16V KR Kopf auf 9A Rumpf

  • Hallo habe folgende Frage:Besteht die möglichkeit meinen KR Kopf auf einen9A Rumpf zu bauen.Kann ich die Kr einsprizung beibehalten(einstellenlassen spritmenge u. zündung) und wird es wohl mehr Leistung bringen?Was muss ich ändern weil der kr voher Komplett verbaut war.Ich möchte nähmlich nicht mit der 9A lambdaregelung rumfahren,wegen g-kat.


    Freue mich über jeden Typ und auch über erfahrungen und Pro und Kontra!

    eat my dust chicken =)


    Viele Golf 2 Teile zu verhökern


    Suche Nebels für Gl-Stange und GTI Zeichen fürn 2er GTI Grill

  • Richtiger formuliert würde deine Frage so lauten: "Kann man einen 1.8L KR durch Verbau eines 9A-Blocks auf 2L bringen?" Das ganze geht hervorragend, sowohl mit dem 9A-Block wie auch mit dem ABF-Block.
    http://clubgti.com/forum/showthread.php?t=133418


    Gegenüber dem Einbau eines KR-Zylinderkopfes in einem 9A hat man den Vorteil, daß man die K-Jet behalten kann, welche
    - robuster
    - zuverlässiger
    - und einfachacher einzustellen ist.


    Hinsichtlich der Anpassung reicht es, Leerlauf und CO einzustellen. Exakt dieselbe Konstellation wurde von VW Anfang der 90er in Südafrika als AAL-Motor verkauft. Bei diesem Motor wurde von VW auch die grosse Ansaugbrücke verbaut, was wegen des grossen KR-Luftmengenmessers, der auch im AAL verbaut wurde, hier auch bei einem 2L-Motor sinnvoll ist. Empfehlenswert ist auch der grosse Luftfilterkasten, wie er auch im KR sei 8/89 verbaut wurde. Im Zweifel findet man sowas noch ab und zu im englischen ebay. Die bescheidenen Beschleunigungswerte dieses auf Elastizität ausgelegten Motors sind darauf zurückzuführen, daß VW bei diesem Motor eine 13,5 kg schwere Schwungscheibe verbaut hatte.
    Was technisch möglich ist, ist in Deutschland leider nicht immer abnahmefähig. Hier sollte man zunächst mal mit dem TÜV sprechen. Beim 9A-Block würde den Unterschied jedoch wohl nie jemand sehen.


    Gruß

  • Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.....


    GIbt es weitere Erfahrungswerte von Leuten die diese Kombi so gefahren sind oder noch fahren???


    Ist es für einen Laien überhaupt von aussen erkennbar das da ein KR-Kopf aufm einem 9A-Block sitzt???

    Gunter Gabriel sagt zu Heck, geh von meiner Freundin weg.

    Darauf sagte Heck zu Gunter, hilf mir bitte erst mal runter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...