Reifenfrage g60

  • Kannste fahren ohne Tachometer abgleichen nur halt Kotflügel und so :-)) was denn fur ne felge

    verheiz die reifen ... aber nicht deine seele

  • Zitat

    Original von 2ertuning
    Kannste fahren ohne Tachometer abgleichen nur halt Kotflügel und so


    Das ist aber ein gefährliches Halbwissen was du da betreibst! 8o


    Der kleinste Reifen beim G60 ist ab Werk 185/55R15, und möchtest 195/45R15 fahren. Also die Umfangsdifferenz zwischen den beiden Reifen beträgt :-4.8%. Zulässige Abweichung ist +1 bis -4%. Das heisst wenn es hard auf hard kommt, muss dein Tacho angegliechen werden!

  • Hallo
    natürlich gibt es genug Leute im Forum die es genau wissen, die werden dir auch sagen das du bei 195/45 15 den Tacho angleichen mußt, bzw mit der Reifengröße getestet werden muss. Zu den Leuten gehöre ich auch weil ich den ganzen kram schon hinter mir habe. Es gibt aber auch jede menge Leute die nen "guten" TÜV Prüfer haben die bekommen das so eingetragen denen ist dann aber auch egal das der Tacho falsch geht. Meine Welt ist das nicht ich will schon wissen wie schnell ich bin.


    Also der G60 darf 185/55 15 und 195/50 15 fahren, zwischen den größen hast du ne differenz von -1,4% das sind 2 km/h weniger als dein Tacho anzeigt. Also du fährst 100 und der Tacho zeigt 102 km/h. So sieht man das kein Tacho ganz genau ist. Wenn du jetzt 195/45 15 nimmst hast du ne differenz von -4,8% das sind 5 km/h weniger als der Tacho anzeigt. Ich glaube nicht das du das willst.


    Ich habe auf meinem 2er Passadena PN (den ich leider nicht mehr habe) 195/45/15 gefahren. Ich hab mir zuerst beim Reifenhersteller (in meienem Fall Toyo) ne Freigabe für mein Auto besorgt, zwecks Tragfähigkeit. Dann hab ich die Räder draufgeschraubt und bin zum Bosch Dienst gefahren, die haben nen Tachotest gemacht und festgestellt das der Tacho nicht richtig geht. Ich hab mir dann bei VW 3 neue Tachowellenritzel geholt, es gibt ein wei0es ein rotes und ein grünes. Das grüne ist aber schnwer zu bekommen. Die Ritzel haben haben alle verschiedene anzahlen an Zähnen. Ich hab dann das rote eingebaut und bin nochmal zu Bosch Dienst und siehe da der Tacho geht richtig.


    Wenn du alle Unterlagen Zusammen hast einfach zum TÜV alles eintragen und gut.
    Ich kann allerdings nicht sagen ob man beim G60 Getriebe die Ritzel auch tauschen kann.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Guten rutsch an alle !!!!!

    Gruß Bernard

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...