Öltemperaturen bei Minusgraden

  • genau die selben temps wie im sommer, nur dauert es etwas länger. bei normaler fahrweise also wasser und öl 90°, bei vollgas/ sportlicher fahrweise entsprechend mehr, ausser wasser, das bleibt immer bei 90° was ja auch sinn der sache ist.


    letztes jahr bei knapp -20°C habe ich auch über 130° öl geschafft.


    das der fahrtwind den sensor abkühlt glaube ich nicht, sitzt ja im ölfilteflansch drin wo ja kein fahrtwind hinkommt, das einzigste was dort hinkommt ist öl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • 76° in der stadt sind aber nicht normal, durch den öl/wasser tauscher muss er ja die selbe temp wie das wasser erreichen, also normalerweise 90°. da ist bestimmt dein themrostat fratze oder aber die anzeige spinnt. ist bei vollgas fahrten natürlich top, da steigt die öltemp nicht so stark wenn das wasser bei 70° bleibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mein EV hat laut MFA so um die 90°C Öltemperatur, wenn es die Steige etwas forscher hochgeht 104°C


    Das sind halt die maximalen Werte, wenn gewünscht kann ich es auch noch etwas nach km aufschlüsseln, wann welcher Wert ca. erreicht wurde ;) :]

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • da stimmt dann was nicht. wenn er die wassertemp erreicht, sprich wasser hat seine 90° kann es nur der fühler fürs öl sein der defekt ist. die sollen wohl öffters mal kaputt gehen. kostet nur um die 14€.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von golfler2
    Temp. -6 -> -8 °C


    KM 4 Wasser 50° / Öl 50° Zeiger bewegt sich aus dem linken Tempfeld.
    KM 6 Wasser 60° / Öl 60°
    KM 8 Wasser 80° / Ol 80° Zeiger Wasser ca. Mitte.


    Das kann ich bestätigen,
    ist bei mit genauso,
    weiter fahre ich zur zeit eh nicht.

  • Ich habe keinen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Die Temperatur lese ich auch aus einem Zusatzinstrument ab. Ich habe den Golf 1 GTI Ölkühler verbaut und vermute, dass der Öltemperaturregler hinüber ist.

  • das ist möglich, denn dann wird das öl ja voll runter gekühlt.


    habe heute mal genau drauf geachtet. nach 5km habe ich 90° wasser und nach 6km 90° öl. das war laut mfa nach 14min der fall. gefahren völlig normal innerorts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...