Probleme mit 1 und 2 Gang Einstellung

  • HI Leute,


    ich habe mir am Wochenende einen schönen Golf II gekauft. Leider hat er eine kleine Macke: Als ich ihn gekauft habe gingen der erste und zweite Gang nur rein, wenn man den Hebel wie für den Rückwärtsgang nach unten gedrückt hat. Der Rückwäärtsgang ging gar nicht rein. Jetzt habe ich versucht es einzustellen und ich habe es schnell hinbekommen, dass man jetzt wieder in den Rückwärtsgang schalten kann. Ich habe unten die Schraube am Schaltgestänge mal gelöst und in etwas anderer Position wieder angeschraubt. Somit geht wie gesagt der Rückwärtsgang wieder. Leider sind der 1 und 2 Gang aber trotzdem "zu weit links" sodass man wie gesagt den Hebel runterdrücken muss um an dem Schutz vorbei zu kommen, der für den Rückwärtsgang ist. Trotz mehreren versuchen habe ich es leider nicht ganz hinbekommen, dass sie sich normal schalten lassen. Jetzt habe ich mit meinen Rückwärtsgang-Schutz mal angesehen und es sieht so aus, als würde er vorne ein wenig abstehen, weiß aber nicht ob das normal ist, oder nicht.


    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich die Schaltung zuverlässig einstellen kann und es wäre sehr hilfreich ein Bild von dem Rückwärtsgang-Schutz zu bekommen um zu sehen ob meiner zu weit absteht und es evtl. daher kommt. Die Vorbesitzerin sagte das Problem kam plötzlich, also nicht schleichend.


    Schonmal vielen Dank


    Gruß


    Mark

  • Habe ich vergessen zu sagen. Es ist en 90er Golf II mit Einspritzung und 5 Gang Getriebe, falls das hilft. Habe die suche schon benutzt, aber da geht es meist um andere Getriebe und da sind die Umlenkteile wohl etwas anders aufgebaut. Vieleicht hat jemand ja auch noch ein Foto von den Teilen, die das Schaltgestänge mit dem Getriebe verbinden, dort wo man es einstellen kann. dort Scheinen sich ein paar Teile gerne abzunutzen.

  • Hi,


    hatte ich nach dem Einbau einer Schaltwegsverkürzung auch schon mal. Da musst du echt Zahn für Zahn ausprobieren. immer einen weiter, gucken, noch einen weiter... bis du es passt.


    Oder wenn du weist, in welcher Position des Schaltgestänges am Getriebe der Leerlauf drin ist, einlegen und am besten von einer zweiten Person den Schaltknauf in zentrierter Position halten. Zusammenstecken und festschrauben, gucken obs hinkommt. Wenn nicht s. o.


    Ist ne sch... Friemelarbeit, aber du packst das schon. Reine Nervensache.

  • Ich habe das ne weile ausprobiert, mit meinem Vater am Schalthebel und ich unter der Karre. Irgentwie haben wir nie einen Punkt gefunden an dem es passt. Welche Teile sind das, die sich abnutzen können`? In einem anderen Thread war die Rede von einer Umlenkwelle oder ähnliches. Es kam wie gesagt plötzlich meinte die Vorbesitzerin.

  • Hallo, das selbe problem hab ich auch bei meinem gti, unten beim schaltknauf/schaltsack ist ja ein plastik stück wie ein hacken der an den schutz des rückwärtsgang drückt, und jetzt ist beim rückwärtsgang eine kerbe reingschliefen vom schalten, kann es evtl, auch daran liegen? ich konnte es leider nicht einfach erklären hoffe jemand von euch versteht mein problem ;) Gruss

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Welches sin denn die Teile, die sich abnutzen und ggfs. ersetzt werden sollten oder müssen. zur Zeit fahre ich so, dass ich für den ersten den Hebel drücken muss und den zweiten kräftig rein ziehen muss, aber es geht. Beim runterschalten in den zweiten muss ich auch drücken.
    Ich habe an der einstellung ja ein wenig probiert, optimal finde ich es aber nicht. Wie gesagt, soll es doch dort, wo das Gestänge eingestellt wird Teile geben, die getauscht werden könnten um das zu verbessern.


    Vielen Dank und Gruß


    Mark

  • Hi, welcher Motor is es denn und welches Getriebe ?


    Findest du hinten im Kofferraum an der innen Heckkante. Würde denke ich hier weiterhelfen und man könnte eher das Problem angehen.

  • Fahr am besten zu VW, die haben dort so eine Art Schablone. Danach stimmen die Schaltwege wieder. Dieses Plastikteil was du am Gestänge findest nutzt sich mit der Zeit ab und kann auch abbrechen. Vielleicht muss man dieses auch erstmal erneuern bevor man die Schaltwege einstellen lässt.

    Golf 2, PN-Motor, Royalblaumetallic

  • Ich werde heute abend nochmal versuchen das ganze einzustellen, aber ich denke es kann sein, dass unten wo man die ganze einstellen kann in der nähe vom Gertriebe ein Teil ein wenig abgenutzt ist. Kann aber auch ganz einfach einstellungssache sein, wunderte mich aber, dass ich es bisher nicht richtig einstellen konnte, da ich ja ne weile rumprobiert habe.


    Evtl kann ich mal ein foto machen. Kann mir bitte von euch einer ein foto machen, auf dem ich den Rückwertsgangschutz sehe, da ich wie gesagt nicht sicher bin, ob dieser in der richtigen Position ist.Also einfach Schaltsack ab, knips und fertig:-)


    Vielen Dank


    Gruß


    Mark

  • Hallo.
    Also das einzustellen ist überhaupt kein Problem. Aber mach' es definitiv mit einer Person die dir hilft. Dann dauert das ganze maximal 5 Minuten und ist erledigt.


    Wenn du im moment zu weit nach links "schalten" mußt um den passenden Gang rein zukriegen mach's so:
    Schalthebel in Leerlauf, der Helfer hält den nun so fest, damit der sich nicht bewegt, während du unten die Schraube löst.
    Dann soll er den Schaltknauf LEICHT nach rechts bewegen, halt so viel, wie du vorher zu weit nach links musstest (sollte dann so stehen, daß er genau mittig steht). Dann schraubst du wieder fest und alles ist ok.
    Dann soll der Helfer direkt einmal alle Gänge durchschalten und schon musst du da nicht 20ig mal hin und her rennen (bei mir hieße das immer Hebebühne runter, probieren, wieder rauf, neu einstellen, wieder runter, probieren, wieder rauf etc....


    Gruß,
    Stefan

    'Ne Kiste Sekt, Ahoibrause für'n Bauchnabel und die Knie sind schon so gut wie an den Ohren :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...