1.8T Leistungsmangel

  • Naabends,...


    heute ist nicht mein Tag,... erst war einseitig die Handbremse fest 8o und nachdem dieses Problem mühsam gelöst war - musste ich feststellen das von den 150 Pferden ~ scheinbar 50 Stück fehlen...


    OKAY also erstmal Stoßgebat das es nicht der Lader ist ... danach mal mit der Suche angefangen:


    - Fehlerspeicher "leer" :rolleyes:


    - Druckschläuche i.O.


    - Druckaufbau vorhanden / Agu hat kein LD-Sensor leider...


    - LMM -> i.O. (siehe Bild)
    show_img.php?img=8fcd47-1291227012.jpg&size=thumb



    - DK Poti -> i.O. (siehe Bild)
    show_img.php?img=7cfd62-1291227075.jpg&size=thumb


    show_img.php?img=ec7778-1291616053.jpg&size=thumb




    Gibts Erfahrungen zum Thema SchubUmluftVentil - denke das wirds sein :wink: Orig. Teil rein ,... oder Forge oder ... will kein komplett offenes. Erfahrungen mit F - Splitter Ventil?


    Wäre schön schnell was zu hören; muss Montag eine weitere Strecke fahren bis dahin sollte das ganze wieder laufen ...


    Greetz

  • Hi, Schubumluft ist definitiv ein Kandidat (kostet original irgendwas um 35Euro, besser das verstärkte vom RS6: 06A 145 710 P ), dann hätte er aber auch weniger bis keinen Ladedruck.


    Bau das Ding mal aus und puste rein, darf in keine Richtung Durchgang haben.



    Ganz offenen S-Ventile gehen am AGU eh schlecht, mag der nicht so. Wenn ein gutes geschlossenes oder das Splitter.


    MfG
    Roland

  • Also habe den Wagen im September gekauft ...


    76.500km / 2ter Hand / Scheckheft ... war soweit alles okay. (Spurstange ausgeschl. u. Handschuhfach defekt) ... Kein Problem. Inspektion gemacht alles okay...


    Fahrgefühl okay, Beschleunigung i.O. würde ich sagen. Direkt mal Werte genommen,...alles im Soll-Bereich. Allerdings schon leichtes "rascheln" bei Last-Wegnahme zu hören. Endgeschwindigkeit
    ~ 220km laut Tacho (Schein: 212kmh) Also Okay... Kein Grund zur Sorge.


    Heute wie gesagt - spürbarer Leistungsmangel, der "Bums & Druck" sofern man das beim AGU so nennen kann fehlen einfach. Finde auch Rascheln ist lauter... (Frau sagt ich spinne ... :rolleyes:) / Topspeed werde ich bei dem Wetter nicht testen...


    Kotzt mich an das der AGU keinen LDS hat,... bei Zeiten sollte dann wohl noch eine LDA verbaut werden...



    Zum SUV: Habe Materialschein 06A 145 710 N Abschaltventil 22,05€ excl. Mwst.


    quick_n´dirty: THX a Lot - für deine Antwort.


    Verstärkt RS6 = gutes geschlossenes ... oder wie? Was ist gut und geschlossen, mal einen Link...
    Viele schwören auf Forge andere auf E-Gay (suche X-Parts Blow off ...) ; dann wäre da noch Baileys und wie alle heißen... Ist halt mein erster 1.8T Motor im Eigenbesitz ...


    Am 16v galt immer Orig. VW Teile ,... am AGU ebenso, außer natürlich es gibt besseres... :D


    Bin also um jeden Erfahrungwert dankbar ... aber bitte keine Hab gehört dass beim Kumpel seim kolleg usw. Posts ...


    Greetz

  • Naabend,


    so habe heute das SUV bei VW bestellt, habe TN 06A 145 710 P genommen. Ist laut freundlichem bei Beetle / Sharan / A4 und eben RS6 verbaut.


    Golf stand jetzt nicht explizit mit dabei,... aber nun gut; SUV ist SUV egal welcher aufgeladene Turbomotor da werkelt. Sollte also passen - arbeitet nach dem selben Prinzip.


    Woher stammt die Info das - das Teil verstärkt ist? Gibts dazu Belege, oder liegt das eher an der Tatsache das es "beim RS6" verbaut ist. Würde mich einfach interesieren?


    Sobald das Teil morgen da ist, wird es getauscht, hoffe der Wagen läuft dann wieder ...



    Greetz

  • Mit "gutes Zubehör Ventil" meine ich natürlich Forge, Baileys, Dahlbäck, HKS... und nicht den billigen Ebay-Dreck.


    Woher ich das mit dem RS6-Teil weiß kann ich auch nicht mehr so genau sagen, die Membran ist da halt verstärkt. Der RS6 macht mit 0,9bar auch fast doppelt soviel Ladedruck wie ein AGU (0,5bar Haltedruck).
    In der VW-Teileprogramm-Version die ich hab war das allerdings nur für den RS6 gedacht.


    MfG
    Roland

  • Zitat

    Original von quick_n´dirty
    Mit "gutes Zubehör Ventil" meine ich natürlich Forge, Baileys, Dahlbäck, HKS... und nicht den billigen Ebay-Dreck.


    Okay also die namhaften Hersteller, wobei da die Preise auch weit auseinander gehen. ?( Denke vor esrt reicht das Serien Ventil - sollte sich am Motor was ändern :wink: - kann man immer noch über "Aufrüstung" nachdenken.



    Zitat

    Original von quick_n´dirty
    Woher ich das mit dem RS6-Teil weiß kann ich auch nicht mehr so genau sagen, die Membran ist da halt verstärkt. Der RS6 macht mit 0,9bar auch fast doppelt soviel Ladedruck wie ein AGU (0,5bar Haltedruck).
    In der VW-Teileprogramm-Version die ich hab war das allerdings nur für den RS6 gedacht.


    MfG
    Roland


    Haben einfach nach der Teilenummer -> "in allen Modellen" gesucht... daher die Auflistung.


    Meine Idee war auch das der RS6 eben wohl mehr Ladedruck fährt und daher ein stärkeres Ventil hat.
    Vermute mal das die aufgelisteten Beetle / Sharan und A4 -> dann Versionen sind die einen 20v Turbo haben der mehr als 150PS hat o.ä. ...


    Irgendein Unterschied muss es geben bei den Ventilen ... denn es ist keine ersetzt sich durch Geschichte; wie man es ja kennt; wenn sich bei zwei TN nur der letzte Buchstabe unterscheidet.


    Naja ich werde beide Ventile mal vergleichen...


    In diesem Sinne , danke nochmal für die Antworten. Hoffe morgen "gutes" berichten zu können...


    Greetz

  • Servus,...


    soo werde bald mal aufbrechen, mich an die Problemlösung zu machen. Auch wenn ich bei -5° C grad keine Lust habe die warme Bude zu verlassen. Hab eh schon das Gefühl das ne Erkältung im Anflug ist...


    Aber egal - das Wohl des Golfs zählt :] Hoffe ich kann heute Abend zufrieden berichten das alles funktioniert.


    Greetz

  • Servus,...


    so das SUV vom RS6 ist verbaut,... man sieht wenn man die beiden Ventile vergleicht durchaus Unterschiede.


    Das "flatter/schnatter" Geräusch - wenn man vom Gas geht ist weg :] macht einmal kurz *pffft* und gut ists. Also von daher würde ich sagen definitiv was gebracht.


    Aber von der Leistung bin ich immer noch nicht gaaanz überzeugt, also entweder werde ich die Tage mal noch LD messen, auch wenn er die Druckschläuche ordentlich aufbläst... ?(


    Oder hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    N75 müsste er im FS ablegen oder?


    Greetz

  • Mahlzeit,...


    da ich den defekt unbedingt "wirklich" sehen wollte, haben wir gestern das SUV mal aufgemacht :D Auch wenn voherige Vakuum Prüfung und der Pustetest - schon eindeutig waren.


    Beim ersten Blick da alles gut aus *kopfkratz* - > aber wer suchet der findet ...


    show_img.php?img=aae016-1291895553.jpg&size=thumb


    show_img.php?img=f29869-1291895574.jpg&size=thumb


    show_img.php?img=4bb003-1291895607.jpg&size=thumb




    Greetz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...