Golf 2 Fahrwerksabstimmung

  • Hi


    da es bei mir nun langsam wieder in richtung zusammenbau geht, bräuchte ich nun ein paar tips zur abstimmung meines golfs


    erst ein paar daten:
    Karosserie: Golf 2 19E
    Achsen: Plusachsen Golf 3 VR
    Stabikit: original vom 3er VR
    Felgen: 9x16 ET30 (eventuell mit 5-10er platten)


    ich habe bisher noch keine komponenten gekauft (Lager und Fahrwerk)
    Lager werden so wie es im moment ausschaut wohl originale von VW


    wünsche:
    -die 9x16 sollten zur geltung kommen
    -tieferlegung eher dezent
    -restkomfort
    -kein rumgehoppel




    ich würde mir ein angenehmes, sportliches, aber dennoch teils komfortables fahrverhalten wünschen, außerdem sollten die felgen schön im radhaus stehen und er sollte sportlich straff liegen
    (es ist kein rennauto, daher noch etwas restkomfort)
    bisher habe ich noch keine erfahrungen mit tieferlegungen bzw sportfahrwerken
    ich durfte lediglich verschiedene neuere BMW´s fahren (e46 cabrio mit m-paket, e93 cabrio und den neuen z4)
    diese straßenlage des z4´s und des 3ers mit m-paket fand ich eig sehr angenehm, schön sportlich straff, aber keine rumpelkiste. der e93 war etwas weicher und höher, da ohne m-paket, dennoch hatte er eine super straßenlage, aber die anderen gefielen mir etwas besser :D, würde mir für meinen golf eher ein verhalten ähnlich eines BMW´s mit M-Paket wünschen


    ich hoffe, dass das etwas weiterhilft
    mir ist auch klar, dass das ein sehr heikles und kompliziertes thema ist
    aber ich bin da wie bereits erwähnt noch sehr unerfahren und würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer erfahrung aushelfen könntet


    damit mir das fahrverhalten später auch zusagt


    nun die fragen aller fragen:
    -welches fahrwerk verbaue ich da am besten?
    -ist etwas restkomfort mit 9x16 überhaupt möglich?




    PS: jeder fängt mal klein an :wink:

  • Ich kann dir das H&R Monotube Gewinde empfehlen.
    Es ist sportlich straff mit genug restkomfort.
    Fahre es selber seit ca 3 Jahren und habs auf ca 80mm eingestellt (ausgegangen von der serienhöhe)


    Wenn du kein Gewinde willst währen Bilstein B8 Sprint mit H&R Federn ne alternative, hat ein kumpel im TT und macht richtig spaß, ist auch sehr sportlich aber nicht knüppelhart.

  • Ich weiß jetzt nicht ob es im 2er gibt aber ich hab in meinem Leon ein AP Gewinde drin und bin mit dem bestens zufrieden.
    Sportlich zu fahren und doch noch komfortabel. Hab es seit Herbst verbaut und kann mich nicht beklagen. Auch bei diesem Wetter lässt es sich gut fahrn.


    In meinem 2er hab ich ein Supersport Gewinde verbaut und das ist nicht so berauschend aber lässt sich trotzdem noch recht sportlich fahren.


    Gruß Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • danke schonmal für eure antworten


    also gegen ein gewinde hätte ich nichts :wink:


    bisher dachte ich auch so in die richtung: AP, FK Street oder das Raceland, da "theicon" und auch andere user von diesem fahrwerk posotiv überrascht waren


    am liebsten wäre mir ja ein Bilstein B16 oder ein KW V3, aber dann würde ich mir eher ein GAS Luftfahrwerk holen, da ich damit auch mal mit 5 leuten fahren könnte und es Koni dämpfer verbaut hat (hat ein kollege in seinem TT und der ist davon begeistert) :D
    aber im mom ist das nicht drin


    meine größte sorge ist, dass ich aufgrund der 9x16 fast keinen federweg mehr habe, ist das so???


    und das würde ja dann auch heißen, dass das auto extrem hart sein müsste, damit die felge nich im radhaus anschlägt

  • Ich fahre AP 60/60 mit Koni Gelb im 8v und H&R Gewinde im 16v... Hat super restkomfort und trotzdem sportlich straffe Straßenlage. Das H&R ist sehr tief eingestellt aber knüppelhart (mir zu hart), eignet sich eig nur für Rennbetrieb. Kein Vergleich mit Billigfahrwerken ala TA Technics (nur hart, noch härter als H&R, quasi kein Komfort mehr), aber m.e. nix für den Alltag. Habe Koni Gelb jetzt im E30, im Golf und in nem 190er gefahren... Im E30 mit vielen Fahrwerken direkt verglichen (Auch Bilstein) und es hat mir am besten gefallen. Habe gemerkt das die Federn nicht allzuviel unterschied machen, sondern vorallem der Dämpfer ein gutes Fahrwerk macht und da war der gelbe Koni dem B6/B8 Dämpfer nochmal spürbar überlegen. Wenns nicht auf ultimative Kurvenlage ankommt is der Bilstein ne gute Alternative, aber Preis/Leistung ist Koni sein Geld aufjedenfall eher wert.


    Koni Gelb wird nicht umsonst seit Jahrzehnten erfolgreich gebaut und KW verwendet in den Gewindefahrwerken ebenfalls Koni Dämpfer. Der Dämpfer ist. m.e. nach der beste Kompromiss aus Restkomfort u. perfekter Straßenlage.


    Kostet halt sein Geld, aber kein FK Königssport usw kann da mithalten. Kommt drauf an was man will und was man ausgeben kann.


    Gruß,
    Alex

    :]GTI 16V KR 182PS Oettinger Breitbau Katalogauto

    Einmal editiert, zuletzt von alexvf ()

  • Also Hiltrac soll wohl auch ein Gewinde mit viel Restkomfort bieten. Das habe ich allerdings nur erzählt bekommen. Und jeder empfindet ja anders.

  • Zitat

    Original von Wuerfler
    Ich kann dir das H&R Monotube Gewinde empfehlen.
    Es ist sportlich straff mit genug restkomfort.


    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! :]
    Das Teil ist wirklich gut. Du hast genügend Restkomfort, eine gute Straßenlage und Qualität!
    Ausserdem kannst Du dir mit einem Gewindefahrwerk die Höhe beliebig einstellen - hilft dir vielleicht bei deinem Look mit den 16ern.
    Sollte es softer werden ist das H&R Cup Kit in 35/35 nicht schlecht - das ist wirklich noch absolut komfortabel, wenn natürlich auch nicht so straff wie das H&R Monotube.



    Zitat

    Original von -Ghostride-
    bisher dachte ich auch so in die richtung: AP, FK Street oder das Raceland, da "theicon" und auch andere user von diesem fahrwerk posotiv überrascht waren


    am liebsten wäre mir ja ein Bilstein B16 oder ein KW V3, aber dann würde ich mir eher ein GAS Luftfahrwerk holen, da ich damit auch mal mit 5 leuten fahren könnte und es Koni dämpfer verbaut hat (hat ein kollege in seinem TT und der ist davon begeistert) :D
    aber im mom ist das nicht drin


    Ein vernünftiges Gewinde kostet auch ab ca. 800,-€ aufwärts, da sparst du im Vergleich zum Airride nicht so viel.


    Ausserdem wiederspricht sich das irgendwie:
    Ein Airride hat aber meiner Meinung nach auch nichts mit Sportfahrwerk zu tun, sondern nur mit Show & Cruisen(oder Offroadtauglichkeit) - warum wird sowas wohl im Rennsport nicht benutzt?


    Ein KW V3 ist komplett einstellbar - dazu sind selbst manche Rennteams nicht in der Lage, geschweige denn wir als Privatpersonen/ Hobbyschrauber.
    Du kannst beim Verstellen nämlich viel falsch machen & keine Straße bietet dauerhaft die selben Bedingungen wie eine Rennstrecke.



    Von Billigen Gewindefahrwerken unter 500,-€ würde ich persönlich auch die Finger lassen:
    Ist meiner Meinung nach sein Geld nicht wert.
    Nach einem Jahr oder schon von Anfang an sind viele schon unfahrbar hart & von der Quali ganz zu schweigen...


    Bleiben eigentlich nur die üblichen Verdächtigen mit denen man bestimmt nichts falsch macht:
    H&R,
    Bilstein,
    KW oder
    Koni



    Zitat

    Original von -Ghostride-
    meine größte sorge ist, dass ich aufgrund der 9x16 fast keinen federweg mehr habe, ist das so???


    und das würde ja dann auch heißen, dass das auto extrem hart sein müsste, damit die felge nich im radhaus anschlägt


    Ist meiner Meinung nach nicht anderes als mit kleineren Rädern - nur die Freigängigkeit muss für den TÜV Eintrag gegeben sein.


    EDIT:
    Bitte die verstärkten Domlager nicht vergessen falls es ein Sportfahrwerk wird...


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    2 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • also ich wollte so um die 400€ ausgeben, gibts da überhaupt schon was halbwegs ordentliches ????
    das fahrwerk sollte 2 bis 3 jahre halten, ich denke, dass dann spätestens was richtiges auf grund eines anderen motor´s reinkommt


    das airride hat halt den vorteil, dass ich mir z.B. auf treffen nix abreiße, keine probleme mit parkhäusern oder einfahrten bekomme
    und ich es, wenn ich mal mit 5 personen unterwegs sein sollte (ist nicht oft der fall)
    ich die hinterachse per knopfdruck höherlegen kann (habe gehört, dass man da öffters probleme bekommt)




    na klar, da kommen die vom VR rein
    kommt eh alles neu, bis zur letzten schraube

  • kann mir keiner was empfehlen???
    wie gesagt ein gewinde für ca 400€ mit restkomfort


    ich dachte da in richtung AP oder Weitec, wie sind die?

  • Zitat

    Original von 16V-PL
    Also Hiltrac soll wohl auch ein Gewinde mit viel Restkomfort bieten. Das habe ich allerdings nur erzählt bekommen. Und jeder empfindet ja anders.



    Habe bei mir eins drin. ~ 70mm Tiefer mit 9x16 ET15. Ist auch recht hart.
    Ist ähnlich dem Raceland und TA-Technix.
    Aber ich finde es noch ok.

  • Zitat

    Original von Julian2k6



    Habe bei mir eins drin. ~ 70mm Tiefer mit 9x16 ET15. Ist auch recht hart.
    Ist ähnlich dem Raceland und TA-Technix.
    Aber ich finde es noch ok.


    was heißt recht hart? :D
    habe da wie gesagt leider 0 erfahrung
    kenne nur das golf 2 schaukelfahrwerk und diverse andere :wink:


    Julian
    ist es überhaupt möglich 9x16 auf dem 2er mit einem nicht harten sondern "nur" straffen fahrwerk zu fahren?

  • Möglich ist alles. Aber da muste dann viel Wegschneiden :D
    Nen FK AK war zu weich. Da hat hinten geschliffen wie sau. Obwohl höher eingestellt.


    Also ich finde das Hiltrac ok. Kleine bodenwellen sind ok. Aber wenn dann mal was größeres kommt gibts schon nen guten schlag.


    Bin leider noch kein H&R oder KW gefahren. Kann es nur vergleichen mit nem Eibach in nem Fiesta. Das ist minimal weicher.

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    kann mir keiner was empfehlen???
    wie gesagt ein gewinde für ca 400€ mit restkomfort


    ich dachte da in richtung AP oder Weitec, wie sind die?


    Ganz ehrlich?
    Für 400,-€ bekommst du meiner Meinung nach kein vernünftiges Gewinde.
    Ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich hatte vorher ein 500,-€ Gewinde verbaut das einfach nur tief und hart war.
    Sobald eine Bodenwelle kam, musste man sich am Lenkrad festhalten damit man nicht aus dem Schiebedach fliegt, wenn du verstehst was ich meine.
    Fahrkomfort sieht wirklich anders aus.
    Die Kurvenlage/ Kurvengeschwindigkeit war schon ok, aber wie gesagt ohne Restkomfort.


    Das H&R Monotube das ich im Moment fahre ist dagegen recht komfortabel und man bemerkt nicht jeden Gullideckel.
    In Kurven schlägt es das günstige Gewinde ausserdem um Längen was meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist! 8)


    Das heisst zusammengefasst:
    Ich kann mit ansonsten identischem Fahrzeug-Setup Kurven schneller durchfahren und Schlaglöcher die mich vorher jedes Mal meine Nerven & Zahnplomben kosteten, spüre ich fast nicht mehr.



    Mein Ratschlag für 400,-€ wäre ein normales Sportfahrwerk:
    Das H&R Cup Kit.
    Lässt größere Kurvengeschwindigkeiten zu als Serie und ist dabei wirklich absolut komfortabel.
    Manche Leute haben es mit dem Fahrwerk geschafft nach einer scharfen Kurvenfahrt den Ölsummer ertönen zu lassen als noch kein Schwallblech verbaut war (Der Ölstand war natürlich auf Max.) - und das nicht nur ein Mal.
    Finde ich als Referenz für die Kurvengeschwindigkeit schon nicht verkehrt... :D



    Wenn du einfach nur tiefer kommen willst kannst du natürlich auch ein günstiges Gewinde verbauen - das ist dann aber einfach nur Bretthart & eine wenig schneller als mit dem Serienfahrwerk kommst du auch durch die Kurven - das war`s dann aber auch.
    Da du einen ordentlichen Motor verbauen willst (oder schon hast?) wie du schreibst, ist das auf Dauer doch keine Lösung.
    Wenn`s aber sowieso nur zwei Jahre verbaut bleiben soll, kannst du ruhig eigene Erfahrungswerte in der Richtung sammeln.



    Bedenke aber dass ein Gewinde schon ziemlich in Richtung Motorsport geht & Motorsportteile sind immer relativ teuer oder aufwändig herzustellen.
    Und das ganze soll ja auch noch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.
    Schau dir z.B. mal die Eibach oder H&R "Anti-Roll-Bars" an:
    Da bezahlst du für zwei einfache "Metallstangen"/ Stabis über 300,-€!
    Verstärkte Domlager/ Stabilager/ Querlenkerlager etc. sind auch extrem viel teuerer als Serienteile - und von Uniball-Teilen sprechen wir da noch gar nicht...



    Ich hoffe aber für Dich dass sich hier auch mal Leute zu Wort melden die aktiven Motorsport betreiben - die kennen sich zum Thema Fahrwerk bestimmt noch besser aus als ich mit meinem/n untermotorisierten Straßenfahrzeug/en. :wink:


    Und NEIN! Ich arbeite NICHT für H&R, sondern muss leider jedes Mal (fast) den Ladenpreis bezahlen. :wink:


    EDIT:
    Und was den Transport von Passagieren betrifft sollte das mit einem vernünftigen Gewinde passen:
    Der TÜV trägt dir bei der Abnahme i.d.R. sogar eine höhere erlaubte Zuladung ein da die Federn ja stärker sind.
    Ich hatte zB. für den Urlaub meinen Kofferraum bis zum bersten gefüllt (bestimmt über 200kg) & das Fahrwerk hat sich hinten nur um ca. 5mm bis 10 mm gesenkt.


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...