Welcher Motor

  • Abend liebes Forum,


    ich bin am überlegn ob ich mir einen neuen Motor in meinen Golf bauen soll.


    Welchen würdet ihr empfehlen g60, 16v oder VR6 ?


    Welcher ist eurer Meinung nach der Beste ??


    Wie viel kostet so ein komplett Umbau ca ? nur damit ich weiß ob ich überhaupt weiter daran denken darf :wink:


    Kennt vl irgendjemand eine Firma die so einen Umbau macht, da ich leider keine Garage oder sonstiges habe :S


    LG
    Patrick

  • Richtet sich ja erstmal danach wieviel Geld du in die Hand nehmen willst...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)



  • Wenn du das lassen machen willst wirst du wohl locker 2000-3000,-€ rechnen können.

  • Ja, 2000-3000,-€ könnte schon passen - allein für die Werkstattstunden, Teile kommen dann noch dazu.


    Der Gesamtpreis hängt natürlich auch vom Basisfahrzeug ab, bei 'nem 55PS muß z.B. auch die komplette Bremsanlage getauscht werden....usw...


    Viel Spass
    Norbert

  • Was für eine Basis hast du? Wie gesagt bei nem 55ps golf musst du fast alles von Grund auf ändern.


    Ich sag das mal so: Es gibt die 3 Schwierigkeitsstufen bzw Kostenfaktor:


    1.der 16V ist eig am einfachsten
    2. der G60 kommt halt noch ein bisschen mehr Technik hinzu
    3. der VR6 das musst du schon Achsen ändern, Motorlager umschweissen usw.


    Jetzt kannste mal überlegen :wink:


    Gruß Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Danke mal für eure Antworten, also Basisfahrzeug ist ein Diesel mit 60ps. Also dieser Umweltdiesel. Also heißt das ja ich muss alles umändern soweit ich das verstanden hab ^^


    Oder gibts für das Auto auch noch andere Möglichkeiten mehr Leistung zu bekommen.


    (Hab das Auto noch nicht lange und nur wegen der Makellosen Karosserie gekauft, nicht wegen dem Motor ;) )


    LG

  • ich empfehle dir den 16v...bin so ein teil letzte woche mal gefahren: ein absolutes rennauto ! hatte einen heiden respekt vor dem ding ! motorkennbuchstabe pl oder kr.


    gruß sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • ja also wenn du in dem Diesel einen Benziner verbauen willst und des auch noch ein 60 PSler is, dann steht dir ja sogut wie eine komplette Entkernung bevor!!!
    Was ja wahrscheinlich auch das beste wär, wenn du mehr Leistung willst!


    Es Beste wärs da wahrscheinlich auch, wenn du dir gleich ein Spenderfahrzeug holst, Unfaller oder so.
    Bekommst einen 16v komplett schon ab 1000 Euro gut in schuss.
    ja wenn du keine eigene Werkstatt hast, dann is natürlich scho schwierig so etwas zu starten!


    Würd da an deiner Stelle mal im Foum freundschaftsdienste schauen, ob du vielleicht in irgendeine Halle in deiner Nähe kannst oder ob dir jemand privat den Umbau macht, weil in ner Fachwerkstatt is des Thema eigentlich unbezahlbar für so ein Auto!
    Ich persönlich werd den winter auch auf 16v PL umbauen, freu mich scho drauf.
    Hab aber auch ne andere Basis, ich fang bei 90 PS (RP) Benzineran da gehts schon eher Plug & Play.


    Mfg Christian


  • Motorlager umschweissen :D..
    Da muss man garnichts schweissen!
    Ausserdem ist ein gescheiter PG mit Lader usw auf jeden Fall teurer als ein AAA. Die VR6 Motoren werden im Moment für ~4-500€ gehandelt. Dafür findeste keinen G60. höchstens ohne Lader.


    @Threadstarter:


    Du musst Dir als erstes mal überlegen was Du an Leistung haben willst. Desweiteren ist logischer Weise das Geld auch immer ein Faktor den man nicht ausser acht lassen sollte. Je nach dem was für eine Basis vorhanden ist und was für ein Motor rein soll, sind andere Umbauten notwendig.


    Zum 16v:
    Ich denke das Du sicher einen Motor mit geregeltem Kat verwenden willst. Da kommen dann PL, 9A oder ABF in Frage. Meiner Meinung nach.. wenn schon 16v dann gleich ABF. Neuere Technik, angemessener Verbrauch und "aus Wunsch" 150Pferde abrufbar.
    Beim ABF kann die komplette Golf 3 VR6, 16V oder Golf 2 G60 Bremsanlage verbaut werden. Mit der G60 Anlage eigentlich soweit alles Plug n' Play (bis auf kleine Änderungen- Schaltbox usw)


    Zum VR6:
    Meiner Meinung nach ein Motor, mit tollem Sound.. toll für die Bahn, aber wirtschaftlich ist alles andere :D Ich persönlich werde nie im Leben einen VR in einen Golf 2 bauen, höchstens als Funcar.


    8V GTI:
    Wenn Du einen PF nehmen willst (107Ps'ler) sei gleich darauf hingewiesen das es kein Minikat oder KLR für diesen Motor gibt! (Ja.. ausser den 200€ teuren KLR von irgendeiner Internetseite)


    Auch hier würde ich dann eher zu Golf 3 Technik greifen. 2E, ADY oder AGG.. allesamt 2L Motoren mit 116PS die im 2er für eine gute Motorisierung sorgen würden.


    Am besten ist es, Du erkundigst Dich nach einer Firma die so einen Umbau für Dich bewerkstelligen könnte, wenn Du nicht die Möglichkeiten dazu hast.
    Die Beschaffung der Teile ist eigentlich kein Problem. Am besten Du besorgst Dir ein passendes Spenderfahrzeug. Da sind schonmal die meisten Teile drin.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    2 Mal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • GOLFGTI8V Ein Kollege von mir hatte sich mal einen 2er gekauf der bereits den VR6 drin hatte. Hat gemeint der musste die Halterungen umschweissen das er richtig reinpasst.
    Sorry das war nur die Info die ich hatte, nicht hauen :wink:



    _Spitii Wenn du halt keine Werke oder Halle für den Umbau hast, wäre es dann nicht vielleicht rentabler gleich einen 16V zu kaufen und den ggf herzurichten?
    Kommst du vom Geld her fast auf das selbe raus.
    Ich mach auch diesen Winter einen PL Umbau hab aber als Basis nen GT Spezial der bereits die GTI Bremsen hat und halt Benziner.


    Gruß Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Mal eine frage an den Themenstarter. Wie stehst du denn zum Diesel?


    Der TDI aus dem 3er Golf ist ein klasse Motor. Ich hab mir ins Cabrio den 110Ps TDI eingepflanzt und noch etwas Chiptuning betrieben. Also das macht richtig laune mit dem zu fahren! :wink:


    Es muß ja nicht immer ein Benziner sein vor allem bei den heutigen Spritpreisen. Ich fahr meinen diesel mit ca 6l und binn bestimmt nicht langsam unterwegs.

  • Ja ist machbar. Am besten du holst dir nen Seat Toledo 1L als Spender
    da passt alles 1:1 bis auf den Ladeluftkühler. Bei dem mußt du basteln.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...