jetta wackelkontakt und mehr ps

  • Hallo,


    hab seit mittlerweile ca 4 monaten meinen jetta gl 70ps td und bin soweit sehr zufrieden.


    Hatte eigenglich bisher keine probleme bis auf eine kleinigkeit: die kontrollleuchte bei der wassertemparatur blinkt willkürlich hin und wieder. Kann sein, dass es tagelang mal nicht blinkt und dann wieder ununterbrochen. Scheint wohl irgendein kontaktfehler zu sein oda?


    2. Lassen sich beim 70ps td motor (kennbuchstaben weiß ich jetz nicht) einfach und kostengünstig ein paar extra-ps rausholen oder ist da der kosten-nutzen unterschied zu groß bzw zahlt sich da nix aus?

  • Du brauchst mehr Krafstoff -> erreichbar über veränderten Steuerkegel + ESP


    Du brauchst mehr Luft -> erreichbar über Ladedruckanhebung


    Du musst für kalte Luft sorgen -> Ladeluftkühler einbauen


    Du musst für bessere Kühlung sogen -> Ölkühler einbauen


    => viel Aufwand für vllt 20PS, bei gute Abstimmung auch mehr
    => Du hast mehr Verschleiß und eine verkürzte Lebensdauer des Motors und Turbos!


    Ich würde das keinem alten Motor mehr zumuten. Eher auf TDI umbauen oder ein Fahrzeug mit einem TDI-Motor kaufen - ist billiger und schont die Nerven.


    Grüßle
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

    Einmal editiert, zuletzt von minifahrer ()

  • Wenn genug Kühlwasser drin ist, kann es gut sein, dass direkt am Sensor ein Wackelkontakt ist, dass hatte ich bei meinem auch. Ich ahbe dann die Kontakte gereinigt und etwas nachgebogen und jetzt funzt alles wieder.



    Also bei nem TD ist es schon ziemlich einfach ein paar mehr PS rauszulocken, allerdings gehts da dann auch oft etwas auf die Lebensdauer.


    Du solltests am besten mal die Suche benutzen, denn hier gibts schon ein paar Infos darüber. Allerdings solltest d auch genau wissen was du machst, sonst ist der Motor schnell schrottreif.

  • Hi,


    zur Kühlmittellampe:
    Bei mir hatte ich das Problem auch; ausserdem war oben am Sensor, dort wo die zwei Kontakte sind, immer Wasser.
    Wenns trocken war, hats mal nicht geblinkt, dann wieder usw. Alles sporadisch.
    Ich habe dann einen neuen Sensor eingebaut und alles war ok.


    Grüsse
    Golfler2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...