Heizungsklappen bei Klimakasten neu beziehen

  • Hey!


    In meinem schönen frisch getüvten Vehikel wird die Heizung nicht richtig warm. Jetzt hab ich hier viel nachgelesen über Bypassventile, Thermostate und WT und denke, dass ich mir die Klappen neu abdichten muss, wobei ja wohl diese Moosgummi-Platten aus dem Bastelladen gute Dienste versehen. Drauf gekommen bin ich, weil sich seit geraumer Zeit so Teile in meinen Düsen fangen; also besteht da ja wohl auf jeden Fall Handlungsbedarf.


    Nun zu den Fragen:


    Muss ich da jetzt den ganzen Klimakasten ausbauen? Oder komm ich da locker (oder auch unlocker) durch einfachen Ausbau der Mittelkonsole hin? Oder wenigstens "nur" das A-brett?


    Gibt es weitere Schwierigkeiten durch die Unterdrucksteuerung statt der "einfachen" Bowdenzugregelung?


    Hat vielleicht jemand ein Bild des geöffneten Klimakastens (wäre ja der Hit)?


    Jetzt im Winter da stundenlang alles raus und rein... Nicht so der atomare Gig. Nur wenn es Gott so will :wink: .


    Oder liegt das mit den Schaumstofffetzen an anderen Teilen. Hab den Golf mit komplett ausgebauter Klima/Heizung (Innenraum) übernommen (wobei ich eigentlich alle offensichtlichen Verbindungen neu abgedichtet hab.


    Ist das wichtig, wie rum das das Wasser durch den WT läuft? Durch die Ventile ist klar.


    Thanx im Vorraus!

  • warum hast du nicht den Original Thread zu dem Thema weiterverwendet ???


    deine Fragen sind doch fast alle beantwortet...


    Heizungsproblem - Erfahrungsbericht



    Zitat

    Original von Pogo
    Um den Gebläsekasten auszubauen braucht man nicht das A-Brett zu demontieren.
    Bei Eddi gibts dazu eine schöne Anleitung.


    http://www.eddi-controletti.de…ermetauscher_2er_Golf.pdf


    Zitat

    Original von CeEl
    Ich habe es wie in Rockets Vorschlag gemacht, allerdings habe ich normalen Pattex-Kleber genommen (Temperaturbereich -40°C bis +110°C). Zusätzlich habe ich die Ränder noch getackert. Sah so aus:
    Lueftungsklappenkaputt_t.gifLuftklappenUebersicht_t.gifLueftungsklappennackisch_t.gifLueftungsklappenrestauriert_t.gifLueftungsklappenNeuDrin2_t.gif
    (Hoffe, die Ordnung von Schlecht nach Gut wird erkennbar :D )


    auch dazu:


    Lüftungsregler abgegamelten Schaumstoff ersetzen??!!

  • Hey,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kenne die Beiträge zum großen Teil, aber es handelt sich ja immer um Kästen OHNE Klimaanlage. Meine Frage war also hauptsächlich, ob es wichtige Unterschiede gibt, wenn man so ein Teil MIT Klimaanlage hat...


    Wenn ich den Klimakasten rausbaue, müsste ich ja dann auch die komplette Kühlflüssigkeit erst entsorgen lassen (ist bei mir allerdings eh noch leer...). Außerdem erinner ich mich an die Anschlüsse rechts, die zum Verdampfer gehen. Passt das dann auch ohne A-Brett-Ausbau?


    Okay, hätte den Thread weiterverwenden können, aber...weiß auch nicht, wollte erst mal nicht...so'n Thread mit meinen vielleicht unwichtigen dummen Fragen versauen :O.

    2 Mal editiert, zuletzt von AluSpezial ()

  • Der Klimakasten muss komplett raus. Das A-Brett muss dazu aber nicht zwingend ausgebaut werden.


    Ansonsten ist da kaum ein Unterschied zum normalen Heizungskasten.

  • Okay, vielen Dank!


    Zum Glück bin ich nicht so schnell und hab die Klimaanlage befüllen lassen. Dann kann ja auch gleich ein neuer Wärmetauscher rein...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...