geht im Leerlauf aus und unrunder Lauf nach anlassen

  • Hallo,


    ich hab mich hier im Forum schon schlau gemacht, aber leider hat es mir nicht geholfen, das Problem wirklich näher einzugrenzen:


    Ab und zu - es ist nicht wirklich ein Muster zu erkennen - geht mein Golf 3 Bj. 94 1.4er (ABD, 105.000km) im Leerlauf aus. Bis jetzt ist es immer bei relativ langsamen Geschwindigkeiten passiert, als ich geschaltet habe und der Motor in den Leerlauf ging...der Drehzahlmesser fällt normal, aber hält halt bei 900 nicht an sondern geht gen 0 und dann ist er aus.


    Manchmal kann ich ihn danach direkt wieder anlassen, manchmal muss ich einige Sekunden (10-20) warten, bis er wieder startet.


    Das Problem trat schon im Winter auf, aber auch jetzt. Manchmal nachdem er einen Tag unbewegt stand, manchmal als er schon einige Meter gefahren ist und warm war. Ich möchte aber mal vorsichtig sagen, dass es (fast) immer bei Nässe auftritt.


    Das zweite Problem, dass ich habe: Nach dem Anlassen (meistens wenn er einen Tag stand) läuft er im Leerlauf unrund - möchte sagen, dass er nur auf 3 Zylindern läuft. Nach ein paar mal Gas geben legt es sich und er läuft normal. Manchmal muss ich aber auch erst ein paar hundert Meter fahren.


    Nein, ich habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen - dafür trat das Problem bisher zu selten auf. Auch sonst habe ich noch nichts überprüft oder getauscht. Dafür waren die Hinweise im Forum zu vielfältig: Einspritzung, Verteiler, Zündkerzen, Riss im Krümmer, Steuergerät, Benzinpumpe ...usw.


    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Ursache finden kann? Zumindest die möglichenFehlerquellen noch ein wenig reduzieren.


    Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von motubo ()

  • Hast du mal die Unterdruckschläuche an die vom Luftfilter wegehen geprüft. Event.
    sitzt einer nicht richtig oder ist beschädigt.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • also ich würde mal behaupten (vorsichtig behaupten ;) das an der zündanlage liegen kann, hallgeber oder verteilerfinger oder allgemein zündverteiler, zündkabel u.s.w. das könnte das problem für die ursache das er nur auf 3 zylindern lauft sein, und die ursache für den leerlaufzusammenbruch kann evtl, mehrere probleme an der drosselklappe sein oder der leerlauffüllungsregler, ist aber schwierig eine genau diagnose zu machen da es 1000 von dingen sein können. . .


    Gruss

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Also, ich hatte ungefähr das gleiche Problem. Konnte nur mit dem Fuss auf dem Gaspedal anlassen. Bin ich runter vom Gas, ist er rapid auf 250 Umdrehungen/min gegangen. Hatte dieses Problem schon seit paar Monaten, nur nie so extrem. Öfters an Ampeln stehengeblieben (ausgegangen ). Dachte auch, dass es irgendwas mit dem Leerlaufschalter zu tun haben könnte aber es war ein ganz triviales Problem, anscheinend hat im Laufe der Jahre das Gaszugseil nachgegeben. War zu locker, habe es nicht wirklich bemerkt. Habe Standgas damit eingestellt, nun läuft das Baby wieder normal ;) Vielleicht habt ihr das schon versucht, aber das ist meine Erfahrung damit.
    MFG
    Golfon

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...