Golf 2 Aurtomatik startet nicht

  • Hallo ihr Lieben :D


    Mein 89er Golf 2 Automatik mit 1,6 ltr. / 69 PS Motor ( PN ) startet von einem aufs andere Mal nicht mehr. Heute vormittag lief er noch anständig und ohne Murren und heute Abend wollte ich erneut losfahren und es passierte gar nichts. Nicht mal ein Klick eines Relais oder ähnliches. Beim Startversuch kam nur ein brummend-schnarrendes Geräusch aus dem Bereich der Lichtmasche, nicht vom Anlasser , denn der sitzt ja beim Automatikwagen auf der Unterseite des Motors / Getriebes. Wo ist denn überhaupt das Starterrelais verbaut?


    Was ich in letzter Zeit häufiger hatte war, dass das Startergeräusch recht laut war, aber der Wagen startete dabei trotzdem immer. Jetzt geht gar nichts mehr. Hin- und Hergeruckel des Fahrzeuges in Stellung P brachte auch keinen Erfolg. Hammerschläge auf dem Getriebe auch nicht. Ich würde ja hgerne den Anlasser "verhauen", aber der ist leider unzugänglich auf der Fahrzeugunterseite.....danke VW :evil:


    Ich würde den Wagen ja gerne zur Werkstatt meines Vertrauens abschleppen, aber Automatikgetriebe und Abschleppen geht ja gar nicht....


    Hat jemand eine wirtschaftlich vetretbare Idee oder überhaupt eine idee, was das sein könnte?


    Der Wagen ist schätzungsweise 800 - 900 €uro wert. EZ 1989 aus 1. Hand, erst 151000 km und TÜV im September neu. Ein neuer Anlasser kostet sicherlich den halben Zeitwert des Fahrzeuges, oder? Die Einbaukosten noch gar nicht dazu gerechnet...irgendwie reicht es mir schon wieder ;(

    :] Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :driver:

  • Ein Starterrelais gibt es nicht. Prüfe mal die Sicherung 15
    Edit: Brille geputzt; Sicherung15 hat nix damit zu tun.
    Hinter der Schalttafel muss eine 4-fach Steckverbindung sitzen, an der könntest Du mit einem Hilfskabel rot und rot/schwarz miteinander verbinden und starten. Damit überbrückst Du den Wählhebel, der ja auch zu den häufigen Problemen gehört.


    Zitat

    Ich würde ja hgerne den Anlasser "verhauen", aber der ist leider unzugänglich auf der Fahrzeugunterseite.....danke VW Teufel


    Der Konstrukteur konnte ja nicht wissen, dass Du den Anlasser verhauen willst. :wink:


    Zu dem schnarrenden Geräusch: Kommt das eventuell vom Vergaser ?

  • abschleppen kannst ihn schon jedoch darfst du nicht zu schnell und nur max. 20km glaub ich. steht aber alles in der bedienungsanleitung.
    hab auch 4jahre lang golf 2 automatik gefahren und damals den anlasser direkt als ich den wagen bekam auf rat eines bekannten erneuern lassen da er wie du schon bemerkt hast kaum erreichbar ist und man einen automatik ja so schwer angeschoben kriegt :D

  • ...soeben hat der Wagen gemacht was er sollte....sprang also an....WUNDERHEILUNG????


    Nöö, wohl eher nicht, eher altes Auto....

    :] Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :driver:

  • Moin Frank,


    da bin ich mal froh, dass ich keinen Automatik fahre und mein Anlasser vorne ist :)


    Da kann ich regelmässig die Anschlüsse prüfen und ggf. reinigen und neu verschrauben. Das würde ich an deiner Stelle gleich machen: Bat-> Lima -> (Anlasser ), bei dir leider :(
    Zur Zeit verschrauben sich deine Finger gleich mit mit den Anschlüssen: durch Anfrieren :D


    Das schleifende Geräusch am Anlasser könnte auch vom Magnetschalter kommen, dass der nicht richtig einspurt.
    Auf Dauer schadet das deiner Schwungscheibe.


    Da solltes du beim :) fragen, ob der bei dir einzeln zu ersetzen ist.
    Dann schnellstens auf die Bühne und das erledigen!


    Zum Zeitwert:
    151000 KM und 1.Hand, TÜV etc. zeigt doch, dass dein Golf gut dasteht.
    Bei einem Schaden von ca. 3000 € mag die Überlegung eine Andere sein!
    Geschäft und Privat muss man aber auseinanderhalten.
    Normalerweise wird so ein FZ über 10 Jahre abgeschrieben.
    Bei meinem letzten Golf, den ich selbst 18 Jahre gefahren bin (2.Hand), habe ich das mit 14 Jahren gerechnet. Bin ja hier Privatmann.
    Da sieht man, dass am Anfang nur Warungskosten anfallen, aber der Wertverlust den grössten Kostenfaktor darstellt.
    Während der Wertverlust gegen Null geht, steigt der Kostenfaktor Verschleiss, der ja nach Fahrleistung stetig zunimmt.
    Das waren an Anfang je nach jährlicher Fahrleistung 10 - 15 cent/km.
    Am Schluss stiegen meine Kosten auf ca. 6 cent/km.
    Daraus folgt, dass selbst grössere Reparaturen bei einem Wertverlust von 0 nicht unrentabel sein müssen!
    Einen Haken hat diese Betrachtung:
    Im Falle eines "Worst Case" beim Versicherungsfall holt dich der "Geschäftsmann" wieder ein und deine laufenden Investitionen sind relativ wenig wert!


    Historie und guter Geschmack haben eben ihren eigenen Preis.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen. Ich vermute auch mal, dass die Weigerung den Starter zu drehen auch an möglichen Masseschlüssen, korrodierten Kontakten o.ä. liegen könnte. Nur bei dem Wetter lege ich mich unter kein Auto mehr. Hat je gestern wieder funktioniert und heute Morgen sprang der Wagen auch wieder vernünftig an.....also abwarten und Tee trinken ( Glühwein ist mir aber deutlilch lieber ) und auf besseres Wetter hoffen :evil:

    :] Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :driver:

  • bei meinem 1,3 l golf mit mh motor sitzt der anlasser unterseitig hinter dem getriebe. genauso bescheiden wie beim automatik. vor dem winter habe ich die anschlüsse auf dem magnetschalter gereinigt und alles eingefettet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • .. schlechter Kontakt, wie oben beschrieben, ist leicht moeglich.


    Oft sind aber die Kohlen vom Anlasser einfach abgenutzt. In einer trockenen Garage mal ausbauen und aufschrauben. Wenn Du selbst nicht schrauben willst, wuerde ich zu einen unabhaengigen Autoelektriker fahren. Das ist keine grosse Sache und darf nicht viel kosten - Kohlen halt wechseln.


    Das ist uebrigens kein Defekt (so die Kohlen runter sind), das sind Verschleissteile. Solche Teile werden getauscht, das ist alles. Reifenprofil, Bremsen, Filter, Batterie , etc. - nutzt sich ab, wird neu eingebaut, faehrt wieder.


    Wo der eine lang rumrechnet, hat ein anderer den Wagen schon repariert. Maennersache halt, also anpacken..


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Moin
    ein häufiger Fehler beim Automatik ist auch der fehlende Hitzeschutz
    dieses komische Blech was mit am Anlasser sitzt wird bei Reparaturen
    gerne weggelassen oder rostet einfach weg

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...