Mein Golf zur Restauration

  • Nabend.
    Also erstmal Danke für den Tipp mit dem Bezug und waschen des Bezuges.


    Ja ich sehe das genau so wie du :wink: bin eigentlich eher ein original Fan.
    Für meinen Alltags-CL hab ich auch keine Servo, keine ZV, kein SSD. Brauche ich schlicht und ergreifend nicht!
    Aber im GTI finde ich das ein bissl anders. Von den Teilen her wird er ja komplett in den original Zustand versetzt. Die Teile die ich einbaue sind ja alle von VW :)
    Von Grund auf aber hast du vollkommen recht :wink:


    Zum Umbaubeginn: Ich werde jetzt erstmal meinen kleinen CL übern TÜV bringen und danach ist nach und nach der GTI dran :rolleyes: ich freue mich schon unwahrscheinlich endlich loslegen zu können.


    A nice evening 8)
    Chris

  • Ich fahr'nen 1986er GL als Motoraver. Also matt umlackiert, Gewinde, hier und da wieder bisschen Rost...halt alles was ein 25 Jahre altes Auto haben darf. Der hat auch nur 144.000 auf der Uhr. Technisch ist die Karosse in einem sehr guten Zustand. Motor wird in absehbarer Zeit durch einen 1.8er getauscht, weil mir der Vergaser zu teuer und zu schwachbrüstig ist...die neue Maschine kommt aber auch aus 1986. Also soweit alles originalgetreu. Grund: 5 Jahre noch und der hat H-Berechtigung. Dann fliegt das Gewindefahrwerk raus und es kommt ein statisches Fahrwerk mit guter Qualität rein. Sonst bleibt alles zeitgenössisch und puristisch bis schrullig. Mehr als Leistung brauche ich nicht um Spaß zu haben. Nur an der Sicherheit muss noch gebastelt werden...Überrollbügel oder Käfig. Mal sehen.


    Ich hatte das erst etwas falsch gelesen. Dachte du wolltest auch auf el. Fensterheber etc etc etc umbauen. Aber gegen einen Originalzustand ist natürlich nix zu sagen. ;) Schönes Vorhabe, wie ich finde.

  • Ich weis jetzt nicht ob ich es überlesen habe...


    Hat jede Rücksitzbank die Vorbereitungen für die "Hülsen" ?


    Hab noch nen Satz F&I Kopfstützen und ne Bank ohne im Auto.


    An die Hülsen zu kommen ist nicht das Problem, hab ja noch mene "Funktion" Milchbar-Hocker, die jetzt die Tage sowieso aufn Recyclinhhof fliegen. Also würde ich die Vordersitze hernehmen und dort die Hülsen rausfriemeln.


    jetzt ist halt die frage, lohnt es die "ohne" F&I Rüksitzbank in Angriff zu nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ich glaube nicht jede Rücksitzbank hat diese Streben. Da hilft nur eins: Stoff abziehen, direkt waschen und dabei dann feststellen was Sache ist. Dann kannst'e auch direkt die Kopfstützenteile verbauen.


    Ach ja: Den Nütschi woran man die Rücksitzbank entriegelt muss man zum Abziehen definitiv nicht ausbauen. Einfach den Stoff runterziehen und hinterher wieder unter die Kunststoffführung drücken.

  • Die Streben haben soweit ich weiß nur die Rückbänke wo auch Kopfstützen drin sind.Als heißt es man muß es komplett umrüsten mit Streben Hülsen Kopfstützen usw.Aber die Vorrichtung dafür hat wohl jede Rücksitzbank.


    mfg christian

  • Also die Rückbank ist doch schnell gewaschen und fast genau so schnell getrocknet. Nur die Vordersitze...da hatte ich keinen Bock drauf. Da bin ich nur mit Polsterschaum angerückt, denn die vorderen Bezüge sind unnötig kompliziert angebracht. Da hätte man direkt solche Bezüge anbringen sollen wie am Golf IV. Die sind herrlich einfach zu demontieren.

  • Jo :]
    Demnächst geht es endlich los! Woah das ist echt übel, die ganzen Teile die man sich im Vorraus besorgen muss/kann. Jetzt fehlt mir für's erste nur noch das neue Heckblech, was das alte ersetzen soll. Leider durchgerostet ;(


    Und wie ich das im Moment sehe, wird es ja ein klein bischen wärmer. Das bedeutet, loslegen zu schrauben :D


    LG,
    Christian

  • Joa...ich melde mich mit meiner halben Schrottkarre auch mal wieder zu Wort!


    1. Habe mir also, wie auf meiner To-Do List steht, beide Embleme gekauft. Front GTI und Heck GTI Emblem. Relativ günstig dran gekommen.


    2. Dann hat auch der neue Tacho einzug gehalten. Habe den mal komplett auseinander genommen und gereinigt sowie auf Funktion geprüft.


    3. Der Vorwiderstand des Gebläses ist wieder in Ordnung.


    4. Und habe auch mal mit der ZV angefangen. Gummibalge waren schon vorhanden, d.h. nur noch einbauen, Schläuche / Kabel durchziehen und gut is^^
    Bin hiermit leider nicht fertig geworden.



    Werde regelmäßig Updaten...hoffe doch sehr das es jetzt langsam mal wärmer wird!


    Beste Grüße und ein schönes WE,
    Chris

  • Moinsen...
    ich habe heute morgen (fast) alles an Innenraumausstattung raus genommen!
    Und eine weitere Entdeckung gemacht. Ein Fingergroßes Rostloch vorne rechts im Fußraum.


    Aber seht selbst :)


    Hier der Haufen von Innenausstattung: http://img17.imageshack.us/i/bild0204m.jpg/
    Innenraum1: http://img695.imageshack.us/i/bild0201n.jpg/
    Innenraum2: http://img14.imageshack.us/i/bild0202n.jpg/
    Innenraum3: http://img9.imageshack.us/i/bild0203z.jpg/
    Und hier nochmal das Rostloch: http://img824.imageshack.us/i/bild0205.jpg/



    Hier das Front- und Heckemblem sowie der Aufkleber: :]
    http://img27.imageshack.us/g/bild0197k.jpg/



    Christian

  • Hallo zusammen,
    heute ist fast das komplette Heckblech rausgekommen...nur noch ein paar Überreste sind geblieben.
    Gab zwar die ein oder andere Komplikation, dennoch alles gut verlaufen!


    Hier Bilder:
    bild0303jkpk.jpg


    bild03044mih.jpg


    bild0305380x.jpg


    bild03063ktn.jpg



    Am Samstag geht's dann weiter.

  • Hab das bei meinen Neuaufbau auch gerade gemacht. Immer schön alle Schweißpunkte aufbohren :D Ätzend mit der Zeit und diese nervige gammlige Dichtmasse =)


    Wichtig ist das du alle Stellen blank machst und dann mit Zinkfarbe konservieren. Wenn das neue Blech drinnen ist, dann alle Stellen mit Nahtabdichtung bzw. Karosseriedichtmasse abdichten.


    PS: Mach weiter so und fleißig Bilder posten!

    MFG Christian

  • Jo, Danke.
    Werde mich bemühen, weitere Bilder rein zu stellen.


    Es ist (wird) zwar noch viel Arbeit, dennoch weiß man am Ende, was man hat :wink:


    Edit: Heute ist dann auch der Rest des Heckbleches raus gekommen :) Wenigstens ist die Kante zum Schweißen noch in Ordnung!


    Hier mal der Rost (fast) weg --> heute gemacht: UND mal das neue Heckblech dran gesetzt ;)


    bild0308z.jpg


    bild03072xgb.jpg


    bild03099zgh.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...