Keilriemen quietscht, aber welchen nehmen

  • Mein 89er Golf 2 Automatik ( PN ) mit 1,6 ltr. / 69 PS und Servolenkung benötigt einen neuen Keilriemen , aber bitte welchen brauche ich????


    Q 11 z.B. bietet fünf verschiedene Größen an:


    Keilriemen , GATES
    L 865mm, Alternator, mit Servolenkung, ohne Klimaanlage


    Keilriemen , GATES
    L 950mm, 08.1985-, Alternator

    Keilriemen , GATES
    L 625mm, Alternator und Servolenkung


    Keilriemen , GATES
    L 732mm, Servolenkung


    Keilriemen , GATES
    L 725, Servolenkung

    :] Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :driver:

  • der hat mit servo laut meinem wissen 2 keilriemen:


    einen für lima und einen für wapu und servopumpe (vorrausgesetzt es is bei automatik net anders als bei schaltung)

  • am einfachsten ist immer noch messen oder den örtlichen teilehändler mal für nen 10er unterstützen...


    edit: beim 1990er schaltwagen pn meiner mutter mit servo ohne klima passte der 725er.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Angesichts der Wahrscheinlichkeit, doch den falschen Riemen zu bestellen, lasse ich die ganze Sache sein und suche meinen örtlichen Boschdienst auf. Ich denke, das schaffen die gerade noch. Auch wenn die Teile etwas teurer sein dürften, erledigen die den Einbau wenigstens fachgerecht und wenn es dann doch wieder quietscht kann ich das reklamieren =)

    :] Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :driver:

    Einmal editiert, zuletzt von ahli ()

  • Moin
    schau doch mal nach ob auf den jetzt verbauten Riemen
    noch eine Maßangabe erkennbar ist

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von grüner syncro
    schau doch mal nach ob auf den jetzt verbauten Riemen
    noch eine Maßangabe erkennbar ist


    Habe ich schon versucht, aber leider FEHLANZEIGE 8o


    Daher auch die Entscheidung, den Wagen zu Bosch zu bringen, aber als ich den Wagen nach einer Stunde wieder abholen wollte, hatten die noch nicht mal angefangen, weil angeblich die Wasserpumpe Spiel hätte ( durchaus hörbar, aber bisher funzte es noch ) und neue Keilriemen daher nicht lange halten würden. Natürlich könnten die eine Wasserpumpe besorgen und auch einbauen. Mehrpreis WaPu ca. 95 € + Einbau 8o


    Also wollten die allen ernstes fast 300 € für die ganze Aktion haben. Das ist ja fast wie bei ATU und grenzt irgendwie an Abzocke 8o


    Eine andere und nunmehr beauftragte Werkstatt in Westerstede möchte für eine neue Wasserpumpe, zwei Keilriemen und Einbau max. 160 € inkl. MwSt. haben.


    Damit kann bzw. muss ich leben. Bei dem Wetter fange ich jedenfalls nicht an, unterm "schützenden" carport an Keilriemen und Pumpen herum zu schrauben.... Mit 20 habe ich am zweiten Weihnachtstag noch Wasserpumpen bei meinem damaligen Opel Rekord C gewechselt, aber aus dem Alter bin ich irgendwie raus :D

    :] Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :driver:

    Einmal editiert, zuletzt von ahli ()

  • ahli: ich kann dich zu gut verstehen; letztens beim Stahlgruber hier in Nürnberg auch mit FZ-Schein hin und zwei Keilriemen kaufen wollen. Denn mit Servo haste definitiv immer zwei. Zja; die hatten auch etliche zur Auswahl. Also mal drei mitgenommen. Nachdem dann aber der arktische Winter einbrach, bin ich zu ner freien Werkstatt; die haben mit die Riemen im Rahmen einer anderen Sache gleich mitreingebaut und nix weiter rumgesucht, was noch sein könnte.
    Mir hats letzten Donnerstag dann schon gereicht mit nem Kumpel den ESD bei dem Sauwetter draussen zu tauschen...
    ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...