Federbein VA

  • Moin Leutz,
    mein Problem schildert sich wie folgt:
    Wir haben vor ein paar Jahren in meinen 2er Golf ein Koni Fahrwerk verbaut.
    Damals war es noch so, dass wir die Dämpferpatronen in das Original VW Federbein eingesetzt haben. Oben, die dicke Überwurfmutter gelöst, den alten Dämpfer und das Öl raus, die Patrone rein, Mutter wieder drauf und gut war...
    Gestern ist mir das Federbein abgerissen. Direkt unter der Überwurfmutter ist es doch einfach durchgefault...
    Jetzt bräcuht ich also ein neues Federbein. Da ich nicht wirklich Lust habe, vom Schrott eins zu holen und ich nach einem Jahr vor der gleichen Scheiße stehe, dachte ich mir, rufste doch einfach mal bei VW an und fragst, was ein neues Federbein kostet...
    Zum einen gibt es die nur noch komplett mit Dämpfer... ok, das habe ich mir gedacht, aber ob man die neuen original VW Federbeine aufmachen kann, so wie früher, konnte mir selbst der Teilemann bei VW nicht sagen? Er meint eher, dass das nicht geht.
    Man kann also das Federbein nicht mehr zerlegen um eine Patrone einzusetzen...
    Weiß das von Euch vielleicht jemand ?
    Kann man neue Origrinalfederbeine noch öffnen oder sind die oben einfach nur zugeklemmt mit irgendeinem Deckel ?


    Danke Euch !

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Hi,


    bei den neuen Federbeinen ist der "Deckel" oben umgefalzt, daher kann man diesen nicht mehr öffenen, bzw man bekommt ihn nicht mehr drauf.
    Würd mir vom schrotti zwei gute hohlen und diese sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, dann hast du für längere zeit ruhe.
    Könnte dir evtl welche anbieten (gestrahlt und gepulvert).


    MFG

  • Hi Wuerfler,
    Danke für das Angebot mit den Federbeinen...
    Wie es bei mir leider der Fall ist, muß die Karre wieder auf die Räder...
    Würde dann zu lange dauern bis deine Federbeine bei mir wären...
    Heute werd ich mich was früher im Büro dünne machen und mal den Schrottplatz besuchen... Laut telefonischer Auskunft haben die welche da...
    Dann kommen die Teile heute Abend wieder rein damit der Yeti wieder vernünftig rollt...
    Dann scheint wirklich die Aussage von VW zu stimmen, dass man die neuen Federbeine nicht mehr aufmachen kann...
    Hab selbst mit KONI gesprochen..
    Neue Dämpferpatronn gäbs noch, höhö...

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...