Bremssattelimbus fest und rund

  • Moin,


    brauche mal nen Kniff oder Trick bei festen und runden Imbusschrauben am Bremssattel. Wollte eigentlich meine Bremsen heute neu machen, aber die Schrauben sind schon vergnadelt und gnadenlos fest. Da die Sättel eh nich mehr schön sind, wollte ich die dann später auch erneuern, doch wie bekomme ich die gelöst ohne gleich mit der Flex anzukommen?


    Gruß und Dank Bort

  • meinst du die beiden 8mm schrauben mit 6 mm imbus die den schwimmsattel halten?
    ich habe die letztens erst abgerissen...........
    dann hilft nur vorsichtig aufbohren ohne das gewinde zu beschädigen.
    unbedingt daran denken, das die beiden schrauben unterschiedliche länge haben.


    ansonsten erste möglichkeit......mit grosser und guter wasserpumpenzangen greifen und langsam rausdrehen.
    zweite brutalmöglichkeit......alten imbusschlüssel anschweissen an der schraube und dann rausdrehen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Versuch mal einen Linksausdreher in den Inbus zu drehen. Ich hab auf die Art die Schrauben der Keilriemenscheibe die Auf der Kurbelwelle ist auf bekommen.

  • richtig, torx reinkloppen und dann mit nen kurzen heftigen ruck die schraube lösen. bei mir war sie auch rund und fest, habe sie aber so aufbekommen. beim festmachen aufpassen, da habe ich schon welche abgerissen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • moin ich nehme bei sowas immer den hammer und einen 8ter oder 10er vielzahn und treibe ihn da rein dann kann man die schraube noch benutzen aber besser ist natürlich neu kaufen mfg

    Einmal editiert, zuletzt von mofajunky ()

  • ganz klar nen fall für nen vielzahn, wenn grade mal kein passender da ist, kann man sich aber auch nen torx mit so ner aktion versauen, hauptsache die schraube ist raus.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Versuch macht klug. Werd´s mal probieren, hauptsache der Platz dazu reicht zum anständig kloppen aus. Werde berichten. Vielen dank für die Tipp´s!

  • da hat sich vw auch wieder was ausgedacht :rolleyes:


    bei mir waren auch 3 stuück rund nachdem ichs mitm imbus rund hatte...bin dann mit der blauen flamme hin bis die schraube weinrot FAST kirschrot war und dann mit der großen wasserpumpenzange is die aufgegangen


    aber aufpassen auf den bremsschlauch und andere gummisachen ggf abdecken

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • ist um den Schraubenkopf nicht so nen Gummischutz??Wie willst du den denn abdecken???????


    Wenn macht man sowieso nicht die Schraube sondern da wo sie reingeschraubt wird warm!! :wink:


    Also ich wirds auch erstmal mit nem Vielzahn oder Torx probieren!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • das hatte ich auch schon mal, selbst mitn torx hatte ich da keinen erfolg mehr, die scheiße war so ausgenuddelt...
    dabei sollte der bremsscheibenwechsel schnell in ner 3/4 std nach der arbeit geschafft sein.
    mir erschein es dann nach ewigkeiten rumkrepeln für sinnvoller, dass ganze radlagergehäuse zu wechseln. aber was solls, zur not wenn man die karre nächsen früh braucht war es ok, ist auch fast geradeaus gefahen danach...
    aber mit n bisschen zeit bekommst du die imbus-krücke raus...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Jaja die guten Imbus-Schrauben.


    Ich sag auch immer Imbus is made by the Devil :)


    Ganz klar, das Patentrezept für kaputte Imbus-Schrauben ist bei mir IMMER: Vielzahnnuss reinkloppen und dann mit der Ratsche öffnen. Hat bis jetzt jedes mal funktioniert, musste noch nie zu rabiateren Mitteln greifen. Nur drauf achten, dass der Vielzahn schon weit genug drin ist. Und am Besten stabile und hochwertige Vielzahnüsse in allen Größen und Längen kaufen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...