Golf 3 VR 6 kaufen ?

  • Hallo, mein Name ist Frank ich bin 33 Jahre und fahre eigendlich im Sommer Trabant G40 und Wartburg 353 Tourist mit 1.6 L ABU Motor. Im Winter sind wir mit dem neuen 2009er Fiesta meiner Frau unterwegs.


    Nun zur Frage: Gestern stand ich durch Zufall vor der Möglichkeit einen Golf 3 VR 6 aus erster Frauenhand zu erwerben. 2300 € Die Dame war 1951 geboren. Frau Dr. !!! Der Golf lief nur als zweit Wagen und immer in der Garage. So auch die Optik völlig original und 0 verbastelt. Sah aus als hätte er 60000 gelaufen. Bj. 11/1993 mit 148 tkm. Tüv & Au bis 05/2012. Das Auto hat bis 140 tkm. kompl. Scheckheft bei VAG. Alle Unterlagen vorhanden kompl. Bordmappe, selbst der erste Hilfe Kasten war noch von 1993. Nun standen wir gestern Abend in der Tiefgarage in unserer besseren Gegend und schauten uns diesen Wagen an. Ein 3 Türer VR 6 mit Automatik, el. SD, Klima, el. Fh, el. Spegel, 2x Airbags, Sitzheizung vorn, Servo, ABS, Alus, metalic Lack, NSW, ZV, 8 Lautsprecher + JVC CD - Radio, geteilte Rücksitzbank natürlich Nichtraucher u.s.w. . Es fehlt nur das Leder im Innenraum. Kleinere Gebrauchsspuren paar Steinschläge im Lack und mini Roststelle an der Heckscheibe ( 1/4 von einem ein Cent Stück ) hat er aber alles mit etwas Pflege und Zuwendung schick zu machen.


    Ich hab mich belesen im Netz. Man soll eigendlich die ersten Bj. nicht kaufen. Ich würde Ihn nur von 05 - 09 fahren als reines Sommerauto, neben Wartburg und Trabant die eh nur noch zu Treffen rollen. Nichts verändern, pflegen und original lassen so einen VR6 meine ich.


    Ich bin 33 Jahre und fahre bei 40-45% und SF 9 oder sowas. Wird also günstig in der Versicherung .


    Würdet Ihr den kaufen an Hand dieser Beschreibung ? Sicher die Automatik ist träger als der Schalter. Bin aber eher der ruhige Fahrer und mag eher das Gleiten.


    PS.: Mein Weib hat schon ja gesagt ! Siehe Bild bzw. angehangene Datei !!!!


    Grüße Frank

  • Moin
    also ich würde ihn kaufen schau aber mal nach
    ob er schon Euro2 hat :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Ja, hat Euro 2 ! Nagerüsteter MiniKat wurde mir gesagt.


    Kann seid gestern garnicht mehr schlafen. Das ist so eine ganz komisches Gefühl. ;) Ich hatte eigendlich nach einem Toledo 1 L mit ABF geschaut. Bj. 1997 und 165 tkm. ohne Tüv sollte der 1500€ kosten. Und für mich als Berliner weit im tiefsten Westen gelegen. ( weite Bahnfahrt und vielleicht für nix ). Dann gestern der VR 6 ...:O

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiG40 ()

  • also ich als abf fahrer würde dir zum 16v raten :) kenne genug vr6 (original motor ohne tuning) die kein land sehn in sachen durchzug!


    ersatzteile sind deutlich günstiger beim abf als bei nem vr6 und der verbrauch je nach fahrweise liegt bei meinem abf 16v bei sparsam 6liter, normal 8-10liter und vollgas bei ca12-15liter!bei nem vr6 weiss ich die verbrauchsdaten leider nicht dürften aber deutlich höher sein :)


    ist meine meinung und kommt auch drauf an wie man das auto fahren will und welche ansprüche so noch gestellt werden! also einfach mal ein paar weitere abf und vr6 meinungen abwarten :)

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    also ich als abf fahrer würde dir zum 16v raten :) kenne genug vr6 (original motor ohne tuning) die kein land sehn in sachen durchzug!


    stimmt, das liegt aber dran das die meisten VRs einfach fertig sind...wenn man mal neue intakte Motoren vergleicht siehts schon anders aus, dann stehen an Drehmoment 240NM/AAA gegen 180NM/ABF, und auch die FAHRLEISTUNGEN sehen dann anders aus...und nein, da wurde von VW bei den Werksangaben nichts "beschönt"...aber ist ja immer die gleiche Diskussion, "mein 16V geht viel besser wie ein VR"...komisch nur das ich noch nie einen von denen gesehen hab... :rolleyes:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • problem beim VR6 ist meistens das man nicht weiss welche vollidioten das teil vorher gefahren haben, denn durch den pervers geilen klang (ist nurnmal so) wird das teil nur getreten, egal ob warm oder kalt. fängt die kette dann an zu rasseln wird verkauft, so kommt es dann das nurnoch schrott zu bekommen ist.


    bei diesem scheint es wohl anders zu sein, wird wohl einer der wenigen nicht verheizten kisten sein, also bei dem preis zuschlagen und nicht lange überlegen.



    denke aber dran, trotz sommer fahrzeug, der wird rosten, früher oder später. ist leider das einzigste richtige problem beim 3er.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich danke erst mal für die vielen Antworten.


    Also ich zahle bei 70 % als Zweitwagen 6 Monate 4 - 10 Haftpflicht 308 € bei der DEVK.


    Ich werde Ihn wohl nehmen. ;) Ich finde den ABF auch geil ..aber der erste Moment war einfach beeindruckend wie er da stand dieser Golf 3 VR6.


    Grüße Frank

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...