Golf 3 Variant Hinterachslager wechseln

  • Servus,


    ich muss bei meinem 3er Variant (1,9 TDI 110 PS) die Hinterachs-Gummilager wechseln...


    Ist das ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug möglich?


    Bin dankbar für jeden Tip.



    Danke.

  • Ja machbar ist es,...


    Version 01:


    Auto auf Böcke:


    Achse lösen [S-Dämpfer bleiben dran ] -> Lagerschrauben / entfernen Achse abstützen (Gummis rausbrennen / Lagerring ansägen - ausmeißeln)


    Achskörber säubern / Lageraufnahmen -> schmiergelpapier geht top


    Neue Lager ansetzen und mit Hammer und Holzklotz einschlagen... ätzend! Auf Einbaulage achten...


    Versionl 02:


    Auto auf Grube:


    Achse lösen [S-Dämpfer bleiben dran ] -> Lagerschrauben entfernen / Achse abstützen


    Lager wie oben ausbauen...


    Neue Lager ansetzen - un mittels großem Schraubstock eindrücken ;) Klingt komisch geht aber Butter zart... muss man halt nen Schraubstock schleppen...



    Version 03:


    Auto auf Bühne:


    Achse lösen [S-Dämpfer bleiben dran ] -> Lagerschrauben entfernen / Achse abstützen


    Lager mit Spindelwerkzeug auspressen ...


    ... und neue Lager ebenso wieder reinziehen. *EASY



    Natürlich immer Neue Schrauben verwenden, Einbaulage beachten... UND Schrauben mit Drehmoment anziehen ;)


    Für dich wäre dann Version 01 die Richtige... schön vorsichtig - nich die Karre anstecken.


    Habe alle Varianten schon durch ,... Bier danach schmeckt egal wie man es macht ...


    Greetz

  • lol... bier schmeckt danach... sprichst mir aus der seele...


    geb mir mal bitte n beispiel für so ein spindelwerkzeug...


    wo man es kaufen kann oder ähnliches... kann mir darunter grad nicht all zu viel vorstellen...


    danke dir

  • Das Problem ist ja das die Variant Hinterachse 4 Lager hat und nicht wie beim normalen Golf 2 Lager!


    Ich hab mir ne Zweitachse besorgt und alles in Ruhe gemacht!
    Das schlimmste ist die alten Lager raus zu bekommen,die neuen rein geht schnell!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • electribe:


    Hier mal ein Link & Bild von dem Werkzeug (is jetzt für den G4... aber egal.)


    http://www.xxl-automotive.de/V…hsen-Werkzeug-Einpressen/


    Das fürn G3 ist das selbe Prinzip...





    Zitat

    Original von geiler28er
    Das Problem ist ja das die Variant Hinterachse 4 Lager hat und nicht wie beim normalen Golf 2 Lager!



    Nicht s für ungut? Aber bist du sicher? Die normale Fronttrieblerachse hat zwei AchsLager (afaik) - ab Mai 95 wurde lediglich ein geändertes V Profil verbaut.


    Die Allradachse hat vier Gummimetalllager ...
    Oder bin ich jetzt falsch?




    Zitat

    Original von geiler28er
    Ich hab mir ne Zweitachse besorgt und alles in Ruhe gemacht!
    Das schlimmste ist die alten Lager raus zu bekommen,die neuen rein geht schnell!!


    Das die "Deluxe" Version :] genau so hatte ich es auch geplant am 16v... Liegen glaub noch 2 komplette Achsen in der Halle ...


    Mal sehn beim G4 werd ich mir den Spass auch gönnen, auf genau diese Art ist am einfachsten.


    Greetz

  • Jeder Variant Golf 3 und 4 hat hinten 4 Gummimetalllager!


    Die normalen 3 und 5 Türer haben nur zwei Lager!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • was für ein Quatsch!


    Seit wann haben die Variant-Hinterachsen 4 Lager?!


    Ich habe zahlreiche Lager beim G4 wechseln müssen! Noch nie waren es 4 Lager!




    Vielleicht sinds ja bei Hyundai 4 ;)

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • also ich muss da mal etwas entspannung reinbringen... es sind 2 lager... aber diese sind eben jeweils 2 geteilt... also 4 buchsen... gegeneinander eingepresst...


    hoffe mal dass dies klarheit brachte...

  • jo, ist so, alle Varis haben 4 Buchsen...und die sitzen auch nur ca.2cm weit in der HA, wechseln geht einfach ohne Spezialwerkzeug...einfach großen stumpfen Meißel an die überstehende Blechwulst ansetzen und paarmal kräftig mit Hammer vorhauen, schon fallen sie raus...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von Aaaaahhhndi
    Was ist denn mit den PU Buchsen... die sind doch ohne Metall drin... die lassen sich doch bestimmt auch voll easy einbauen, oder?


    Ähm NEIN, da ist Metall drinne,... eine Hülse um genau zu sein. Irgendwo muss die Schraube ja geführt werden :rolleyes:


    Aber nichts desto trotz lassen sich die PU Lager easy reindrücken (ohne S-Werkzeug) mit bloßen Händen sozusagen :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...