Welche Reifengröße (Felgen)?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei bei meinem Golf alles TÜV fertig zu machen, hab ihn ohne TÜV gekauft.


    Nun habe ich ein Problem, wo ich um euren Rat fragen möchte.


    Ich habe momentan an dem Auto diese Felgen montiert:
    4lrb37jf.jpg


    Davon ist aber eine defekt (Bordsteinschaden).


    Bei meinem Schrotti (Kiesow in Norderstedt) sind keine Felgen für den Golf 2 mehr vorhanden (sagte man mir).


    Ich habe allerdings noch diese Alufelgen beim Kauf dazubekommen (6Jx14)


    r529xcw4.jpg


    ea83uw86.jpg


    Der Felgensatz hat auch schon ein paar Bordsteine angekratzt, so wies aussieht, scheint aber noch i.O. zu sein.


    Eingetragen in meinem Fahrzeugschein sind nur 175/70 R13.


    Laut VW-Reifen/Felgenfreigabe (hab ich irgendwo hier im Forum gefunden) wären aber auch meine Alus (hat ja 6Jx14) mit 185/60 R14 zugelassen. Oder gibts da ne Beschränkung auf Felgen?


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich mir neue Kumho 185/60 R 14 KW 23 Winterreifen für 180,59 € holen oder tuns auch gebrauchte WR. Und vor allem: Wo bekomme ich innerhalb der nächsten 2 Tage gute gebrauchte WR in der passenden Dimension her?


    ODER:


    soll ich mir lieber eine neue Stahlfelge suchen (mein Bruder sucht im Markt schon) und die 8 Jahre alten WR raufziehen lassen, die noch im Schuppen liegen?


    Dankeschön schonmal im Voraus, ich hoffe, dass ich die Frage richtig eingeordnet habe.


    Gruß Jakob

  • 8 jahre alte reifen? da werden bestimmt einige leute meckern, der Tüv wird dich auch darauf hinweisen dass die langsam mal getausccht werden sollten:


    offizielle Infos dazu: http://www.reifensuchmaschine.de/reifenalter/reifen_dot.htm



    Mein tip trotzdem:
    wenn für dich das geld für neue reifen zu stemmen ist, dann kauf dir neue reifen
    dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite
    und hast für die nächsten Jahre keine Probleme und Sorgen mit deiner Winterbereifung.
    Also richtige Reifengröße rauf auf deine gefundenen Felgen (passt ja laut Felgen/Reifenfreigabe auf deinen Golf) Freigabe mit ins Auto legen und los.


    PS: sind übrigens ganz nette Felgen
    wenn du mal irgendwann zeit hast dann kannst du die auch noch restaurieren und fährst auch im Winter mit Stiel und den passenden Felgen.:
    6 x 14er Snowflakes Reifenfreigabe?

  • Mein Problem ist nur: Ich bin Zivi, ich weiß nicht, ob ich nach dem Zivildienst das Auto überhaupt zugelassen lassen kann (wg. Studium).... Somit hab ich KA ob ich die WR dann am Auto in der Scheune vergammeln lasse oder mir das Auto vom Unterhalt doch leisten kann.


    Zu stemmen wäre das momentan irgendwie, wenn ich wüsste, mit wieviel ich noch rechnen muss.


    Aber ich weiß nicht, was sonst noch an Kosten auf mich zukommt. Die Motorelektronik sollte jetzt laufen, Zahnriemen ist gewechselt, soweit läuft alles. Nur muss ich jetzt noch das Lenkgetriebe tauschen (alles schon da aber ich hab keine Ahnung davon und mein Bruder keine Zeit), Ölwechsel machen (auch schon alles da) und HOFFE, dass ich durch den TÜV komme. Ich muss mit dem Auto dann im neuen Jahr auf Arbeit fahren.


    Unter diesem Gesichtspunkt gilt aber wohl trotzdem deine Aussage, oder?

  • ja, gilt.


    auch als student und azubi bin ich auto gefahren, irgendwie kann man sich das immer leisten....
    in ganz dringenden Fällen von Geldnot wegen
    Problemen mit alten Reifen, Motorprobleme, Versicherungsbeiträgen ga es immer noch Oma und Familie die da auch mal helfen wenn man lieb drüber redet.

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    ... immer noch Oma und Familie die da auch mal helfen wenn man lieb drüber redet.


    Die sind ja einerseits strikt dagegen, dass ich (eigentlich) Motorrad (Yam XJ 600) fahre, sagen allerdings: "Du hast eine Simson, damit kannst du ja fahren" (dumm nur, dass das Einzelstück mit anderen Felgen ist, wofür es keine Winterreifen gibt :rolleyes:)


    Naja, dann muss ich das so irgendwie stemmen... Ab gehts, Kontostand checken!


    Aber danke für deine Hilfe!


    EDIT: Brauche ich für die Felgen eigentlich andere Radmuttern als die bei meinen Stahlfelgen?!?

  • Die 14x6 Zoll mit ET38 sind genau die GTI Originalfelgen (Dimension der Stahlfelgen). Die wurden dann mit 185/60R14 ausgeliefert. Da kann nicht viel falsch daran sei.


    Die 13x5 und 13x5,5 wurden typisch mit 175/70R13 ausgeliefert.


    Wenn Reifen lange lagern, musst Du erst einmal die sproede Schicht abradieren. Das kann im Sommer (warme, trockene Strasse) schon ein- oder zweitausend Kilometer dauern, am Anfang sind sie aber heikel zu fahren. Im Winter ist das nicht so toll, ausgehaertete Reifen rutschen am Schnee besonders unangenehm.

    Und die kaputte Stahlfelge kann man vielleicht reparieren. Nur ein Vorschlag..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Das ist allerdings auch nicht die defekte Felge. Von der kann ich ja morgen mal ein Bild einstellen. ändert aber nichts daran, dass ich neue Reifen brauche. erstmal schauen.


    Danke schonmal für die Hilfe!
    Gruß Jakob


    EDIT: Mein Bruder war noch übers Handy eingeloggt. Sry.

    Einmal editiert, zuletzt von neugolfer ()

  • Wenn nur der Rand verdrueckt ist, einfach zurueckklopfen. Geht mit einem abgenutzten Meissel ganz gut. Nicht mit einem Hammer auf einen Hammer schlagen - da koennen von der gehaerteten Flache des Hammers Splitter wegschiessen.


    Am Besten zuerst langsam drehen und schauen, ob nur der Rand oder auch das Felgenbett verbogen st. Wenn das Felgenbett einen Schlag hat, wuerde ich die Felge zum Spezialisten bringen, der hat mehr Gefuehl dafuer. Ansonsten das Rad abnehmen, flach auf die Strasse legen, mit Meissel zurueckklopfen, auf zwei Muttern wieder anschrauben und schauen, ob es noch eiert (seitlich und Hoehe). Wenn alles passt eventuell wuchten lassen, ein paar Tupfer Silberlack und gut isses.


    Schutzbrille tragen!


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • meine winterrfeifen waren 21 jahre alt....schande über mein haupt...

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...