Wapu hinüber - welche neue nehmen?

  • Für welche Version Du dich entscheidest bleibt dir selbst überlassen.
    Es sind im Endeffekt genau die selben Wasserpumpen.


    Die mit Gehäuse kannst du direkt gegen deine komplette alte Pumpe tauschen
    (2x Dichtring nicht vergessen)


    Um die ohne Gehäuse zu verbauen musst du nach dem Ausbau deiner alten Pumpe die Pumpe vom Gehäuse trennen, eine neue Zwischendichtung verbauen und dein altes Gehäuse mit der neuen Pumpe verschrauben. Dazu nimmst du dann auch am besten neue Schrauben & Unterlegscheibchen.
    (2x Dichtring auch hier nicht vergessen)

    Achtung:

    -> Beim Auseinandernehmen einer alten gebrauchten Wasserpumpe reissen gerne die Köpfe der Schrauben ab & der Rest bleibt dann im Gehäuse stecken. Ist nicht wirklich lustig & lohnt sich vom Zeitaufwand her kaum die Reste der Schraube(n) wieder rauszuholen.
    Das muss natürlich nicht zwangsläufig passieren, aber man "steckt halt nicht drin".
    (Ist mir im Schnitt bei einer von drei/ vier Pumpen passiert).


    Meine Variante ist auf dem Schrottplatz eine gebrauchte Wapu auszubauen & vor Ort vom Gehäuse zu trennen - reissen die Schrauben ab, lasse ich sie liegen & es hat mich nichts gekostet.
    Klappt es und die Pumpe lässt sich auseinanderbauen, nehme ich das Gehäuse mit, lasse es sandstrahlen oder schleife es selbst und lackiere es.
    Dazu kaufe ich eine neue Pumpe aus dem Zubehör & besorge mir Dichtungen & Schrauben original bei VW.


    Gruß & viel Erfolg.

  • Nichts hinzuzufügen ... gut beschrieben !


    Mit Gehäuse ist am einfachsten,... egal ob NEU oder "überholt" ... hauptsache Pumpe rechtzeitig ersetzen.


    Wobei es über K-Riemen ja easy ist - und nicht der ganze Zahnriemen mit muss ...


    Greetz

  • Prinzipiell eine gute Idee
    ..Wärme hilft meistens!


    Trotzdem belibt ein Restrisiko & es kann passieren dass die Schrauben trotzdem abreissen.
    Auch wenn man das Teil vorher z.B. mit Lötbrenner und/ oder WD40 behandelt.
    Ich persönlcih hatte beide Extreme:
    Kalte Schrauben die sich im Winter ohne Hilfe problemlos öffnen ließen und
    "vorbehandelte" die trotz anfassen mit dem Samthandschuh sofort abgerissen sind. ;)


    (Aber ich würde es auch riskieren um ehrlich zu sein, natürlich nur wenn man im Notfall schnellen Ersatz beschaffen kann.)


    EDIT:
    Wieviel sind eigentlich 753,75 Kronen in € ?


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    3 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Ich habe die Pumpe gestern vormittag problemlos gewechselt. Man meint zwar, daß das ein ziemlich großer Aufwand ist - ich komme aus der Rüsselsheimer Szene - aber im Nachhinein ist das gar nich so kompliziert. Alle Schritte sind logisch. Und daß der Zahnriemen unangetastet bleibt, ist natürlich auch eine schöne Sache.


    Derzeit steht der Wechselkurs Euro- SEK bei ca. 1:9. Rechnet man immer grob 1:10, dann paßt das schon halbwegs.
    Bei 1:9 kostet die Pumpe etwa 83€. Mein Händler des Vertrauens sagte mir, daß die Komplettversion billiger geworden wäre, eben gerade weil es besser ist, die Pumpe komplett zu tauschen. Den Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr (GEM?), kam aber aus Japan.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...