Hauptbremszylinder undicht?

  • Hallo,


    ich hab im Bremssystem irgendwo eine Undichtigkeit. Bei dem Wetter sehe ich natürlich nicht wo es raussuppt, außerdem ists wohl minimal, aber ich hab Luft drin.


    Wenn der HBZ undicht ist, wo läuft die Bremsflüssigkeit hin? In den BKV? Aufmachen und reingucken??? Oder gibts ne andere Lösung?


    Danke und Grüße
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • am ehesten die radremszylinder undicht, in der trom,mel.
    dann die schläuche oder entlüfterventile, und der hbnz ist unwahrscheinlichsten undicht...



    beschreibe mal am besten die symthome...

    wozu signatur.... ?

  • Hallo Chris,


    verlierst Du denn wirklich Bremsflüssigkeit, d.h. sinkt der Behälterstand ab?


    Oder gibt das Bremspedal bei längerer Betätigung langsam nach?


    Oder hast Du nur einen zu großen Pedalweg, oder ein "weiches" Pedal?


    Bei Flüssigkeitsverlust sind die hinteren Radbremszylinder die Hauptverdächtigen, wie Bert schon schreibt. Bei erheblicher Undichtigkeit findest Du dann Bremsflüssigkeit an den Unterkanten der Bremsträgerplatten.


    Grüße
    Norbert

  • Symptome:


    Der Druckpunkt der Bremse ist immer weiter nach unten gewandert. Im Behälter war zu wenig Bremsflüssigkeit, aber noch nicht so wenig, dass er von oben hätte Luft ziehen können.


    Pedal geht jetzt ganz durch und nur links vorne bringe ich das eine Rad zum Blockieren. Links hinten ist die Bremse stark verschlissen .... war mal fest ....


    Wenn ich 2mal pumpe kommt der Druckpunkt wieder hoch und ich bringe beide Vorderräder zum blockieren. Vermutung - ich muss hinten links die Beläge erst an die Trommel pumpen .... denke der Keil hängt schon ganz unten.


    Bremsflüssigkeit hab ich mal ganz aufgefüllt. Mal sehen ob wieder was fehlt. Es war jedenfalls alles trocken ... ich konnte keine Undichtigkeit finden. Also kann ich die vermutete Luft im Bremssystem fast ausschließen.


    Habe Bremsen hinten komplett bestellt (ATE) und werde mit Gunson's Eezibleed entlüften. Dann sehen wir weiter ...


    Grüße
    Chris


    PS: bin grad am überlegen, ob ich die leicht rissigen Bremsschläuche gleich mittausche oder erst in 16 Monaten zum TÜV .... aber dann brauch ich vorne auch noch neue Leitungen .... ich schieb das .... Kiste hat ja schon genügend km und hat bis dahin auch nochmal 100.000km mehr ....

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • Ja Chris,


    jetzt kommt allmählich Licht in die Sache!


    Die Radbremsen sind vom 2-Kreis-HBZ aus diagonal verbunden. Der HBZ hat 4 Abgänge. Das vordere Paar speist eine vordere Bremse und die diagonal gegenüberliegende hintere Bremse, das hintere Paar entsprechend umgekehrt.


    Zwischen diesen beiden Paaren schwimmt ein Kolben, der diese beiden Kreise hydraulisch trennt, damit sich in dem eine Kreis immer noch ein Druck aufbauen kann, wenn der andere leerläuft.


    Du schreibst
    "Pedal geht jetzt ganz durch und nur links vorne bringe ich das eine Rad zum Blockieren"
    und
    "Wenn ich 2mal pumpe kommt der Druckpunkt wieder hoch und ich bringe beide Vorderräder zum blockieren."
    und
    "Links hinten ist die Bremse stark verschlissen".


    Dann vermute ich mal dass der ganze Betätigungsweg in der stark verschlissenen Bremse HL verlorengeht, und deshalb beim ersten Treten VR kaum Wirkung hat.


    Vor dem zweiten Pumpen läuft Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nach und dann reicht es zu Druckaufbau in beiden Kreisen.


    Fazit:
    Bringe die hinteren Bremsen in Ordnung, und alles wird gut (zumindest besser ;-).


    Grüße
    Norbert


  • Genau das ist auch meine Vermutung ... darum hab ich auch als erste hinten links aufgemacht :wink:


    Ein ähnliches Gefühl kenn ich auch von schlecht gewarteten Minis. Da gibts keinen Keil, sondern einen Wagenheber uns einen Gabelschlüssel um den Exzenter nachzustellen ... ganz spannend wirds immer, wenn er auch vorne Trommelbremsen hat (bis Bj. 84, außer 1300er)


    Ich hätte nur nicht gedacht, dass das so schnell geht, d.h. es ist innerhalb von 3 Tagen passiert .... Veränderung des Druckpunktes .... und dann ist die Bremse plötzlich ganz durch gegangen! Darum dachte ich erst an Undichtigkeit und Luft.


    Grüße
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • Hallo Chris,


    erstmal 'nen herzlichen Schraubergruß,


    was das Schrauben angeht, scheinst Du ja wohl zu wissen was Du tust ;)


    Um den HBZ zu prüfen und den Abgang des HBZ festzustellen, an dem zu viel Volumen entweicht gibt es eine zuverlässige Methode:


    4 Blindstopfen für die Bremsleitungsanschlüsse herstellen, in den HBZ einschrauben, am Gewinde entlüften, muss stehen wie einer Mauer. Sonst HBZ kaputt.


    Danach Blindstopfen der Reihe nach gegen die entsprechenden Bremsleitungen tauschen (am Gewinde stets entlüften). Eine Radbremse oder deren Zuleitung, zu der der ein größerer Pedalweg festgestellt wird, hat dann ziemlich sicher ein Problem.


    Grüße
    Norbert

  • ... auch noch eine Variante ... aber ich denke wir haben die Ursache :wink: außerdem hab ich den HBZ heute rausgeschraubt und der ist trocken - außer ich hab ihn jetzt geschrottet, weil das Bremspedal so weit reinfällt.


    Grüßle
    Chris


    PS: ich hab noch nen Mini stehen, da kommt hinten keine Bremsfüssigkeit an - steht schon ein paar Jahre - alle Radbremszylinder sind neu - Schläuche zugequollen? - oder die Flickung an der Bremsleitung scheixxe? (da hat so ein Mutant beim Austausch eines Stücks vom Bodenblech die Bremsleitung mit durchgesägt)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...