Relevanz Kabelquerschnitte Motorkabelbaum PF?

  • Hallo zusammen,


    ich resaturiere mir gerade einen Motorkabelbaum vom GTI PF.


    Da an den Kabeln einige Bruchstellen kurz vor den Steckern vorhanden sind und manche Kabel ziemlig gammelig sind, werde ich die Kabel komplett austauschen & wieder wie original vercrimpen.
    Ich weiss dass man auch löten könnte, oder Lüsterklemmen nutzen oder andersweitig "pfuschen" - das will ich aber nicht & verschwende auch gerne meine Zeit dafür.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Ich habe mir die schadhaften Kabel angesehen & schätze sie auf ca. 1,5mm Querschnitt - ist ja für die meisten FLRY Fahrzeugleitungen Stanni.


    Natürlich habe ich mir danach auch die Stromlaufpläne im "Jetzt helfe ich mir selbst" mal angesehen - die meisten Querschnitte sind dort mit nur 0,5mm angegeben, ausserdem sind dort Kabelfarben (1x bl/ws 0,5) gelistet, die bei mir nicht vorkommen, andere fehlen dafür vollständig.
    Es handelt sich hauptsächlisch um den Stecker der ans Digifant Stg geht.


    Jetzt würde mich mal interessieren ob ich einfach alle Kabel mit 1mm oder 1,5mm Leitungen neu ziehen kann die ich tauschen will - Sozusagen per "Augenmaß" & besser zu dick als zu dünn.
    Ich tausche aber nicht alle!


    -> Kann es Probleme durch die unterschiedlichen Widerständen der Kabel geben?
    -> Kann es passieren dass Anzeigen verfälscht werden, oder schlimmer noch: das Funktionen gar nicht mehr gegeben sind?
    (Soweit ich weiss sollte das z.B bei manchen Fahrzeugen an der Lambdasonde der Fall sein).
    -> Oder noch schlimmer: Dass mir irgendein Verbraucher oder ein paar Kabel dadurch abrauchen?
    -> Um mal zu übertreiben: Was würde z.B passieren wenn ich von zwei gleich dicken Kabeln die an einen Stecker gehen eines mit 1,0mm und das andere mit 1,5mm ersetzte? :P


    Über Antworten würde ich mich freuen. Gruß & gutes Nächtle!

  • Hi,


    die wiederstände der Kabel sind zu vernachlässigen. Bei nem dickeren Kabel wird die gefahr des abrauchen eher geringer da es mehr Leistung verträgt. Das von der Lambdasonde muss nur geschiermt sein. Dann ist es auch egal wenn du nicht gerade nen 50mm^2 nimmst.
    Vw wird die dünnen genommen haben da Sie gerreicht haben und günstiger sind.


    Mfg
    Julian

  • Wenn VW pro Auto 0,5 kg Kupfer einspart sind das bei 1 000 000 Autos ja 500 000kg.


    Schau mal die Kabelbaüme von neuen Autos an. Da ist alles viel dünner.


    Der Leitungsquerschnitt im 2er ist viel zu hoch diemensioniert! Den Unterschied siehst du schon zwischen 2er und 3er Golf. Da ging die sparerei schon los.

  • Hi Santeria,


    da gibt es wie immer div. Betrachtungen:


    Mechanisch:
    Bei mir haben bisher nur die dünneren Litzen bis 0,75² Probleme gemacht - die 1,5² nie.
    Da ist eben die Isolierung dicker und die brechen erst später: ausserdem wirkt sich das nicht gleich auf die Verbindung aus, da die bei Bruch noch bestehen wird.
    Bei 0,5³ z. Bsp. ist gleich das ganze Kabel durch.


    Elektrisch:
    Man sollte nicht am falschen Fleck "Gewicht" sparen wollen :)
    Am besten die Orginal-Querschnitte beibehalten.
    Die meisten Geberleitungen aus 0,5² sind ok, wenn du sie z.Bsp. am Thermozeitschalter erneuerst, kannst du ruhig einen grösseren Querschnitt verwenden - ist mech. stabiler.


    Bei mir am PL ist noch eine sw/rt Leitg. mit 0,5² vorhanden, die von kl. 15a am Magnetschalter zum Steuergerät geht und während des Startens dieses direkt versorgt; kann man auch grösser gestalten.
    Dann noch zwei br Leitg. 1,0²/1,5² die einmal zur TSZH und zum Steuergerät (Masse!) gehen.
    Solche Leitg. würde ich nicht kleiner dimensionieren. [Spannungsabfall]


    Viele Erfolg


    Grüsse


    BTW
    Das gute Certoplast zum Wickeln der Bäume nicht vergessen :)

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • masse würde ich auch nicht kleiner dimensionieren, ebenso wie +12V. beim rest würde ich sagen, 1,5mm² ist schon ganz ordentlich, 1,0mm² tuts aber auch. kleiner muss es dann meiner meinung nach aber nicht sein. ich denke, das ist ein guter kompromiss.
    ich würde noch drauf achten, dass das kabel auch einen gewissen teil kupfer enthält. hab schon mehrmals leitungen in der hand gehabt, bei denen man dachte, es sei 2,5mm², die leitung innen drin war dann aber grad ma 0,75mm² (etwas überspitzt ausgedrückt).

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen & zahlreichen Antworten Jungs.


    Dass man keine kleineren Kabelquerschnitte verwenden sollte als vorhanden ist mir klar.
    Mir sind die Kosten für die paar Kabel an (m)einem Fahrzeug allerdings relativ egal -
    da fange ich nicht an zu sparen wie VW es tut.
    Hauptsache alle Funktionen sind danach noch einwandfrei gegeben. ;)


    Da ich aber nicht jedes Kabel tausche sondern nur einige, bleiben ja ein paar originale Kabel mit dem relativ dünnen 0,5er Querschnitt "übrig".
    Schadet dass den Funktionen dann nicht, wenn ein Teil über dickere Leitungen angesteuert wird & der Rest über dünnere?
    Nochmal das Beispiel um deutlich zu machen was ich meine:


    -> Was würde z.B passieren wenn ich von zwei ursprünglich gleich dicken Kabeln die an einen Stecker gehen eines mit 0,5mm und das andere mit 1,5mm ersetzte?


    Sorry, wenn mir das nicht ganz klar ist, aber mit dem Bereich Elektrik fange ich erst jetzt an mich mehr auseinanderzusetzten. Würde mich freuen wenn ihr geduldig mit mir seid. ;)


    PS.: Das vom STG-Stecker auch einige wenige Leitungen mit 2,0er und 1,5 ab Werk abgehen ist mir auch aufgefallen - diese sind aber noch in gutem Zustand und werden wahrscheinlich bleiben.
    @ golfer2:
    Das Certoplast hatte ich zwar anfänglich eingeplant, nehme jetzt aber das "flauschige" von Herth+Buss wie es eddi controletti auf seiner website zeigt. :)


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • leitungsquerschnitte werden nach dem strom dimensioniert, der durch den leiter fließeb soll. das hat damit zutun, dass der strom maßgeblich für die erwärmung des leiters zuständig ist. mehr querschnitt bedeutet also, dass sich der leiter weniger erwärmt, aus zwei gründen:
    1. größerer querschnitt = weniger widerstand
    2. größerer querschnitt: mehr "masse" auf die sich die wärme verteilen kann.


    über den 1. punkt kann man sich noch streiten, um den 2. dann nicht mehr. entscheidend für die querschnitte ist also der strom, der durch sie fließt. leitungen, in denen hohe ströme auftreten können (d.h. am anderen ende hängen verbraucher, die viel leistung aufnehmen), sollten entsprechend dimensioniert werden. dazu gehören zum beispiel alle beheizten sachen (heckscheibe, sitzheizung, außenspiegel, waschdüsen usw). aber auch +12V und masseleitungen, an denen mehrere verbraucher hängen, können von ordentlichen strömen durchflossen werden (kleinvieh macht eben auch mist in der summe).


    als gegenbeispiel fällt mir gerade nur die leitung ein, die ich bei meinem diesel von der lima zur KI ziehen musste, damit der DZM funktioniert. da ist nur die spannung entscheidend, da hätte es auch ein "klingeldraht" getan (aufgrund der abwärme im motorraum habe ich aber auch hier sicherheit walten lassen).


    richtig gewählte querschnitte und sicherungen minimieren die wahrscheinlichkeit eines kabelbrandes - um nichts anderes "geht sich das eigentlich".

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • "Besser zu dick als zu dünn" ist zwar rein elektrisch betrachtet meist richtig. Bedenke aber auch die Mechanik:


    1.
    Nimmst Du z.B. ein 3-adriges Geberkabel, so ist das mit den z.B. 0.5er Querschnitten noch recht flexibel und kann Schwingungen und Relativbewegungen zwischen den Befestigungsstellen noch gut ausgleichen. Bei 3 mal 1.5 wird das schon ein recht steifer Tampen, das muß bei Länge, Verlegung und Befestigung berücksichtigt werden.


    2.
    Die Kontakte in den Vielfach-Steckverbindungen sind zum Eincrimpen der Original-Querschnitte gemacht. Nach oben sind enge Grenzen gesetzt. Und nur einen Teil der Litzenadern zu vercrimpen und den Rest abzukneifen, wäre "Oberpfusch".


    3.
    Die Gehäuse und Schutztüllen der Vielfach-Steckverbinder sind auf die Original-Außendurchmesser abgestimmt. Bei zu dicken Kabeln passt das nicht mehr, muß ggf. aufgebohrt werden o.ä.. Damit sind Undichtigkeiten vorprogrammiert, Korrosion an den Kontakten und Funktionsstörungen sind die Folge.


    Ich würde beim Kabelbaum fast überall möglichst bei den Original-Querschnitten bleiben.


    Hilfreich Tipps gibt es hier:
    http://eddi-controletti.de/


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert_245
    "Besser zu dick als zu dünn" ist zwar rein elektrisch betrachtet meist richtig. Bedenke aber auch die Mechanik:


    Ok, aber heisst in das in meinem Fall elektrisch immer richtig?


    Zitat

    Original von Norbert_245
    1.
    Nimmst Du z.B. ein 3-adriges Geberkabel, so ist das mit den z.B. 0.5er Querschnitten noch recht flexibel und kann Schwingungen und Relativbewegungen zwischen den Befestigungsstellen noch gut ausgleichen. Bei 3 mal 1.5 wird das schon ein recht steifer Tampen, das muß bei Länge, Verlegung und Befestigung berücksichtigt werden.


    Das macht Sinn & das hatte ich um ehrlich zu sein nicht bedacht.
    Wenn ich aber ein 20 Jahre altes Kabel mit 0,5er Querschnitt durch ein frisches mit 1,0mm ersetze, sollte das doch passen:
    Das neue Kabel ist frischer und wie es scheint hat es VW mit der dicke der Kabelisolierung recht gut gemeint...
    Deshalb kamen mir alle Kabelquerschnitte auch größer vor als im Schaltplan angegeben.


    Zitat

    Original von Norbert_245
    2.
    Die Kontakte in den Vielfach-Steckverbindungen sind zum Eincrimpen der Original-Querschnitte gemacht. Nach oben sind enge Grenzen gesetzt. Und nur einen Teil der Litzenadern zu vercrimpen und den Rest abzukneifen, wäre "Oberpfusch".


    Das weiss ich & nur einen Teil vercrimpen würde ich nie machen!
    Ich bin was das betrifft ein "Nietenzähler" & habe mir für solche Zwecke extra die "Multicrimp" von Knipex besorgt... 8)


    Wobei "nach oben" leider schon Grenzen sind.
    Such mal einen unisolierten 9,5er Flachstecker(oder nur eine Flachsteckhülse in der Größe für 2,5er) für 2,5mm Kabel... Bei VW nur noch mit ab Werk angecrimptem Kabel zu finden & sonst (bis jetzt) nirgendwo! X(
    Macht in meinem Fall aber nichts, weil ich es mit dem Motorkabelbaum jetzt nicht maßlos übertreiben werde & keine 0,5er Kabel durch 6mm Teile ersetzen will. :wink:


    Zitat

    Original von Norbert_245
    3.
    Die Gehäuse und Schutztüllen der Vielfach-Steckverbinder sind auf die Original-Außendurchmesser abgestimmt. Bei zu dicken Kabeln passt das nicht mehr, muß ggf. aufgebohrt werden o.ä.. Damit sind Undichtigkeiten vorprogrammiert, Korrosion an den Kontakten und Funktionsstörungen sind die Folge.


    Aufbohren oder Ähnliches werde ich auf keinen Fall machen - wenn würden neue Stecker mit neuen & passenden Gummitüllen reinkommen, dass alles wieder dicht ist.
    Die meisten dieser Stecker sind aber sowieso für Kabel von 0,5 bis 2,5 passend - nur die Gummitüllen & JPT-Kontakte unterscheiden sich.
    Dann würde aber wieder Dein mechanisches Argument von Punkt 1. ins Spiel kommen...


    Zitat

    Original von Norbert_245
    Hilfreich Tipps gibt es hier:
    http://eddi-controletti.de/


    Hey! Das ist ja meine aktuelle Gute-Nacht-Lektüre. :wink:


    BTW:
    Die hier ist für die Suche nach okinalen Steckern auch ganz nett, wenn auch nicht so ausführlich wie ich es mir wünschen würde.





    Zitat

    Original von soxzee
    leitungsquerschnitte werden nach dem strom dimensioniert, der durch den leiter fließeb soll. das hat damit zutun, dass der strom maßgeblich für die erwärmung des leiters zuständig ist. mehr querschnitt bedeutet also, dass sich der leiter weniger erwärmt, aus zwei gründen:
    1. größerer querschnitt = weniger widerstand
    2. größerer querschnitt: mehr "masse" auf die sich die wärme verteilen kann.


    über den 1. punkt kann man sich noch streiten,


    Genau das möchte ich ja hier machen!
    Wobei ich das eher als offene Diskussionsrunde betrachte - nicht als Streit. :D



    Zitat

    Original von soxzee
    richtig gewählte querschnitte und sicherungen minimieren die wahrscheinlichkeit eines kabelbrandes - um nichts anderes "geht sich das eigentlich".


    Das ist mir ja soweit klar.
    Ich habe aber weniger vorm Kabelbrand Angst, als vor zu geringem Widerstand im einzelnden Kabel der die Funktion eines Verbrauchers beeinflussen könnte.


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    2 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Zitat

    Das ist mir ja soweit klar. Ich habe aber weniger vorm Kabelbrand Angst, als vor zu geringem Widerstand im einzelnden Kabel der die Funktion eines Verbrauchers beeinflussen könnte.


    ich muss sagen, dass kapier ich jetzt nicht ganz. weniger widerstand ist immer besser (außer man will heizen, aber bei ganz normalen leitungen will man das nicht). im gegenteil: es gibt hier immer wieder die diskussion, wie man das licht verbessern kann, weil man im G2 häufig das gefühl hat, mit teelichtern in den frontscheinwerfern zu fahren. da merkt man das extrem, wenn man den widerstand zu den lampen verringert, weswegen einige ja eine relaisschaltung mit möglichst kurzen wegen zur batterie verbauen.


    Zitat

    Wobei ich das eher als offene Diskussionsrunde betrachte - nicht als Streit.


    das diskussionsniveau ist noch erfreulich sachlich - kein grund zur beunruhigung, also ;)

  • Zitat

    Original von soxzee


    ich muss sagen, dass kapier ich jetzt nicht ganz. weniger widerstand ist immer besser (außer man will heizen, aber bei ganz normalen leitungen will man das nicht).


    Mir geht es darum dass am Ende nicht alle Kabel weniger Widerstand als ab Werk haben werden.
    Ein Teil bleibt original, ein Teil wird ersetzt.
    Wenn jetzt ein neues, dickeres Kabel zusammen mit einem originalen dünnen Kabel zusammen einen Verbraucher ansteuern, was passiert dann mit dem Verbraucher?:
    Läuft er ganz normal?
    Oder:
    Läuft er schlechter, weil er mit unterschiedlicher Spannung befeuert wird?


    Nur darum geht es mir.
    Ich habe aus anderer Quelle die Info, das sei kein Problem. Trotzdem wären mir mehrere Meinungen/ Erfahrungen dazu natürlich lieber.





    Zitat

    Original von soxzee
    im gegenteil: es gibt hier immer wieder die diskussion, wie man das licht verbessern kann, weil man im G2 häufig das gefühl hat, mit teelichtern in den frontscheinwerfern zu fahren. da merkt man das extrem, wenn man den widerstand zu den lampen verringert, weswegen einige ja eine relaisschaltung mit möglichst kurzen wegen zur batterie verbauen.


    Für so ein Teil sind bereits Kabel & Stecker bestellt.
    Relais, Träger & Sicherungshalter liegen schon bei mir. :]
    - das ist ja eher einfach zu bauen.
    Das MStgfinde ich aber schon etwas komplexer, deshalb habe ich auch mehr Respekt davor.


    Gruß


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Also ich sehe das mit den Kabelquerschnitten zum MSG etwas entspannter. Wenn werksseitig 0,5mm² Kabel verbaut worden sind, dann würde ich die auch wieder nehmen. Da könne locker 3A drüberfließen, ohne das das Kabel in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei dem Strom ist dein MSG längst getoastet :wink:
    Bei den Lampen ist's was anderes 60W bedeuten 5A Strom, da kann man mit größeren Querschnitten und kürzeren Leitungen den Spannungsabfall mindern.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • es gibt nur eine antwort: es ist vollkommen wumpe, von der elektrischen seite betrachtet. "die auswirkungen, die das haben könnte, verschwinden im rauschen" würde unser prof sagen. -> sie sind damit irrelevant. achten musst du, wie schon angesprochen wurde, auf die mechanische seite. nimms mir nicht übel, wenn ich das jetzt nicht ausführlich beschreibe, nimm es einfach hin, es IST vollkommen unbedenklich. pass nur bitte auf, dass du den kabelbaum auch wieder richtig zusammenflickst ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...