Motor-/ Getriebeüberholung

  • Hey,


    fahre ja nun en 2er GTI Pf 107PS. Habe vor mir nach und nach nen Pf motor und ein getriebe zuzulegen um dies überholen zu lassen um anschließend in meinen einzusetzen.
    Jetzt is meine Frage, habe ja das AUG Getriebe drinne. Da Bei Motorüberholung sicher au noch was in Richtung Leistung geschehn soll(vllt Planen, Nocke, Fächerkrümmer , Gruppe A usw.) is meine Frage was für ein Getriebe für den Motor dann? Soll ich mir dann wieder das originale AUG überholen lassen oder gibts noch andere Optionen? Also so wie er zieht bin ich ja zufrieden un bei überholtem Motor hab ich ja auch wieder die volle Kompression da geht das Teil ja noch mehr ab. Weiss ja nich was da Möglich is. Kürzeres... Längeres ?? Leider bin ich sehr ratlos :)


    mfg Thomas

    Signatur!? Aber wieso...?

  • aufjedenfall das AUG drin lassen, das gehört in dem gti und nichts anderes. sollte es geräusche machen besorgst dir eins was keine geräusche macht oder lässt es überholen. an meinem gti haben beide aug's keine geräusche gemacht beim schalten, ist eine frage der getriebe behandlung.


    machst dann noch das gute castrol taf-x rein und fertig.




    wieso denkst du denn das der motor nach dem überhlen wieder volle kompression hat? solange die ZKD, kolbenringe und an den ventilen alles i.o. ist hat der auch mit 200tkm noch volle kompression.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Motor wenn Zylinder noch rund neu hohnen und neue Ringe.
    Wenn nicht Bohren + neue Kolben. Eventuel 1.9l?


    Aug getriebe ist ok. verträgt noch bissel was. Wenn das überholen lassen willst neue Syncro ringe. Und da ist was genietet was nicht so toll ist. Da muss mann die nieten aufbohren und schrauben. Weiß aber nicht mehr was das war.


    Oder auf 2Y vom 16V mit Seilzug umbauen.

  • Die nieten sind beim auch beim 2er. Hatte mir das am WE durchgelesen und noch nen bissel was mehr. Weil will mein PF Scharf machen und die Aug getriebe fliegen einem da schonmal gerne um die Ohren. Meins ist ehe durch Syncroring 2ter und mittlerweile auch schon 3te.

  • die nieten des differentials reisst es immer ab bei den 020ern und schlägt dann schön löcher in die kupplungsglocke und ins diffgehäuse! gibt nen extra schraubensatz dafür dann hält das auch !! und golf 1.6: im GTI gabs nich nur das AUG getriebe sondern auch das ACD und 9a getriebe ! ab werk

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • ich habe nichts anderes behauptet, die frage war ob aug drinne lassen oder was anderes.


    das die nieten ausienander fliegen habe ich noch nie gehört oder erlebt beim 2er, das sind immer die 4er.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golfneuling,


    wenn du schon Seilzug verbaut hast und ggf. neue ZE, dann würde ich mir einen ABF vom Toledo suchen.
    Da gibt es einige Erfahrung im Forum.


    Zur Überholung:
    Wenn du so einen gebrauchten Motor findest, ist es immer ein Problem, den "auf Verdacht" zu überholen.


    Zu den ersten Verdächtigen gehört mM die Abdichtung, der Zahnriemen etc.
    Wenn du ZKD auch machen möchtest, kannst die Laufflächen, die Brennräume usw. ansehen.
    Wenn alles gut aussieht, viell. die V-Schaftabdichtungen erneuern...
    Und von unten die Pleuellager anschauen... evtl. Metallspäne in der Ölwanne?


    So ne richtige Generalüberholung wird dann ziemlich teuer, vor allem wenn es eigentlich nicht notwendig wäre...


    Beim Getriebe ist das auch so ne Sache.
    Mann hat den Motor nie gefahren, das Getriebe nie gehört...


    Aber da auf Verdacht loszulegen geht richtig ins Geld.
    Nur reinschauen und neu abdichten kostet auch nicht die Welt..und nach den Metallspänen suchen...


    Es gibt da bestimmt die eine oder andere Erfahrung der Mitglieder im Forum.
    Hinterher ist man eben immer schlauer!


    Am besten wohl einen kompletten Wagen kaufen und den selbst erfahren, dann weis man was man auf Lager legt...


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Hi,


    ich würde mich erstmal bei der "Motorenbude des Vertrauens" schlau machen. Oftmals ist selbst das Hohnen, inkl. zusammenbauen des Blocks mit neuen Kolbenringen nicht so teuer wie oft vermutet wird.


    Ich denke was Du (Golf- Neuling) schon einmal einplanen solltest sind die üblichen Sachen wie Kopfdichtungssatz, Kupplung etc.. falls Du es weiterhin vor hast.
    Neue Schaftdichtungen, Kopfdichtung, Ventile säubern ggf. leicht polieren und frisch einschleifen, je nach KM neue Hydrostössel (nimm keine Hydros aus ebay!) usw kannste alles selbst machen. Ist kein wirkliches Kunstwerk. Den Block würde ich zur genauen "Bestandsaufnahme" zu ner Motorenbude schleifen und dort mal genau begutachten lassen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Ja mhh, wie gesagt bei mir kracht der 2te Gang vor allem bei kaltem Motor hab ich das Gefühl. Un wenn ich den Gang schnell schalte. Sonst hab ich bei keinem anderen ein Problem. Und Motor hat 226tkm im moment. Hydros tackern schon gut. Sonst läufter eigtl gut. Nur 2 Sachen, Am Anfang läufter sau beschissen un geht manchma aus un wenner dan läuft ziehter au ned so wirklich un wenner dann warm is läufter 1a ohne Probs...
    Und dann wenn ich bei genau 100km/h geschwindigkeit halte dass der dann bissl ruckelt... aba nur bei dieser Geschwindigkeit in der Drehzahl(so bei 3000 is das glaub ich bissl mehr vllt)
    Ja wollte halt nach und nach ein Getriebe und einen Motor kaufen. AUG und PF.
    Und wie gesagt das ganze Überholen lassen. Weiss halt nich was ich da rechnen muss. Getriebe u Motor überholen lassen wird schon so 3000 kosten nehme ich ma an oder ?
    Will halt en Motor haben wo ich einfach weiss der is gemacht. Der läuft un hab nich laufend was anderes, wies halt nunmal an nem 2er leider so is bei den Baujahren...
    Weil an meinem Block und Getriebe kann ich nix machen weil ich das Auto ja jeden Tag brauche...


    mfg

    Signatur!? Aber wieso...?

  • ich bau auch gerade meinen PF neu auf....


    erstes problem, die ventile haben spiel ( ok, das wird nicht so teuer, kann man machen lassen


    2. problem, die Kolben haben 1 mm spiel (ca.) das wird schon wieder teurer...


    da ich aber kein geld in einen 250Tkm alten block investieren will, nehme ich einen Block vom 3er GTI mit 2.0 l (ca 88tkm )und schraube da meinen PF kopf drauf...(kopf ist um 2/10 geplant)


    also, so hats mein Motorenbauer vor ;)


    aso, schaftdichtung,ventile neu einschleifen + neu hydros usw,kopfdichtung, ZKD,Kupplung,ölwanne+dichtung und klein teile werden bei mir neu gemacht....


    und getriebe überholen lassen wird extrem teuer...hab mal nach gefragt bei so einen, ca 500 € kostet der spaß, dann liebe rnur die syngro ringe erneuern...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...