Stromkabel von Batterie zu Endstufe

  • Hallo Leute,


    ich möchte demnächst eine Endstufe im 2er CL betreiben.


    Die erste blöde Frage lautet: Wie heißt denn überhaupt so ein Kabel, was man von der Batterie zur Endstufe legen soll? Das hat ja sicher einen speziellen Namen.


    Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben?


    Das Kabel soll bis in den Kofferraum (Hutablage ist schon drin) verlegt werden.


    Danke euch und LG

  • Das ist eben das Stromkabel zur Endstufe :D
    Was noch beachtet werden sollte, ist die Sicherung! max. 30cm von der Batterie entfernt sollte sie eingebaut werden!


    Der Durchmesser richtet sich nach Deiner Anlage..
    Wenn Du einen riesen Ausbau mit 2-3 Endstufen planst, muss es größer, bei ner kleinen Stufe und nem kleinen Bass eben kleiner dimensioniert werden. Ich denke es werden sich noch die Hifi. Spezialisten zu Wort melden :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hehe :wink: Ne mal im Ernst. Wie heißt das Kabel?


    Okay, an die Sicherung hab ich gar nicht gedacht. Die schraub ich dann irgendwo im Motorraum an ner Schraube oder so fest, oder?


    Nene, nur eine Endstufe. Eine Pyle PA 460.

  • 35mm² sind aber auch zuviel des guten, das kriegt man ja kaum noch verlegt. 16-20mm² tuns ebenso. und kommt mir jetzt bitte nicht mit "aber die pyle hat ja 1000W", das stimmt nämlich NICHT. offiziell sind es 4x60W, und dann reicht auch 16mm².

  • :D :D :D :D...das da so ne kleine stufe dran kommt hab ich garnich gelesen :wink: ...aber man kann besser einmal grösser legen falls noch was nachkommt :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soxzee
    So verkehrt ist das 35mm² aber nicht für seine Endstufe.
    Ich hab das bei meinem Golf auch verlegt. Ging eigentlich gut zu verlegen.
    Gut rein rechnerrisch ging auch 20mm² aber weniger dann lieber nicht.
    Vorteil beim 35mm² wäre weniger Verlust und ne Option auf mehr Leistung.


    Mal deine 60W RMS angenommen mit Wirkungsgrad von mal 60% kommen 400W raus.


    400W : 12V = ~34 A Sicherung.


    Würde da dann ne 50er ANL Sicherung einbauen.
    Kabel wird er wohl so 5m brauchen von der Batterie bis hinten.
    Da ist dann das 35er Kabel eigentlich gar nicht so verkehrt.


    Flo
    Man kann die Sicherung auch mit guten Doppelklebeband an der Seitenwand
    vom Wischwasserbehälter befestigen.


    Hutablage ? Du meinst aber nicht so ne Boxengeotine da hinten drin oder ?


    Wenn die Endstufe im Kofferraum verbaut wird würde ich die hinteren Gurtpunkte
    als Massepunkt für die Stromversorgung der Endstufe empfehlen.

  • Danke Euch.


    Ok, also hier nochmal die Leistungsdaten (von einem Testbericht von ciao):


    Leistungsdaten (bei 14,4 Volt / 1 kHz / 1% Klirr-Faktor)
    [*] 4 Kanalbetrieb (4 Ohm): 60 Watt (RMS) / Kanal
    [*] 4 Kanalbetrieb (2 Ohm): 130 Watt (RMS) / Kanal
    [*] Maximale Gesamtleistung (PMPO): 4 x 250 Watt (2 Ohm)
    [*] 3 Kanalbetrieb (Trimode): 2 x 250 Watt + 1 x 500 Watt (PMPO)
    [*] 2 Kanalbetrieb (Stereo/bridged): 2 x 500 Watt (PMPO)


    Dran betrieben werden sollen dann 2 x 3-Wege-Systeme und evtl. noch eine Basskiste.


    Und hab ich das so richtig verstanden mit der Sicherung, ja?
    Die Sicherung hängt am Minus-/Masse-Kabel und wird dann irgendwo im Motorraum festgeschraubt?


    //Edit: ja, die Endstufe wird an die Hutablage verschraubt. Da muss ich dann ja nur ein Chinch-Kabel vom Radio und das Pluspolkabel nach hinten verlegen. Oder doch auch Masse?

    2 Mal editiert, zuletzt von floh007 ()

  • Der PA 460 hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 216 Watt, denn er ist mit einer 15A Sicherung abgesichert. Für das kleine Ding würden theoretisch auch 6,00mm² reichen. In der Praxis solltest du aber 10mm² oder größer verwenden und z. B. mit 30A absichern. Die Sicherung muss unmittelbar (<30 cm) von der Batterie angebracht werden, ansonsten kann die Versicherung bei Kabelbrand die Leistung verweigern. Es muss immer Klemme 30 (Plus) abgesichert werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von mucghost ()

  • also kabelquerschnitte lassen sich ohne probleme in jeglicher grösse und stückzahl im 2er verlegen!da ist doch platz ohne ende :) hab selber ein 50²er verlegt und ein kumpel von mir hatte sogar 2*50²er kabel verlegt und da war noch reichlich platz für weitere vorhanden :)


    wenn du genau weisst das du nicht viel leistung und auch nicht weiter aufrüsten willst dann würde ich zu nem 20²er kabel raten! 5meter pluskabel und ca 1,5-2meter masseleitung reichen bei nem 2er golf aus und hast noch paar cm restlänge! kabelquerschnitt nimmt man immer lieber zu dick als zu dünn!!!!!!denn die paar euro (max 5€) was man hier mehr investiert versorgen die stufe mit konstanterem strom! sonst "könnte" es sein wenn der querschnitt zu wenig ist oder schlechter massepunkt das deine endstufe deswegen überhitzt und dann immer nach kurzer zeit abschaltet oder gar komplett über den jordan geht!


    achte bei der masseleitung auf nen guten kontakt! gurtschrauben eignen sich hierfür sehr gut! blechteile die nur angepunktete schweisspunkte haben leiten schlecht und sind eher ungeeignet! da wo du die masse dann befestigst wie z.b. blech gut anschleifen (blankes metall) und schon hast du gute masse!


    wenn du es optimal machen willst verstärkt man noch den original massepunkt von der karrosserie zur batterie mit einem zusätzlichen massekabel!


    masse braucht keine absicherung!!!pluskabel an der batterie( + pluspol) befestigen und nach maximal 30cm (um so näher an der batterie um so sicherer) die sicherung dazwischen hängen!


    bei fertigen kabelsätzen(plusleitung5meter,masseleitung 1,5-2meter,chinchkabe und remotekabel im komplettset) ist die sicherung meisst schon an der richtigen stelle angebracht und die ganzen kabel müssen nur angeschlossen und verlegt werden!

  • Erstmal zum allgemeinen Verständnis zur Sicherung:
    Diese muss also nach maximal 30cm (am besten man macht es gleich bei 25cm) Massekabel an das Massekabel angeschlossen werden?
    Und nach den 30cm?
    Ich hab mir das erst so vorgestellt, dass die Sicherung nur am Kabel rumbaumelt. Aber so wie es klingt muss das Kabel dann noch weiter gehen.
    In den Kabelsets ist ja allerdings nur ein 1m Kabel dabei.
    An die Gurtschrauben? Das Massekabel soll also bis zu den Sitzen gelegt werden? Gibt es im Motorraum nichts geeignetes?


    Ihr seht, dass ich noch nicht richtig durchsehe :D


    Eigentlich hatte ich nicht weiter vor aufzurüsten. Das sollte mir locker reichen :wink:


    //Edit: Die Endstufe wird angeschraubt, nicht genagelt *g*

    Einmal editiert, zuletzt von floh007 ()

  • nee


    die sicherung kommt IN das pluskabel...
    du schraubst das kabel auf den pluspol..dann sollte möglichst nach wenigen CM...(desto näher am pluspol desto besser) das kabel IN die eine seite der sicherung rein..und an das andere ende der sicherung kommt das übrige kabel das zur endstufe führ..


    edit: hier ist schematischer aufbau


    bild-1128190393-14.jpg


    aber bitte bitte schraub dir keine triax lautsprecher oder gar die endstufe auf die hutablage...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...