Welches Getriebe für 2,0 Vari.?

  • Hallo Leute
    nen Kumpel von mir hat sein Getriebe kaput gefahren und bracuht jetzt nen neues.
    Bei ihm ist ein CHE Getriebe drin, kann mir jemand sagen welche Getriebe noch passen könnten? Ich komm mit der Getriebeliste nicht ganz klar, laut Liste ist das CHE ein 020 Getriebe aber das ATH z.B. auch das passt aber nicht weil es einen dünneren Zapfen hat.


    Also es ist ein 96er 2 Liter 115 PS Vari 5 Gang Schalter


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Kann denn keiner helfen ????


    Gruß ans Forum

    Gruß Bernard

    Einmal editiert, zuletzt von Berni RS ()

  • also normal sollten alle 020 getriebe da ran gehen, seilzug? ne oder?


    sonst passt das GTI getriebe vom Golf 2 auch (AUG)...

  • also bie unss im 3er gti war ein CHE drin (verstärktes 020er getriebe) viele sagen mal sollte das verstärke auch behalten weil man die kleinen (zb. 4T & AUG schneller platt fährt!) ich hab auch nur ein 4T werd aber wohl ein AUG fahren (gestängeschaltung) ich weiß nun nur nicht ob du seilzug oder gestänge hast ! unser 94er GTI mit selben motor wie du hat ein Gestänge !

  • Kein Seilzug, es ist ne normale "Gestänge" Schaltung.
    Ja jedes 020 passt ja auch an den Motor aber es gibt unterschiedliche Kupplungen. Demnach auch unterschiedliche Getriebezapfen. Wie oben schon geschrieben hat das kaputte Getriebe einen dicken Zapfen, möglicherweise meint Browny das mit"verstärktes Getriebe". Wenn ich ne Kupplung und Druckplatte von nen 1,8er nehmen würde, würde ja alles passen es soll aber die originale 2 Liter Kupplung rein weil die grad mal 4 Monate alt ist.


    Also welches 020 Getriebe hat den dicken Zapfen ????

    Gruß Bernard

  • Im 3er wurden CHE, DFQ und AMC verbaut als verstärkte 020 Getriebe. Sie sind alle 3 gleich übersetzt und haben ne Ausgangswelle mit 28 Zähnen. Die nicht verstärkten 020 Getriebe wie zum Beispiel 4T und ATH haben ne Ausgangswelle mit 24 Zähnen.

    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von golflutze ()

  • will mir an meinem 2.0 AGG ein 4S getriebe machen.... das hat ja nur 24 zähne.... hält das den dann ? oder soll ich dann lieber ein verstärktest nehmen ?... das orginale hat jetz 135tkm runter ist ist schrott :( den GKB kenn ich nicht...^^

  • Vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben.
    Mein Kumpel hat jetzt ein ATH Getriebe mit passender Kupplung eingebaut.
    Naja jeder so wie er will, ich hätte das nicht gemacht.


    Gruß an alle !!!

    Gruß Bernard

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...