Golf 2 RP auf PL umbauen

  • Hallo an alle, bin neu hier im Forum,


    habe da ein problem mit einem golf :)


    Problem:


    -golf 2 gt spezial welchen ich auf 16v pl umgebaut habe. problem ist folgendes Fahrzeug startet kalt nicht , erst nach ca 2min orgeln, springt dann schlecht an und geht wieder aus. Starte ich erneut dauert es einen moment und er springt an, läuft aber unrund im leerlauf.
    -(warm spring er an aber läuft sehr schlecht im leerlauf... bei drehzahl über 2000U/min läuft er normal.


    -fahrzeug warm ist sägt dieser im leerlauf zwischen 800 und 1200 u/min.


    -ich habe einige fühler/geber am zyl.kopf links nicht angeschlossen weil ich keine kabel mehr vom kabelbaum habe.denke das problem kommt daher das dem stg. einige daten fehlen.


    -Zudem kann ich das kaltstartventil abziehen und der Motor geht aus (bei vergleichen mit einem golf 1 cabrio KE-jetronik MKB: JH blieb dieser an und lief ganz normal weiter)


    -Zündung stimmt
    -Lambda bleib bei 0,5v und pendelt nicht richtig (vieleicht ersatzwert?)
    -Steuerzeiten stimmen
    -Öltemp. sowie Öldruck (MFA) vorhanden
    -Fahrzeug wird warm aber Wassertemp steht bei ca. 1/3 tel.
    -Versuch mit anderem mengenteiler ohne erfolg , fahrzeug ist gar nicht angesprungen nur durch anheben der stauscheibe von hand



    verbaut wurde von mir :


    -nur der reine motor kabelbaum(incl. 2 steuergeräte), und nicht der kabelbaum der normal noch vom sicherungskasten kommt.
    -krafstoffpumpe vom 16v



    Frage:


    -hat jemand schonmal einen solches problem bei einem solchen umbau gehabt?


    -ich suche nun schaltpläne vom golf 2 gt (MKB: RP) BJ. 1990 und vom 16V (MKB: PL)
    ,um dem Fehler auf den grund zu gehen und zu schauen ob irgendwo noch ein kabel hin muss oder welche fühler und daten dieser motor braucht.



    wäre dankbar um jeden rat,


    danke im vorraus


    d.kreutz

  • Hallo Daniel,


    erst mal willkommen hier im Forum!


    Ohne mich erst in die Thematik einzuarbeiten möchte ich dir sagen:


    Zitat


    Zudem kann ich das kaltstartventil abziehen und der Motor geht aus


    Das ist normal nicht so.


    Aber wenn du den Tempschalter da "verkabelt" hast, könnte das so eintreffen.


    Das KSV ist für die Anreicherung im Kaltstart verantwortlich und schaltet nach einigen Sekunden über Bimetall ab.
    Das Abziehen ist dann ohne Auswirkungen.


    Das mal überprüfen.


    Ferndiagnose bei solchen Umbauten ist schwierig.


    Grüsse


    BTW:
    Die orginalen Kabelbäume vom PL hast du nicht verbaut?

  • hallo,


    ich weiß das dies normal ist :-), das kaltstartventil wird aber doch elrkt. angesteuert und nicht über ein bi metall abgeschaltet.


    mein Motor geht auch bei 80 grad Betriebstemp. aus wenn ich den stecker abziehe...
    lasse ich den stecker ab und starte dann hört es sich an als wenn er auf 3 zyl läuft.
    auch durch lösen der einzelnen krafststoffleitungen am mengenteile lässt sich sagen das alle zyl. laufen.


    am kaltstartventil kommen 5v an und masse hat das ding auch.


    wichtig wären mir hier schaltpläne, da vw keine rausrückt.


    ich muss in erster linie wissen was das stg. alles braucht sprich fühler / geber.


    hat der pl eigentlich dieses dicke relais unter der mittel konsole?(wenn ja wofür ist dieses)


    verbaut wurde nur der originale 16v Motorkabelbaum wo die 2 steuergeräte angeschlossen sind. dieser wird dann an einem 4er stecker angeschlossen (oben links im Motorraum) welcher zum sicherungskasten geht( die belegung des 4er steckers wäre auch nicht schlecht zu wissen da der gt da nen 6er stecker hat :) )


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von D.Kreutz ()

  • moin,

    das KSV wird über einen schalter angesteuert der nur zwischen 3-8 sekunden schaltet je nach temperatur...zusätzlich kann das steuergerät bei einem vollgasstoss kurz was einspritzen, zumindest hab ich den schaltplan so verstanden...


    solang du nicht alle geber dran hast wird der nicht vernünftig laufen..meiner geht beispielsweise sofort aus wenn ich den temperatursensor abziehe..


    schaltplan kann ich dir schicken..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Der Thermozeitschalter ist vereinfacht ein "Bimetall-Schalter!"


    Je nach Aussentemperatur dauert es entsprechend länger, bis er abschaltet.


    Wenn ich den Tempgeber abziehe, geht der Motor sofort aus.
    Starten bei Verwechselung ist äusserst schwierig, bei kalten Temperaturen eigentlich nicht möglich. Der Stecker ist die gleiche Bauart. [2-polig]


    Weiss, wovon ich spreche, hat die Werkstatt auch mal verwechselt, und ich habe bei ca. 25°C mit letzten Dreh den Wagen noch starten können!


    Ob da 5V anliegen? Denke, da müsste UBat anliegen.


    Ausserdem hast du neue ZE; das ist im Vergleich zu mir schon unterschiedlich.


    Schaltpläne habe ich nicht digital vorliegen.


    Müsste ich kopieren, auch nur teilweise.
    Schaffe ich diese Woche nicht mehr.


    Grüsse

  • meinst du jetzt wenn die stecker am thermozeitschalter ( im Kühler? ) falsch angeschlossen sind? oder welchen schalter meinst du?


    ja schaltpläne wären schon hilfreich, vieleicht kann ich mir ja ein stk. kabelbaum selber machen oder hat noch jemand den kabelbaum der vom sicherungskasten und der, der vom anschluss motorkabelbaum ( 4 polig ) zum sicherungskasten geht?


    gruß

  • nein, das der lüfterschalter..der hat damit nix zu tun, das teil von dem wir sprechen heisst thermozeitschalter, ist der dicke bronzene sensor mit dem braunen stecker...der schaltet das KSV in abhängikeit der motortemperatur..


    hast du icq?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ah okay,
    und wenn dieser defekt ist dann spritzt der quasi die ganze zeit ein?
    ja die frage ist da sind ja noich jede menge emehr fühler und die hab ich auch net alle angeschlossen? ich habe dort den hinten am block angeschlossen (öltemp. für mfa ) und den anderen hab ich belegt mit der anzeige kühlwasser ki.


    wenn ich den thermozeitschalter abziehe dann geht die kiste aus!
    nur wofür sind die ganzen fühler (1 polig ) wo nur so ein steck schuh drauf kommt?

  • ecu ist stg?


    guage ist kombiinstrument?


    schalter 5 kommt da nur ein kabel an wie an nem öldruckschalter oder kommen da 2 kabel an wo einer auf masse muss?


    wofür ist der radiator fan (nr 7?)

  • Zitat

    Original von golfler2


    Wenn ich den Tempgeber abziehe, geht der Motor sofort aus.


    Grüsse


    Ahhh, da werden doch wohl keine Experimente gemacht werden :wink: "joke ...
    Hoffe es geht dem Wagen gut ... 8)



    OnTopic:




    ... ECU ist Motor Steuergerät (sofern man das bei KE so nennen möchte ... :rolleyes:)


    ... Gauge ist Instrument / somit Sensor für Kombiinstrument;... ... das ist besagte Nr.5 , nur ein Kabel drauf (gelb/rot wenn ich es noch recht weiß)


    ... Nr7 im Bild ist Senor für Lüfternachlauf, welcher das Stauwärmeproblem beim PL beseitigen soll, war bei den Späten Modellen ab 89 verbaut.


    Greetz

  • Problem ist nur beim gt (rp) kommt gelb rot glaube ich an nem Doppel Stecker (2polig),kann ich den anderen einfach auf masse legen?
    Schaltplane hat keiner ?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von D.Kreutz ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...