Golf 2 Fahrwerksabstimmung

  • deine aussagen gefallen mir echt gut, was mich doch etwas überzeugt :D


    das wäre ja diese hier oder?
    http://cgi.ebay.de/H-R-Monotube-Gewindefahrwerk-VW-Golf-3-GTI-16V-VR6-/270505027622?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3efb5b2826


    wie schauts eig mit einem KW oder Bilstein fahrwerk aus???


    ist es eig sinnvoll ein härteverstellbares fahrwerk zu wählen?
    spürt man da überhaupt einen unterschied?
    dann könnte ich die härte ja genau so einstellen, wie es mir gefällt


    wobei ich ja eig garnicht so viel ausgeben wollte :(
    doch nachher ärgert man sich darüber, dass man sich ein "scheiß fahrwerk" gekauft hat ?(


    an soetwas wie ein sportfahrwerk habe ich auch gedacht, doch da bin ich wieder gebunden und wenns dann absackt habe ich den salat




    Julian


    okay, ich wollte eig nicht im G60-style verbreitern
    zuerst war ich am schwanken zwischen FK AK und dem FK Street,
    habe dann mit poldippo darüber geschrieben und der meinte, dass das FK AK sehr komfortabel wäre und das FK Street richtig hart.




    EDIT:


    mir ist da noch etwas eingefallen, wenn du schon die achslager ansprichst :D
    und zwar ob die serien VW Lager überhaupt für soetwas geeignet sind, die kommen nämlich alle neu, nicht dass die dann im nu defekt sind

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    deine aussagen gefallen mir echt gut, was mich doch etwas überzeugt :D


    das wäre ja diese hier oder?
    http://cgi.ebay.de/H-R-Monotube-Gewindefahrwerk-VW-Golf-3-GTI-16V-VR6-/270505027622?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3efb5b2826


    Genau das ist es (wobei das nur ein Beispielbild ist - das für den Golf 2 sieht anders aus).
    Ich habe es aber auch genau bei diesem ebay-Verkäufer gekauft. :)
    Kleiner Tip:
    Ruf ihn an & frag nach Rabatt beim Kauf ausserhalb von ebay.
    Dann sollte das Fahrwerk für 830,- oder 850,-€ über die Theke gehen, genau weiss ich es nicht mehr, aber er hat zuverlässig geliefert & mir für das Monotube und das Cup Kit jedes Mal Rabatt gegeben. :]
    Schon das aktuelle Angebot für ca. 870,-€ war damals glaube ich günstiger als es ein Bekannter von mir mit eigenem Teileshop von seinem Zulieferer bekommen hätte.




    Zitat

    Original von -Ghostride-
    wie schauts eig mit einem KW oder Bilstein fahrwerk aus???


    Soweit ich weiss bezieht H&R seine Dämpfer von Bilstein und Bilstein seine Federn von H&R - kommt also mehr oder weniger auf`s selbe raus.
    Ich hatte damals zwischen H&R Clubsport & Bilstein B16 geschwankt:
    Nachdem ich mich ein bißchen umgehört habe, sind die beiden aber angeblich für den Alltagsgebrauch "zu hart" und zu übertrieben.
    Dann blieb für mich nur noch das B14 oder das Monotube & irgendwie hat das H&R dann das Rennen gemacht:
    Es ist regulär teuerer als das B14, sodass ich davon ausgegangen bin dass es dann besser sein muss - Vergleichswerte kann ich aber dazu leider nicht geben.


    KW ist bestimmt auch nicht verkehrt, wenn das stimmt was man so hört - weil das allerdings jeder zweite in seinem Auto hat, ist mir das zu "trendy".
    Ich denke aber die nehmen sich nicht viel & das KW gute Quali liefert.
    Hier habe ich leider auch keine Vergleichswerte.


    Da würde mich schon eher ein Koni-Gewinde reizen.
    Mit Koni habe ich persönlich gar keine Erfahrungen - was man aber hört ist schon nicht schlecht.
    Angeblich haben die sogar eine Lebenslange Garantie - fragt sich nur wieviele km ein "Leben" sind...


    Das sind jetzt nur die bekannten Marken - es gibt wohl aber auch hin& wieder "Underground"-Tips:
    Ich habe z.B. mal von einem Gewinde für BMW E30 gehört dessen Hersteller mir völlig unbekannt war, das aber laut Aussagen der Besitzer angeblich einfach nur der Hammer sein soll (Vom Preis her ca. um 1200,-€, sodass es schon stimmen könnte).
    Den Hersteller habe ich natürlich gleich wieder vergessen. :evil:



    Zitat

    Original von -Ghostride-
    ist es eig sinnvoll ein härteverstellbares fahrwerk zu wählen?
    spürt man da überhaupt einen unterschied?
    dann könnte ich die härte ja genau so einstellen, wie es mir gefällt


    Ja und Nein...
    Ich persönlich würde mir kein Härteverstellbares zulegen - soweit ich weiss ist es für den Normalsterblichen so gut wie unmöglich die Teile vernünftig einzustellen, selbst mit vorbestimmten Kennfeldern für die Verstellung.


    So etwas lohnt sich so weit ich weiss nur für Rennteams.
    Je nach beschaffenheit der Strecke wird das Fahrwerk dann eingestellt:
    So ist eine Einstellung z.b. auf glattem Asphalt unschlagbar, im Gegensatz dazu auf abgenutzter Strecke oder Schotter absolut schlecht & umgekehrt.
    Oder super für die 1/4 Meile, aber schlecht für Slalom. usw. usw.
    FAZIT->
    Da du im alltäglichen Straßenverkehr aber eine bunte Mischung aus allen Straßenbelägen und Streckenführungen hast, musst du dich wohl oder übel mit einem Kompromiss zufriedengeben. (Oder du bist der totale Fahrwerks-Freak mit Achsvermessungs-Prüfstand zu Hause der den ganzen Tag nichts anderes macht als sein Fahrwerks-Setup einzustellen :D)
    Ich glaube deshalb dass die voreingestellten Gewinde für den Straßenfahrer schon ausreichen (Oder die werksseitige Einstellung eines härteverstellbaren Gewindes, wenn man sie nicht anfasst).




    Zitat

    Original von -Ghostride-
    wobei ich ja eig garnicht so viel ausgeben wollte :(
    doch nachher ärgert man sich darüber, dass man sich ein "scheiß fahrwerk" gekauft hat ?(


    an soetwas wie ein sportfahrwerk habe ich auch gedacht, doch da bin ich wieder gebunden und wenns dann absackt habe ich den salat


    Das ist natürlich immer ein Risiko.
    Vielleicht gefällt dem einen das Fahrwerk total gut, dem anderen aber überhaupt nicht..
    Ich denke da kommt es ein bißchen auf den Fahrertyp an & dass du da wohl oder übel eigene Erfahrungen sammeln musst.
    Wenn es hilft:
    Ich bin vom Fahrertyp so dass ich beim Fahren schon gerne etwas Restkomfort habe, mir aber vor allem wichtig ist, hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren zu können wenn ich will. Ob ich es dann auch mache und falls ja, wo ich das mache soll hier nicht zur Debatte stehen.



    Zitat

    Original von -Ghostride-
    Julian


    okay, ich wollte eig nicht im G60-style verbreitern
    zuerst war ich am schwanken zwischen FK AK und dem FK Street,
    habe dann mit poldippo darüber geschrieben und der meinte, dass das FK AK sehr komfortabel wäre und das FK Street richtig hart.


    Wie gesagt - da kommt es wohl echt auf den Fahrertyp an:
    Mein 500,-€ Gewinde vorher war übrigens ein "FK-Highsport" & ich war nur am Anfang zufrieden - nach einigen km sind mir dann die Schwächen aufgefallen.
    Für einen der relativ günstig sehr tief runter möchte und der kein übertriebenes Rennsportfahrwerk anstrebt, ist das aber auch nicht sooo verkehrt.
    Viele fahren das Teil auch in z.B. einem VR6 Umbau und finden es ok - ich selbst habe wie gesagt im Moment das Monotube in einem 51KW Golf und hätte es gerne noch besser. (G60-Stabi & rundum verstärkte Lager sowie Domstrebe(n) liegen aber schon in der Garage! :D)
    Da kannst du Aussagen von "Fremden" so wie den Ruf der Hersteller auch nur als Richtlinie nehmen & musst dir wohl oder übel deine eigene Meinung bilden.





    EDIT zu deinem EDIT:
    Was die Lager betrifft ist es bestimmt nicht verkehrt diese auch verstärkt zu wählen.
    Wie oben gesagt - ich habe mir jetzt alles von Bonrath in "verstärkt" besorgt was es dort im Shop für mein Fahrzeug gibt:
    Domlager vorne & hinten - sind meiner Meinung nach ein Muss.
    Stabilager
    Querlenkerlager
    ->Das ganze gibt`s bei ebay aber auch deutlich günstiger (ohne Teilegutachten).
    Ob es die Achslager (denke mal du meinst die Traggelenke) auch in verstärkt gibt & vom wem weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber bestimmt...



    Was Bonrath betrifft sind die Meinungen aber zweigeteilt:
    Manche sind gar nicht begeistert, andere schon.
    Ich habe mit deren Domlagern für vorne beide Erfahrungen gemacht:
    Beim meinem H&R Sportfahrwerk waren sie relativ schnell im Sack, beim harten FK Gewinde waren sie noch relativ gut...
    Wiederspricht sich irgendwie - ist aber so...


    Ich fahre sie im Moment auch immernoch in Kombi mit dem H&R Gewinde, habe aber schon neue weil die gebrauchten nur eine Notlösung sind.
    Ich fand sie zumindest nicht sooo scheisse dass ich ihnen nicht noch eine Chance geben würde.
    Wenn jemand welche kennt die definitiv besser (und noch einigermaßen bezahlbar - Stichwort "Uniball"-Lager) sind - immer raus damit!


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    2 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • was die fahreigenschaften angeht, denken wir beide scheinbar gleich
    ich möchte restkomfort aber wenn ich mal will, dann solls auch gut um die ecke gehen :wink:


    wenn ich nur rennsport möchte, dann bau ich mir einen rennwagen auf



    ich muss mir dass dann nochmal überlegen, eventuell gehe ich dann in die richtung H&R monotube, KW V1i oder V2i oder eben Bilstein B14
    FALLS ES HIER NOCH JEMANDEN GIBT; DER ETWAS ZUM AP GEWINDE SAGEN KÖNNTE; WÜRDE ICH MICH FREUEN
    (um letzte unstimmigkeiten bei mir zu beseitigen :D)


    meinst du jetzt PU-Lager?
    die sollen doch alles übertragen, vibrationen und alles mögliche und genau das wollte ich eben nicht

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    was die fahreigenschaften angeht, denken wir beide scheinbar gleich
    ich möchte restkomfort aber wenn ich mal will, dann solls auch gut um die ecke gehen :wink:


    :D :D :D


    Zitat

    Original von -Ghostride-
    meinst du jetzt PU-Lager?
    die sollen doch alles übertragen, vibrationen und alles mögliche und genau das wollte ich eben nicht


    Jein...
    Mit PU Motorlagern ist das so.
    Die Motorvibrationen übertragen sich auf die Karosse - ist ja klar:
    Er hängt fester in der Karosse und kann nicht so gut "schwingen" wie mit den weicheren Serienlagern.
    Die habe ich bei mir auch nicht drin.


    Bei den Bonrath-Domlagern merkt man nicht wirklich einen Unterschied zur Serie - sie sollen haltbarer sein als Serie und sind bei härteren Fahrwerken empfehlenswert.


    Uniball-Lager sind noch härter, noch teuerer, meistens sogar noch einstellbar und man muss sie ab und an einfetten - mehr weiss ich auch nicht darüber & ich habe sie noch nie gefahren.


    Die verstärkten Stabilager und Querlenkerlager versteifen beide Sachen halt noch mehr - auch die werde ich demnächst zum ersten Mal in meinem Fahrzeug testen.
    Straßenunebenheiten werden so aber auch direkter übertragen, da hast du recht.
    Denke aber nicht dass es bei meinem jetzt derbe zu Lasten des Komforts gehen wird....


    Bei dem stärkeren Domlagern merkt man aber auf jeden Fall nichts in Richtung Komfortverliust & Vibration - sogar mit den harten "roten" PU Dingern aus ebay für die hinteren Domlager ist es wirklich entspannt - sowohl beim Cup-Kit als auch beim Monotube.

  • sorry, ich hab nichts außer der frage gelesen, aber mein fahrwerk passt perfekt zu deinen anforderungen - übrigens muss es nicht immer gewinde sein, bei ner festgelegten tierferlegung können feder-/dämpfungsrate schließlich optimal abgestimmt werden.


    fahre das H&R CupKit 60/40 mit Koni (nachstellbar) vorn & hinten - kostet für die VA 100 euro Aufpreis hinten is das standard.
    lebenslange garantie auf die dämpfer.
    super optik, guter komfort, top kurvenlage.
    hat soweit ich mich erinnere 539 Euro gekostet - in der bucht über "preis vorschlagen" nen battle mit dem verkäufer gemacht :D - da gingen an die 10 vorschläge hin und her. normalpreis ist ne ecke höher.


    ergänzung: vorn sind golf 4 domlager und peripherie verbaut.


    die "härteverstellung" dient nur zum ausgleichen von verschleiß, nicht zum herumprobieren. in den allermeisten fällen wird damit auch nur die zugstufe verstellt. bei den neuen dämpfern da rumzufummeln macht dich eher gefährlich und langsam. ich hab meins mal aus spaß mitm kumpel auf knüppelhart gedreht, das rumgehoppel war ganz witizg, aber taugt auch nur fürn spaß. hab die schrauben vorn ca eine halbe umdrehung von 3 1/2 zugedreht, so passt es wunderbar.
    wichtig sind auch die reifen. ich hab michelin exalto mit 45er querschnitt drauf, von nem ex-chef, alte lagerware (3 jahre) zum ek-preis minus 10 % bekommen, und selbst so war das noch sündhaft teuer. aber ich fahr ne bestimmte kurve hier im ort wo 50 vorgeschrieben ist mit tacho 85 hoch, wo ich mitm ausgelutschten serienfahrwerk und 175er reifen bei 50 schon schiss hatte. die leute haben immer komisch geguckt auf der kraftfahrstraße wenn ich mit fast gleicher geschwindigkeit neben sie angeschossen kam.
    ich will noch dazu sagen, dass ich mich überwiegend an die geschwindigkeitsvorgaben gehalten habe.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich etwas verwirrt bin ?(


    wenn ich schon in nähe der 1000€ komme, dann will ich auch ein gewinde :D
    ich wollte früher immer in KW V2 oder ein Bilstein B16, daher bin ich da noch etwas verbissen und das ist das einzige, was gegen das H&R spricht.
    wenn wird es allerdings ein inox werden



    ich muss mir das jetzt mal durch den kopf gehen lassen....



    zu den domlagern, wollte die vom Golf 3 VR6 verbauen, ist das nicht genug bzw sind andere besser?

  • scheiße, hast recht, nur die oberen blechdeckel waren vom 4er.
    die ganzen teilenummer hab ich von grenzos-vr6 page, die ist seit einiger zeit offline, aber die umbauanleitungen gibts noch im netz, haben sie in irgendeinem forum online gestellt.
    kw v2 ist natürlich auch nicht schlecht, mir wars schlicht zu toia.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...