Radio vergisst Sendereinstellungen

  • Ich hab mir gestern ein Pioneer 2200 UBB Radio eingebaut. Mein erster Radioeinbau überhaupt :D


    Allerdings sind die Sendereinstellungen jedesmal weg, wenn ich mich ins Auto setze.


    Ich habe schon gegoogelt und gelesen, das läge daran, dass das Radio am Dauerplus angeschlossen sein muss? Stimmt das? Muss ich nun den Stecker modifizieren? Wenn ja, was müsste da geändert werden?


    PS: das Radio funktioniert, wenn ich die Zündung einstelle und läuft immer noch, selbst wenn ich den Schlüssel ganz nach links drehe. Erst wenn ich ihn rausziehe, geht das Radio aus.


    Gruß
    Malte


    PPS: hier hab ich in der Anleitung eine Belegung des Steckers, muss ich wie unter Punkt "4. Note" die Stecker vertauschen?


    Siehe: http://img714.imageshack.us/img714/4006/pioneerstecker.jpg


    Update Iich habe nun wie auf dem Bild den roten und gelben Stecker miteinander vertauscht. Zum Glück waren das Steckverbindungen, sodass das einfach ging. Sender hab ich eingestellt, nachher geh ich nochmal zum Auto, gucken ob es nun klappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von pinguin74 ()

  • rot=Klemme 15 (Zündungs+), gelb=Klemme 30 (Dauerplus).
    Zum testen an den Steckern vom Fahrzeug messen. Ob die Stecker vertauscht werden müssen ist unklar, weil nicht bekannt ist, wie die jetzt angeschlossen sind!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Ganz doof gefragt, wenn nun alles okay ist, kann ich dann nicht einfach davon ausgehen, dass es so nun richtig ist? Oder könnte man durch das Vertauschen auch Schaden anrichten? Der Schaltplan, den ich in meinem Posting angehängt habe, erwähnt ja selbst, dass man die Stecker ggf. tauschen muss...


    Wie würde ich das korrekt mit einem Multimeter messen müssen?


    lG

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin74 ()

  • Nein, durch das vertauschen der Kabel kann nix passieren, es gehen dann halt die Speicher verloren. Du kannst auch beide +-Anschlüsse des Radios auf Dauerplus legen, dann funktioniert das Radio ohne Zündschlüssel.


    Messen: an Klemme 15 liegt Spannung erst an, wenn der Zündschlüssel im Schloss steckt, an Klemme 30 dauerhafte Spannung.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • schau mal, alles schon im forum:


    Radiofrage !



    das vertauschen er kabel ist absolut kein problem, sondern sogar erfordelich.


    es gibt einfach unterschiedliche normen und "die einen hersteller packen das
    stromführende kabel nach rechts und die anderen nach links"
    wenn das bei deinem fahrzeug dann nicht passt, muss man es eben tuschen.

  • Danke für die Links.


    Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Bei meinem Pioneer sind die gelbe und die rote Leitung gesteckt, die habe ich einfach vertauscht, nun behält das Radio die Einstellungen =)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...