Kurbelwelle fixieren beim 1.6er Diesel

  • Hallo Leute,
    auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich auf Euer Forum gestossen.
    Ich möchte nach einen Motorschaden einen neuen gebrauchten 1.6er Diesel in mein Vehikel ein bauen. Der alte Motor ist schon raus, bin jetzt dabei die Anbauteile umzubauen und will bei der Gelegenheit auch die Einspritzpumpe umbauen da sie an dem neuen Motor ein Problem haben soll.
    Das Lösen der Schraube für die Keilriemen-Riemenscheibe an der Kurbelwelle stellt mich vor ein Problem, da der Motor dabei mitdreht. Ich habe schon probiert an der Nockenwelle oder an der Einspritzpumpe irgendwie zu blockieren, das ging aber auch nicht. Einem Schraubendreher habe ich dabei das "Genick" umgedreht und beim nächsten Versuch mit einem etwas massiveren Gegenstand ist der Zahnriemen übergerutscht... :(


    Meine Fragen nun:
    Handelt es sich hierbei auch wirklich um ein Rechtsgewinde und gibt es eine andere Möglichkeit die Kurbelwelle irgendwie zu blockieren?
    Die Schwungscheibe und Kupplung habe ich schon abgebaut.


    Hat jemand einen Tip???


    Vielen Dank


    Christian

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Ich kenn das so, dass die Riemenscheibe von 4 Inbusschrauben befestigt wird. Die große Vielzahnschraube fixiert nur das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle.
    Die Inbusschrauben bekommt man einfach mit einem Schlagschrauber gelöst.

  • genau...von der mittleren lass ma schön die finger...


    falls die imbus schrauben rund gehen..was schonmal vorkommt, kannst du da ein 8er vielzahn reinkloppen und dann mit nem schlagi los machen


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo liebe Leute,


    vielen Dank für den heißen Tip, so funktioniert es wirklich. Es sieht auch auf den zweiten Blick so aus, als wenn die Riemenscheibe mit der großen zentralen Schraube befestigt ist. Daher war ich davon ausgegangen diese auch lösen zu müssen.
    So gehts natürlich viel besser.


    Grüße


    Christian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...