Flammen / Funken im Ansaugtrakt beim 66 KW

  • Hi, beim Golf 2 mit Benziner 1,8l, 90 PS / 66 kw ist hinter dem Motor der Ansaugtrakt und an diesem rechts ein kleiner Stutzen - aus diesem schießt im Leerlauf eine kleine Flamme / Funken heraus - der Leerlauf dreht mal hoch, dann wieder runter und es hört sich wie kräftige Fehlzündungen an - nach 1-5min geht der Motor dann wieder aus.


    Leider ist mir nicht klar, wozu der Stutzen dient - da müßte ja wahrscheinlich eigentlich irgend ein Schlauch rauf (Unterdruck) - wenn ja, wo geht der hin.


    Das stottern und rumpeln und kräftige Schlagen ist bei einem Einparkvorgang aufgetreten - anschließend ist meine liebe Frau mit der Kiste noch nach Hause (5km) gefahren.... :) nun darf ich das reparieren - ich bin allerdings kein Golf-2 Profi... Was wäre nun zu kontrollieren - Checkliste ? Danke.


    Achso: mir ist noch aufgefallen, da ist ein Kabel korrodiert und hängt nun lose rum - unterhalb / rechts neben der Einspritzung - allerdings hat sich an den Symptomen des Knallens und Funken/Flammensprühens aus dem Stutzen daran nicht viel geändert, wenn ich das Kabel wieder anbringe......


    Also: Zündspule (Fehlzündungen), liegt es doch am Kabel (muss ich noch richtig festmachen) und vor allem was kommt auf den Stutzen ? Hat jemand mal ein Bild vom Ansaugtrakt, dann könnte ich besser erklären, wo was ist...


    danke


    äh - wie ich gerade selber sehe - ich mach erstmal das Kabel richtig ran - und seh dann weiter - aber: wozu ist der Stutzen da - der ist etwa fingerdick und ca. 2-3cm lang - auf der rechten Seite des Ansaugtraktes - schräg nach oben führen.

  • Hi und willkommen bei den golfverrückten;-)


    ich glaube, das an deiner zündanlage was im argen liegt, entweder zündkabel vertauscht oder defekt bzw. verteiler kaputt. tippe jedoch auf ersteres.


    gruß, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Zitat