GX Motor läuft nicht wenn er warm wird

  • Moin Leute,ich bin hier schon völlig am verzweifeln..
    Ein Kumpel von mir hat sich einen 87er Golf 2 GL mit GX Motor und Automatik gekauft. Ist 1ste Hand und Scheckheftgepflegt und war die letzten 23 Jahre immer in der gleichen VW Werkstatt. Die wissen jetzt aber auch nicht mehr weiter mit dem Motor weil sich von denen keiner mehr mit solch alten Teilen auskennt. Aus diesem Grund hat der Vorbesitzer das Auto jetzt abgestoßen und sich was neues gekauft.


    Nun zum Problem:
    Der Motor spingt im kalten Zustand wunderbar an und läuft auch ohne probleme nur nach ca 5 min, sobald er etwas Temp bekommt, läuft er nur noch scheiße. Läuft teilweise nur auf 2-3 Zyl, hält kein Standgas, nimmt kaum Gas an, Gasstöße nimmt er gar nicht an (hört sich an als wenn einer den Luftfilterkasten zuhält), Qualmt wie blöd hinten raus und stinkt so extrem das die Augen tränen, patsch teilweise auch in die Ansaugbrücke usw usw.


    Ich habe schon getauscht/gemacht:
    Mengenteiler mit allem drum und dran, Kaltlaufregler untem am Block, Zusatzeinspritzdüse, Dichtungen der Einspritzdüsen, V-Kappe und Finger, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule , Verteiler (Zündung neu eingestellt), alle Unterdruckschläuche, Lambdasonde, alle Tempfühler, abgespüht mit Startpilot (ohne was zu finden), alle Masseverbindungen kontrolliert, Benzinpumpe läuft, Relais schalten. Ich glaub das war alles.


    Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann bei meinem Problem, ich weiß nicht mehr weiter... ;(

  • Hat er Ölverlust etc.? Miss mal die Kompression bei warmem Motor und dann nochmal bei völlig kaltem Motor. Drossel dabei voll auf.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Öl ist kurz vor Max und Kompression hat her nach dem er aus geht
    Zyl. 1: 11
    Zyl. 2: 11,5
    Zyl. 3: 11,5
    Zyl. 4: 10

  • Wechsel mal den blauen Kühlmitteltemperatursensor. Wenn der kaputt ist macht der GX nämlich genau das. Läuft wie ein traktor und qualmt ohne ende.Die Dinger gehen gerne mal kaputt. Kostet 10-20€.
    Greetz

  • Die Temp.Sensoren hab ich auch schon erneuert,keine anderung. Bringt auch keine änderung wenn ich den stecker abziehe

  • tas hast du mal geprüft ob das kaltstartventil dicht is?


    sprich wenn er warm is dass da nix rausspritzt


    denn das klingt ja fast wie dermaßen zu fett als dass wirklich das kaltstartventil ärgermacht

  • Hab schon den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen wenn er warm war aber es hat auch nichts gebracht.
    Ich habe jetzt alles was mit Gemischaufbereitung zu tun hat von einem Motor genommen der ohne prob läuft. Auch mit den Teilen die ich getauscht hab.
    Ich verstehe auch nicht warum die Kiste so extrem Fett läuft.
    Wenn der warm ist muss ich sogar mit nem kleinen Imbusschlüssel die Stauscheibe hochziehen damit der überhaupt wieder anspringt nach dem er einfach aus gegangen ist.
    Hab jetzt heut noch mal die Ansaugkrümmerdichtung und den Druckspeicher getauscht aber leider auch ohne erfolg.
    Eigentlich hab ich jetzt alles durch aber die Kiste läuft einfach nicht...

  • naja das klingt fast so als wenn jemand an der einstellung des mengenteilers rumgefuhrwerkt hat ==> er läuft zu fett, wie en sack nüsse, geht aus


    hast du de möglichkeit den ma an en co messgerät zu hängen?

  • Das STG ist aber noch nich getestet, oder?
    Du hast anscheinend schon alle elektrischen, pneumatischen Teile getauscht? Da scheint ja bis auf den Block und den Kopf nix mehr original zu sein. Achja, die Düsen sind ja auch noch alt, oder?
    Fangen die an zu tropfen, wenn er warm wird?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

    Einmal editiert, zuletzt von Jetta2 ()

  • nagetier
    Den Mengenteiler hab ich ja auch schon von einem anderen Fahrzeug probiert,damit ist es aber genau das selbe..


    Jetta2
    Die Düsen tropfen nicht,haben auch nen sehr gutes Spritzbild. Ich habe bis jetzt alles getauscht,da hast du recht. Das Steuergerät werde ich wohl morgen mal umstecken,kann ja eigentlich nur noch daran liegen.

  • So am Steuergerät liegt es auch nicht..hab jetzt auch keine Lust mehr weiter zu suchen..die Kiste steht jetzt zum verkauf X(

  • Zylinderkopfschaden, der erst bei Wärmeausdehnung zum beschriebenen Verhalten führt?
    Wenn du echt nix mehr machen willst, ich würde eine Menge der Teile von der Einspritzanlage brauchen können. Gesetzt den Fall, du würdest ihn schlachten. Wohnst du eher Richtung HH oder wo?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...