Fragen zum 2er Golf Projekt!

  • Hey Leute,


    ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit ein paar wichtigen Fragen zu Euch!


    Ich habe vor mir einen 2er Golf komplett neu aufzubauen.. hatte zB vor den zu cleanen, neu lackieren, und u.a. auch einen VR6 oder einen 1.8L (weiss nicht was jetzt mehr Vorteile bringt) Motor rein zu bauen! ;)


    Mein erstes Problem ist das ich das mit dem VR6 oder 1.8L Motor nicht alleine realisieren kann, und die Hilfe eines Tuners (am besten in meiner Nähe) brauche! Ich wohne in Rheinland Pfalz in 53577 Neustadt/Wied in der Nähe von Neuwied-Dierdorf, falls jmd. einen guten Tuner kennt bitte per PM melden! ;)


    Mein 2tes Problem ist das ich nicht genau weiss mit wie viel Geld ich in etwa rechnen muss .. ich mein der Golf an sich kostet ja nix .. aber ein überholter VR6, das cleanen und lackieren und verschiedene Sachen wie Felgen etc... hat da vllt jmd. Erfahrung oder das schonmal gemacht ?


    Problem Nr.3 oder eher Frage Nr.3 .. für den Umbau den ich vor habe bräuchte ich ja eigentlich nur die Rohkarosse eines 2er Golfs .. Ist es dann egal welcher Motor vorher drin war? Und wird das mit der Versicherung billiger wenn vorher ein 54PS Motor drin war und später erst ein VR6 z.B. rein kommt ?


    Ich denke das wars fürs erste .. der Rest klärt sich bestimmt in der nächsten Zeit!^^


    Gruß Thomas aka. NeedSomeSpeed

  • nettes projekt =)


    also steuerlich wirds teurer.


    karosse sollte egal sein wegen dem motor.


    und ich denke wenn ich dir von kosten bei 50.000 euro was erzähle, wirst es aufgeben :D


    is aba so.. selbst der lack kostet schon 800€ oder so... der motor auch nochmal und joar deine felgen nochmal und nen digifiz willste auch noch haben und und und... und anlage?



    viel spaß^^

  • Also Karosserie-technisch ist es nicht unbedingt egal, denn die Karosse vom G60 oder auch von einem Syncro-Modell sind verstärkt ich meine das dann auf den VR6-Motor bezogen, denn der ist ja auch etwas schwerer, bringt somit auch mehr Gewicht auf die Vorderachse und so nen VR6-Motor hat ja auch nen bißchen Kraft... :)
    Um zu Deinem Geld zu kommen, also wenn Du, ich sag jetzt mal so grob, nicht mind. 5000,-Euro so liegen hast, dann brauchst mit sowas nicht anfangen, wenn es etwas einigermaßen Vernünftiges werden soll...
    Kommt natürlich bei allen Sachen drauf an, was Du so im Einzelnen vorhast, ob alles in Chrom(Motorraum, Kleinteile, Schlösser, Schrauben etc.), ob Leder im Innenraum, Anlage, usw. also dann geht es bestimmt schon eher in die fünfstellige Richtung, wobei da nach oben natürlich keine Grenze gesetzt ist...kommt auch drauf an was und wieviel Du selbst machst und machen kannst!
    Also überleg es Dir gut!
    Du kannst Dir natürlich für 2000,- - 2500,-Euro "was" zusammenbauen, fragt sich nur wie es dann nachher ausschaut...

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Also ich kann dir sagen, dass ich mit meinem 16VG60-Umbau jetzt fast fertig bin (morgen wollen wir mal den Motor starten).


    Ich habe allerdings keine Felgen gekauft und den Lack werde ich auch so lassen, weil es auf den ersten Blick nach einem normalen Golf ausschauen soll.


    Ich bin mittlerweile über der 8000 Euro Marke, habe aber sehr viel selber gemacht und z.B. keins dieser Umbaukits gekauft.
    Ich habe allein schon für die Überholung von Block und Kopf inkl. neuer S2-Kolben ca. 1500 Euro gezahlt. Das ist jetzt aber nicht mal teuer!
    Dann kommen noch Kosten für einen G60-Motor, eine G-Laderüberholung, ich wollte natürlich auch ein Digifiz usw. usf.


    Und unterschätze NIEMALS die kleinen Dinge!!!
    Wir haben beim Umbau jetzt z.B. die kompletten Bremsleitungen erneuert. Die Stahlleitungen sind nicht das Problem, aber die Gummischläuche sind a***teuer.
    Du wirst eine Menge Teile kaufen müssen, die viel Geld kosten, dessen musst du dir im Klaren sein. Irgendwas ist immer. Selbst wenn du einen Spendermotor hast kannst du nicht alles verwenden, weil einige Teile kaputt sind oder nicht mehr brauchbar.
    Bei meinem G60-Spendermotor waren z.B. die ABS-Sensoren abgezwickt!!!!


    Da bekommt man einfach einen Hass. Von den Sensoren kostet EINER 110 Euro!
    Allerdings habe ich gute Kontakte zum lokalen VW-Händler und wir haben einige Zeit gesucht, bis wir rausgefunden haben, dass man mit Hilfe einer Adapterleitung vom Golf 3 auch die Sensoren vom Golf 4 verwenden kann, dies z.B. im 2er Satz auf ebay für ca. 35 Euro gibt.
    Wenn du einigermaßen günstig davon kommen willst, brauchst du einige Connections...

  • Man muss bedenken, wenn man einmal anfängt, kann man den Wagen dann auch schlecht als Altagsauto benutzen, heißt das man den ja nie eine Woche stehen lassen kann zum rumschrauben-da brauch man dann ein Zweitwagen!
    Als Ausgangsbasis würde ich Versicherungstechnisch zu nem 1,3er raten, da der wagen letztendlich über die schlüsselnummer versichert wird, heißt Du zahlst fürn 1,3er + ggf ein kleinen Aufschlag wegen einer Leistungssteigerund, in Deinem Fall dann durch Motorumbau!


    Ich denke aber, wenn man fleißig arbeiten geht, hat man sich das auch verdient, ich steck jeden "Pfennig" in mein Auto, das ist nämlich dann auch ein Fulltimejob! Ich möcht auch garnicht nachrechnen wieviel in den letzten 2 Jahren reingeflossen ist, und das beste, man sieht es dem Wagen nicht an, nicht auf dem ersten Blick..
    Wenn Du einmal anfängst, kannst Du nicht mehr aufhören, das kann und sollte man nicht von Geld abhängig machen!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Du solltest auch gut überlegen ob nicht doch lieber ein 16V oder ein G60 der VR6 macht dich zu kurvenkrücke zumindestens im 2er.


    Ich hab zur zeit auch nur ein Golf weil der andere umgebaut wird. aber an meinem altagsauto mach ich auch viel. hab am letzten samstag ne leistungssteigerung gemacht und viellecht sogar nich diesen samstag wird er von ausen mit neuer farbe geduscht und es kommt endlich ein gewindefahrwerk rein.
    Aber wenn geld bei dir keine rolle spielt dann kauf dir 2 golfs. 1 baust du auf um machst stück fü stück alles bis er fertig ist. denn anderen kannste dann wieder verkaufen oder vielleicht fürn winter benutzten.


    oder du kaufst dir gleich ein 16V oder G60. dann haste zwar die kosten für ein motorumbau gespart aber wiederrum mußt du etwas mehr versicherung bezahlen.


    hoffe ich konnte dir auch ein bisi weiter helfen

  • Sooo Hallo nochmal ;)


    Also ich hab mich von der Idee mit dem VR6 verabschiedet .. anscheinend soll der G60 in vielen Dingen besser/billiger sein! Also wird es ein G60 .. aber welcher ? -> Ich habe da was von einem legendären ( 16V G60 ) gehört ?! Was genau ist denn das ?
    Den Motor hatte ich eg vor ganz zerlegen zu lassen und mit so vielen Neuteilen auszurüsten wies nur geht, also alle Schläuche-Leitungen NEU, überholen und den Motorblock Sandstrahlen und Lackieren (Nix polieren oder so..) In wie fern geht das ? Jmd. erfahrungen ???


    Sagen wir ich habe an die 13.000€ hier rum liegen .. ist das alles (Der Golf an sich, der Motor, Fahrwerk, Lack) damit realisierbar?!


    Als Basis hatte ich an einen 54 PS 2er gedacht.


    Gruß und Danke schonmal für die vielen Antworten! :)

  • Hallo!


    Also 13.000€ dürften schon realistisch sein, en Bekannter von nem Kolleg hat für seinen VR6 Umbau 11.000€ gebraucht. Mit Einbau und allem drum und dran. Allerdings der ganze "Leder-Schnick-Schnack" ist noch nicht mit einberechnet.


    Gruß, Flo

  • Ich finde es ziemlich schwierig ein Ding straight lang durch zu ziehen, fang ich etwas an, kommt immer was anderes dazwischen, man kann das schlecht planen. Hab das so gehändelt, dass ich mir erst ein 2er zum schlachten gekauft habe (man kann sich nicht vorstellen wieviel man davon noch mal verwenden kann) und dann den Winter Golf, der jetzt Sommerrunde schiebt, da Sommergolf bearbeitet wird.
    Ich find es voll heftig, dass Du dir ein 16VG60 zusammenbaust, respekt!
    Das wäre mir echt zu heftig, die Zeit, die Kohle, da bleibt der 2l 16V 100kw, ist leichter realisierbar, für mich jedenfalls.
    Man kann sich auch nicht vorstellen, was man noch für div Umbauten, ob Bremsen, Karosserie, Motor alles für Teile brauch, das macht aber irgentwo dennoch den Reiz aus...
    Jeder sollte, der etwas handwerklich begabt ist, einen Umbau machen!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also wir haben bei dem Umbau für die Bremsen alleine ca. 4 Arbeitstage gebraucht.
    Also:
    - Bremsleitungen komplett erneuern.
    - ABS entlüften, auffüllen
    - Fehlersuche


    Heute ist das wichtigste passiert: Wir konnten den Motor starten und er läuft!!!


    Ist echt ein erfreulicher Anblick: Letzten Herbst habe ich mit dem Motor angefangen und heute konnte ich ihn starten. Es ist ja nicht gesagt, dass er dann auch läuft.


    Aber bei sowas gehört natürlich auch etwas Ehrgeiz und Mut dazu :D

  • Der 16V G60 wird immer interessanter für mich! :) Mal theoretisch .. ich will ja ne menge Power aus dem Motor aber er soll auch haltbar und bezahlbar sein, was ist da die beste Alternative ?! .. der 16V G60 an sich soll ja schon 210 PS bringen .. dazu kann ja man noch nen Turbolader bzw. Kompressor oder so packen .. Was haltet ihr für eine gute Kombination ? Oder weiss jmd. was gutes, wenn ja ich bin SEHR OFFEN für alle Ideen! ;):)


    Mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...