Flammen / Funken im Ansaugtrakt beim 66 KW

  • Hi, beim Golf 2 mit Benziner 1,8l, 90 PS / 66 kw ist hinter dem Motor der Ansaugtrakt und an diesem rechts ein kleiner Stutzen - aus diesem schießt im Leerlauf eine kleine Flamme / Funken heraus - der Leerlauf dreht mal hoch, dann wieder runter und es hört sich wie kräftige Fehlzündungen an - nach 1-5min geht der Motor dann wieder aus.


    Leider ist mir nicht klar, wozu der Stutzen dient - da müßte ja wahrscheinlich eigentlich irgend ein Schlauch rauf (Unterdruck) - wenn ja, wo geht der hin.


    Das stottern und rumpeln und kräftige Schlagen ist bei einem Einparkvorgang aufgetreten - anschließend ist meine liebe Frau mit der Kiste noch nach Hause (5km) gefahren.... :) nun darf ich das reparieren - ich bin allerdings kein Golf-2 Profi... Was wäre nun zu kontrollieren - Checkliste ? Danke.


    Achso: mir ist noch aufgefallen, da ist ein Kabel korrodiert und hängt nun lose rum - unterhalb / rechts neben der Einspritzung - allerdings hat sich an den Symptomen des Knallens und Funken/Flammensprühens aus dem Stutzen daran nicht viel geändert, wenn ich das Kabel wieder anbringe......


    Also: Zündspule (Fehlzündungen), liegt es doch am Kabel (muss ich noch richtig festmachen) und vor allem was kommt auf den Stutzen ? Hat jemand mal ein Bild vom Ansaugtrakt, dann könnte ich besser erklären, wo was ist...


    danke


    äh - wie ich gerade selber sehe - ich mach erstmal das Kabel richtig ran - und seh dann weiter - aber: wozu ist der Stutzen da - der ist etwa fingerdick und ca. 2-3cm lang - auf der rechten Seite des Ansaugtraktes - schräg nach oben führen.

  • Hi und willkommen bei den golfverrückten;-)


    ich glaube, das an deiner zündanlage was im argen liegt, entweder zündkabel vertauscht oder defekt bzw. verteiler kaputt. tippe jedoch auf ersteres.


    gruß, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Zitat

    Original von Bulli Stefan
    Hat jemand mal ein Bild vom Ansaugtrakt, dann könnte ich besser erklären, wo was ist...


    Mach DU doch mal ein Bild von DEINEM Ansaugtrakt :wink:


    Was hasste denn überhaupt fürn Motor? RP,GX,GU sind alles 1,8er mit 90 PS^^

  • Also ich tippe auf verstellten Zündzeitpunkt!
    Das der Zündfunke einfach zu früh kommt.

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hi,


    kannst ein Foto von dem machen und markieren wo das sein soll?


    Irgendwie steh ich auf`m Schlauch was du meinst...


    Gruß

  • Hi,


    1. Kabel war korrodiert - wieder fest gemacht. Das ist das Kabel im roten Kreis oben mit der gelben Klemme
    2. anschließend Wagen gestartet - kamen erstmal keine Funken mehr aber lief zu hoch
    3. einen Gummistopfen auf den Stutzen (zweiter roter Kreis) gepreßt - dann lief der Wagen wieder normal - Gummistopfen weg, geht Motor aus...


    2w388w5.gif



    ich geh mal davon aus, dass der Stutzen der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker ist - aber ich finde
    a) keinen Unterdruckschlauch und
    b) auch keinen Anschluss am Bremskraftverstärker - normalerweise haben die Bremskraftverstärker ja so eine runde Trommel mit einem Anschluss - ich find noch nicht mal ne runde Trommel ??? Oder sitzt der hinter dem Armaturenbrett ?
    c) oder kommt auf den Stutzen nur ein Stopfen ? Bei VW angerufen - die kennen das nur mit Unterdruckschlauch - aber wo geht der lang und wo wird er angeschlossen ???


    noch ein Foto vom Bremsgedöns:



    15nlg7a.gif

  • Zitat

    Original von Bulli Stefan


    ich geh mal davon aus, dass der Stutzen der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker ist - aber ich finde
    a) keinen Unterdruckschlauch und
    b) auch keinen Anschluss am Bremskraftverstärker - normalerweise haben die Bremskraftverstärker ja so eine runde Trommel mit einem Anschluss - ich find noch nicht mal ne runde Trommel ??? Oder sitzt der hinter dem Armaturenbrett ?
    c) oder kommt auf den Stutzen nur ein Stopfen ? Bei VW angerufen - die kennen das nur mit Unterdruckschlauch - aber wo geht der lang und wo wird er angeschlossen ???


    Du hast ja auch ABS und somit einen hydraulischen Bremskraftverstärker in der ABS Einheit und der braucht keinen Unterdruckschlauch.
    Den trommelförmigen Bremskraftverstärker, wie du sagst, haben nur Fahrzeuge ohne ABS und dann mit Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke.


    Ob bei dir nur ein Stopfen draufkommt, weiss ich allerdings nicht, schätze aber schon. Müssen die ABS Fahrer was zu sagen.


    PS: Dein Motorkennbuchstabe ist übrigens RP :wink:

  • carbon: jop, da warst du zuerst;-)


    Stefan: seit wann tritt denn das problem auf? hast du den golf schon mit diesem problem gekauft oder lief er bei dir schonmal normal?? da wird in der tat die zündung nicht richtig eingestellt sein, wie meine vorschreiber schon sagen.


    ich kenne das problem bei falsch montieretem zahnriemen bzw. falsch eingebautem verteiler, hast du da in letzter zeit was dran gemacht??


    an deiner stelle würde ich mal zu einem bosch-dienst fahren und einfach die zündung für schmalen taler neu einstellen lassen...


    ps: ich fahre auch einen t3 syncro;-) aus welcher gegend kommst du??


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Hi,


    den seitlichen Anschluss dichtmachen, evtl. Stück Schlauch und dann was reinmachen (Schraube, Bolzen o.ä.)


    Evtl. kommen durch die Falschluft auch die Fehlzündungen; sollt es nicht besser werden, einfach in der Werkstatt mit der Blitzpistole Zündzeitpunkt checken


    Kabel ist für die Saugrohrheizung (Igel)


    Gruß

  • Alles dicht gemacht - kleine Probefahrt gemacht - läuft wieder rund... :) trotzdem fahr ich nächste Woche zu VW - ich würd halt gern wissen, was da ursprünglich ran kommt... allen frohe Feiertage

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...