Leuchten Innenraum defekt...welche?

  • Guten Abend!


    Mir ist bei der ersten nächtlichen Fahrt doch gravierend aufgefallen, dass eine Hälfte der Beleuchtung im Kombiinstrument nicht funktioniert. Ich kann die Drehzahl ablesen rechts, nicht aber die Geschwindigkeit links. Ist ja auch nur unwesentlich wichtiger! :wink:
    Ich habe mich eben ins Fond hinter den Fahrersitz gesetzt und mit folgendem Foto versucht, die derzeitige Lage abzubilden... man erkennt kaum was, Foto war natürlich ohne Blitz.


    Sieht jemand auf dem Bild ad hoc noch eine andere Stelle wo was Leuchten sollte und es derzeit nicht tut?
    Ich hoffe das Lenkrad verdeckt keine wichtige Stelle.


    Vielen Dank!

  • Ist bei der neuen ZE der Warnblinklichtschalter beleuchtet?
    Bei meinem 2er mit alter ZE ist der Warnblinklichtschalter nämlich beleuchtet.
    Ansonsten, Tacho ausbauen und eben mal schnell das Biernchen tauschen.

    fuck new model cars im riding old school

  • Ne, Warnblinkschalter bei neuer ZE ist im ausgeschalteten Zustand nicht beleuchtet.


    Wenn du das KI draußen hast am besten gleich beide Birnen wechseln, sonst kann's sein, dass die Neue heller leuchtet und das dann etwas ungleichmäßig aussieht ;)

  • Lichtschalter ist nicht zu erkennen, der sollte eigentlich auch immer mit leuchten.
    die heckscheibenheizung sieht etwas blass aus.


    im Forum (suchfunktion) findest du ausreichend infos zum austausch der Lämpchen.


    zum Beispiel: Schalterbeleuchtung


    Zitat

    Original von darkviolet76
    gab es natürlich schon solche Themen:


    Sitzheizungsschalter Lampe ersetzen?

  • OK, ok... noch ein Grund mehr, mich auf die bestellte Reparaturanleitung zum Golf zu freuen. Da wird hoffentlich haarklein erklärt, wie ich das Kombiinstrument ausbaue.
    Ansonsten schaue ich hier nach. Haben bestimmt schon zweidutzend Leute vor mir gefragt.
    Vielleicht steht dort auch und im Detail, welche Birnchen wo sitzen damit ich rausfinde, ob bei der Beleuchtung noch irgendwas fehlt.

  • klar der ausbau des KI ist hier schon erläutert und sogar besser als im buch.


    schau mal hier im archiv: Drezahlmesser im KI nachrüsten


    (Kannst auch eines der lämpchen im tacho sehen)



  • Oh, vielen Dank! Die bebilderte Anleitung ist schon sehr hilfreich!
    Ich werde mir diese ausdrucken und als Leitfaden mit in den Wagen legen, wenn ich das Birnchen wechsle.
    Apropos... wo bekomme ich so ein Birnchen nachgekauft und wie genau heißt es?


    Danke!

  • Zitat

    Original von Golf-Zeitmaschine


    Apropos... wo bekomme ich so ein Birnchen nachgekauft und wie genau heißt es?


    Danke!


    ahhh... du hast die links von oben wohl noch nicht ganz durch ?


    dann: tachobirnchen?!



    Zitat

    Original von Golf1.6
    eine birne kostet 1,67€, eigentlich unverschämmt für so ein kleines teil, das sind ja fast 4DM.


    mit dem alter ist das aber normal das die birnen kaputt gehen, bei mir am GL ist auch die leuchte von der uhr kaputt und vom scheinwerferschalter + leuchtweitenregulierung.

  • Prima!
    Ich muss ein paar Anfängerfragen loswerden:
    Sind in dem KI und in den Schaltern ausschließlich Birnchen diesen Typs verbaut (mal abgesehen von den farbigen Warnlämpchen zentral im KI).


    Wo genau sitzen die alle....?


    2 x im KI
    1 x Heckscheibenheizungsknopf
    ...usw.


    Dann kaufe ich einfach 10 Stück bei VW und tausche beim Basteln direkt alle Lämpchen aus!

  • puhhh....also nochmal.


    ?(


    im tacho sind 3 lämpchen siehe fotos oben.... (die lämpchen mit dem schwarzen sockel und dem " Bajonett-Verschluß"


    dieser thread: Kombiinstrumentenbeleuchtung defekt


    einfach nur die pasenden VW-Lämpchen aus dem KI rausdrehen und die neuen reindrehen, fertig.



    der schalter ist schwieriger, da musst du dich an den thread noch weiter oben halten:


    dieser thread : Frage zur Schalterbeleuchtung


    (die einzelnen lämpchen die preiswert im elektronik-bastell-laden zu kaufen sind)


    den Schalter öffnen die passenden Lämpchen (wie oben erwänt 1,2W ) einlöten
    schalter wieder zusammen bauen, fertig.



    alles ja eben schon weiter oben beschrieben und in bildern gezeigt...

  • Also mit der Anleitung zum KI Ausbau funktioniert alles einfach. Die Tachowelle abzubekommen war etwas kniffelig da sehr enger Raum vorhanden.


    Sieht so aus, das die linke obere Glühlamoe im KI defekt ist.


    Ich habe mir gleich alle drei Lämpchen bei VW geholt, 2,08 Euro das Stück. (TN 431 919 040)


    Meine Schalter sind auch alle schlecht beleuchtet, mal sehen ob ich zum Lötkolben greife oder einfach ein paar Schalter vom Schrotti mitbringe und mal versuche.


    Grüße


    Sven

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...