RP motor drehzahlschwankungen

  • halli hallo :)


    also, als ich heut n kaltstart gemacht habe, stieg die drehzahl mit mal auf 2000 umdrehungen an, dann fiel sie wieder ab auf ca. 500/600 umdrehungen, dann ging sie wieder hoch auf 2000, dann wieder runter... das ganze spiel hab ich mir 2 min lang angeguckt, dann fiel die drehzahl so weit ab, dass die batterieleuchte schon angefangen hat, zu flackern und das auto fast ausgegangen wär!
    Das hab ich nachher einfach ignoriert und bin los gefahren... der golf is gelaufen wie n sack nüsse und an der ampel ging das ganze von vorne los :(


    als er dann aber warm war, hat er so gaten, als ob nie was gewesen wär ?(
    hier stehen zwar 1000 sachen drin, die ähnlich, aber doch nich gleich sind...



    was kann das sein?

  • Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen im Forum!
    Die Suche hätte z.B. das hervorgebracht. :wink:
    Was mir zusätzlich noch einfällt wäre Ansaugluftvorwärmung oder Heiz"Igel".

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo eileen,
    als ersten Schritt musst Du sicherstellen, dass die Zuendung zuverlaessig funktioniert. Das heisst - gute (neue) Zuendkerzen verwenden, Verteilerkappe und -laeufer kontrollieren (oder wechseln), auch Zuendkabel ansehen, sauber und trocken halten.


    Wenn ein Zylinder nicht richtig zuendet, stottert er, die Drehzahl faellt. Dann regelt die Einspritzung hoch und die Drehzahl steigt uebermaessig. Bei warmen Motor ist der Spuk vorbei. Das macht mein RP-Rabbit auch, wenn zum Beispiel die Kerzen alt und verrusst sind.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Also das Drosselklappen-Poti könnte es sein. Ich hab im Stand vor dem Starten immer 20-30 mal mit dem Gaspedal gepumpt. Dann hatte das Poti wieder ne Zeit vernünftigen Konakt und es ging eben so. Ich hab ein komplettes Unterteil hier im Forum bekommen. Einzeln tauschen geht nicht - außer Du hast ne Möglichkeit es einzustellen.


    Wenn er zickt, dann ...


    ... zieh mal den blauen Temp-Sensor ab. Wie regaiert er?


    ... zieh mal die Lambdasonde ab. Wie regiert er?


    Der Leerlaufsteller könnte auch noch haken - hatte ich aich mal ....


    Wenn das Zündungsgedöhns im Eimer ist, springt er mir in der Früh nicht mehr an, bzw bekommt Zündaussetzer. Ich fahr das Zeug immer runter bis nix mehr geht ;)


    Grüße
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • erstmal danke für die schnellen antworten, hätt ich gar nich erwartet ;)



    ja zündkerzen wurden mir gerade erst gewechselt, ursprünglich aufgrund des leistungslochs, welches hier oft beschrieben wird... die zündkerzen sahen eigentlich noch ganz gut aus, aber wenn ich se schonmal gekauft hab ;)



    also an den zündkerzen kanns nich liegen... :(

  • Ok, neue Kerzen sind schon mal da.


    Die Verteilerkapper und den Laeufer ansehen, soll sauber und nicht verbrutzelt sein. Kohlestift der Kappe muss auch in Ordnung sein. Zuendkabel und Sitz der Kerzenstecker pruefen. Auf jeden Fall erst mal sicherstellen, dass der Motor kalt und warm auf allen Zylindern lauft (also rund und gleichmaessig).


    Wenn die Zuendung in Ordnung ist, solltest Du bei der Einspritzanlage (Monojetronic beim RP-Motor) weitersuchen. Die einfachste Diagnosemethode findest Du unter dem Stichwort 'Fehlerspeicher' und 'Ausblinken'. Es kann sein, dass das Drosselklappenpoti oder der -steller defekt ist. Kann auch sein, dass er Fehlluft zieht. Fehlerspeicher ausblinken zeigt diese Probleme meistens an.


    Die Sequenzen zur Fehlersuche und -behebung sind recht komplex. Einige Elektrikkenntnisse schaden hier nicht. Auf jeden Fall lohnt sich das Buch 'Jetzt helfe ich mir selbst', Band 112 vom Motobuchverlag. Dort ist auf mehreren Seiten alles beschrieben, was man mit ein bisschen Geschick an der Monojetronic selbst machen kann. Dieses Buch ist jeden Euro wert, wenn man einen RP-Golf hat.


    Zum Fehlerspeicher ausblinken findest Du in diesem Forum einige Threads, das waere als naechster Schritt einmal anzuraten.


    Viel Erfolg, Resultate bitte posten!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Hab damals angefangen bei den Zündkerzen über das Drosselklappenpoti bis hin zur Jetronic alles getauscht und es hat alles nix gebracht. Des Rätsels Lösung war schließlich die Lambdasonde.

  • ... ich finde "So wirds gemacht" von Etzold besser .... vollständiger .....

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...