Was Autofahrer 2011 erwartet

  • Hallo liebe voren freunde. ich hab da mal was im netz gefunden was sagt ihr dazu? Ich frag mich Tagfahrleuchten am golf 2 :O ?
    viel spaß beim lesen.


    lg euer micha
    ---------------------------------


    Stuttgart (dpa/tmn) - Im Jahr 2011 müssen sich Autofahrer in Deutschland auf viele neue Gesetze und Regelungen einstellen: Tagfahrleuchten werden zur Pflicht und EU-Knöllchen auch hierzulande vollstreckbar. Der Auto Club Europa (ACE) gibt einen Überblick über die Neuerungen.


    Winterreifen: Seit dem 4. Dezember 2010 sind bei Schnee, Eis und Matsch Winterreifen Pflicht. Die Neuregelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Die Bußgelder werden verdoppelt. Wer mit Sommerreifen erwischt wird, muss 40 statt bisher 20 Euro bezahlen. Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Halter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg geahndet.


    Führerschein mit 17: Zum 1. Januar soll der Führerschein für Jugendliche ab 17 Jahren offiziell eingeführt werden. Seit fünf Jahren wird das Modell bereits erprobt. Die Führerschein-Neulinge dürfen bis zur Volljährigkeit aber nur in Begleitung selbst fahren. Der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zufolge verringert sich das Unfallrisiko bei Fahranfängern im ersten Jahr dadurch um 22 Prozent.


    Wechselkennzeichen: Bis zu drei Autos sollen sich vom Sommer 2011 an ein Nummernschild teilen können. Allerdings darf immer nur eines mit dem Wechselkennzeichen in Betrieb sein. Für die Berechnung der Haftpflichtversicherung soll der Wagen mit der höchsten Typklasse zählen. Motorräder und Wohnmobile werden nicht berücksichtigt. Eine Entscheidung über das Wechselkennzeichen steht allerdings noch aus.


    EU-Knöllchen: Verkehrssünder aus Deutschland, die im EU-Ausland gegen geltendes Recht verstoßen haben, können künftig hierzulande zur Kasse gebeten werden. Voraussetzung ist laut ACE, dass das Knöllchen mehr als 70 Euro kostet - inklusive der Verfahrenskosten. Dadurch können theoretisch auch geringere Bußgelder vollstreckt werden.


    Tagfahrleuchten: Neue Automodelle, die nach dem 7. Februar 2011 eine Typzulassung erhalten, müssen mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Das Tagfahrlicht leuchtet automatisch, sobald der Motor gestartet wird. Schaltet der Fahrer das Abblendlicht ein, erlischt das Tagfahrlicht. Ältere Fahrzeuge können mit Tagfahrleuchten nachgerüstet werden - müssen es dem Autoclub zufolge aber nicht.


    Steuerbefreiung: Die generelle Befreiung von der Kfz-Steuer für Neufahrzeuge, die die Abgasnormen Euro5 und Euro6 erfüllen, endet mit dem Jahreswechsel. Anschließend werden nur noch Euro6-Diesel berücksichtigt, die ab dem 1. Januar erstmals angemeldet werden. Für sie gilt eine bis Ende 2013 befristete Steuerbefreiung von einmalig 150 Euro.


    Diesel-Partikelfilter: Die bislang mit 330 Euro geförderte Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen mit Partikelfiltern fällt zum Jahresende 2010 weg.


    Dieselzuschlag: Für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter ist ab dem 1. April 2011 kein Steuerzuschlag mehr fällig. Seit 2007 kommen zur Regelbesteuerung jährlich 1,20 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum hinzu.


    Biosprit: Eine neue Sorte mit zehn Prozent Ethanol-Beimischung kommt an die Tankstellen. 90 Prozent aller Fahrzeuge können den Biosprit E10 tanken. Er soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen, muss bis 2013 weiterhin auch Treibstoff mit einem Ethanol-Anteil von fünf Prozent angeboten werden.


    Schleuderschutz: Vom November 2011 an müssen neue Lastwagen- und Busmodelle mit dem elektronischen Schleuderschutz ESP ausgestattet sein.


    Riesen-Lastwagen: Sie sollen in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen in einem Pilotversuch erprobt werden. Die anderen Bundesländer machen nicht mit. Angesichts des zunehmenden Güterverkehrs sehen Transportfirmen in den Lkw eine Chance zur Entlastung. Zwei der rund 40 Tonnen schweren und bis zu 25,25 Meter langen Lastwagen können die Fracht von drei herkömmlichen Lastwagen transportieren, die Spritersparnis soll bei bis zu 20 Prozent liegen.


    Umweltzonen: Weitere Städte richten Umweltzonen mit Fahrbeschränkungen für "Stinker" ein oder verschärfen bestehende - zum Beispiel Düsseldorf, Osnabrück und Wuppertal.


    -------------------


    antwort auf die meine Frage



    Die Nutzung von Tagfahrleuchten bei älteren Fahrzeugen ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Besitzer älterer PKW haben jedoch die Möglichkeit, ihr Fahrzeug nachträglich mit Tagfahrleuchten auszustatten. Hierfür bieten zahlreiche Hersteller mittlerweile Tagfahrleuchten-Nachrüstsets an.

    Ohne Golf geht es nicht.


    Mein Golf seit 28. Mai 2010 >>>> Ich Stelle mal mein VW Golf 2 GL vor
    hey liebe Forum freunde ich bitte um Verständnis um meine Schreibweise in Beiträgen Danke.


    Lg euer Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffy1986 ()

  • ,, Ältere Fahrzeuge können mit Tagfahrleuchten nachgerüstet werden - müssen es dem Autoclub zufolge aber nicht. ,,


    So kenn ichs auch und daher bleibt erstmal alles original oder ich find ne Lösung das es so unscheinbar wird das man es kaum sieht. Nehme an das im Laufe der Zeit die Preise für die Nachrüstsets auch fallen bzw. es insgesamt Lösungen für ältere Fahrzege gibt die hoffentlich noch etwas dezenter aussehen und kleiner von der Bauart sind. Mit Einführung der Pflicht an Neuwagen wirds sicher in den nächsten Jahren auch Beleuchteter zugehen, vermute es wird sich auch allgemein recht schnell durchsetzen.


    Zum Sprit: hab vor kurzem gelesen das die neue Spritmischung dazu neigt eher zu verharzen (im Tank (!) bei wenig genutzten Autos). Gerade Kunststofftanks wurden in dem Zusammenhang erwähnt. Wäre bei den Gölfen interessant die nur als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden und wenig fahren. Werde vermutlich den RP im Frühling mit SuperPlus befüllen. Ist sicher etwas teurer, aber auf die überschaubaren Jahreskilometer sicher keine Unsumme. Gleich gar nich wenn man alles andere rechnet was investiert um nen Golfi vernünftig am Leben zu erhalten.


    Die endgültige Entscheidung zum Wechselkennzeichen und dessen evtl. Umsetzung ist natürlic interessant, auch wenn ich selber kein Problem damit hätte wenn alles so bleibt wie es bisher war.


    lg

    3 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Huhu!


    Oh Gott noch mehr Fahrzeuge mit Kirmesbudenbeleuchtung :rolleyes:



    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Ja gilt nur für NEUWAGEN wegen der Vergabe des Typenscheins.


    Also muss jeder Hersteller NEUWAGEN ab dem 7.2.11 mit TFL BAUEN.


    Glaub aber schon was von 2013 oder15 gelesen zu haben, das sie es vorhaben es zur Pflicht zu machen.


    Gut die Originalitäts-freaks werden "NIEMALS" schreien, aber ich persönlich finde das ein Sicherhaitsrelevantes Teil immer was gutes ist.

  • halt noch was genaueres: der typenschein wird einmal bei serienstart vergeben sprich neu entwicklungen werden nur automatisch tfl haben


    und thema sicherheit hotpack: das tfl wurde eingeführt um weniger gut geschützte verkehrsteilnehmer (motorräder und roller) besser sichtbar zu machen, daher wars für die auch erstmal nur exklusiv. Das auto ist eigentlich sehr gut bedacht was insassenschutz angeht und entsprechend groß dass es idr auffällt und wenn du en auto net im spiegel oder mit dne augen siehst nützt auch kein tfl was


    edit: achso durch die allgemeine tfl pflicht werden motorräder und roller wieder unsichtbarer danke

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • Es gibt Situationen wo ein beleuchtetes Fahrzeug besser zu sehen ist, sag nur Wald oder Landstraße, mancher Lack hebt sich von der Umgebung kaum ab. Da ists mir egal ob Motorrad oder PKW, Hauptsache ich erkenne das da was kommt. Das Problem ist eher das der durchschnitts-PKW um die 100 fährt und der Motorradfahrer auf der Landstraße kaum einschätzbar ist was er wirklich für Speed drauf hat. TFL wurden doch deshalb erfunden weil bei einer generellen Tagbeleuchtungspflicht mittels Hauptscheinwerfer der Spritverbrauch (auf alle Autos gerechnet) höher würde, damit der CO2 Ausstoß steigt usw. TFL sollen doch sparsam sein und trotzdem sichtbar. So wars doch, oder?

  • Zitat

    Original von nagetier
    halt noch was genaueres: der typenschein wird einmal bei serienstart vergeben sprich neu entwicklungen werden nur automatisch tfl haben


    Richtig.. nur Neuentwickelte und vom Hersteller zur Abnahme des Modells erstangemeldete Fahrzeuge. (Bsp der 7er/8er Golf..)


    Zitat

    Original von nagetier
    und thema sicherheit hotpack: das tfl wurde eingeführt um weniger gut geschützte verkehrsteilnehmer (motorräder und roller) besser sichtbar zu machen....


    Denke du verwechselst da das mit der geplanten Tagfahrlicht-pflicht (bsp Schweden).. welche aber eben wie angesprochen den durchschnittlichen Verbrauch angedreht hätte, und blabla Umweltschutz bla bla Abgas.
    Das handelte aber um die ABBLENDSCHEINWERFER !


    TFL muss sich sogar abschalten sobald das Abblendlicht angeschalten wird.


    Zitat

    Original von nagetier durch die allgemeine tfl pflicht werden motorräder und roller wieder unsichtbarer danke


    MMmmmhh *Kopf wippen* das ist echt weit hergezogen :) Glaub ich nicht.. Da gilt wiederrum das simple Augen auf, wobei - wir kennen es alle - ein TFL-Fahrzeug welches auch immer, im schnellen Augenwisch schneller gesehn wird wie eines ohne.


    Also ich selber hab schonmal wieder auf die Mittlere Spur zurückgerissen, weil ein Mausgrauer Audi OHNE TFL UND LICHT überhaupt, voll in der Nachdämmerung angeflogen kam.. Da vergeht einem echt lustig, und da ist ein hässlicher Fluch dann nicht verwährt. Das war "greislig" knapp. Das war lebensgefährlich
    Also Autobahn generell fahr ich seit DEM TAG - IMMER mit Licht. Das war mir ein Schwur, und den halt ich mir hoch.
    Hätte der simpel ein paar LEDs an seiner Front gehabt, hätte ich den "vermutlich" eher .. oder überhaupt gesehn.


    Klar auch hier heissts, und selber schrei ichs "Augen AUF".. aber wir sind eben alle nur Menschen die Fehler machen können, die nicht mehr zu bereuen sind..


    Ich find TFL echt nix schlimmes.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...