TDI AU nicht bestanden - Trübungswert

  • Hallo,


    mein Golf 3, 1,9 TDI mit 110PS (AFN-Motor) war eben beim Tüv und hat die AU nicht bestanden.


    Trübungswert von über 2,3... Auch nach mehreren Versuchen...


    Könnt Ihr mir ein Paar Tips geben woran es liegen könnte?


    Kann mir jemand sagen was er normalerweise für einen Höchstwert haben darf?


    Ein Paar Tips wie das Ganze zu optimieren ist wären auch sehr nett...



    Danke Euch schonmal



    Grüße

  • Hallo,


    da stimmt etwas bei der Verbrennung nicht, z.B. Sensor defekt, Undichtheiten im Druck- und Unterdrucksystem, Abgasrückführung (meine ging aber bei der letzten AU auch nicht, hab sie aber trotzdem bestanden), Einspritzdüsen (wie viel km hast denn runter?), …


    Wo hast denn die AU machen lassen, TÜV, Dekra oder Werkstatt?

  • Hi,


    wenn alles original (Billigtuning ala 10Cent) und keine Fehlereinträge, kann es auch andere gründe geben:


    Meistens Kurzstrecke oder Spritsparendes Fahren; dadurch lagert sich Ruß in der Abgasanlage ab, und bei den Vollgasstößen bei der AU wird der ausgetragen.


    Einfach mal ne Halbe Stunde (eine viertel sollte auch locker reichen) auf der Autobahn so richtig Gassifahren 8)


    Auch passiert es auch öfters das es Messfehler sind, Messpitze verrußt...
    Letzte sollte aber jeden prüfer bekannt sein- und sollte unter (normalen) umstände ausscheiden.


    Gruß

  • also dass mit dem frei-fahren hab ich auch schon gehört... da meine freundin den hauptsächlich fährt, kann ich mir gut vorstellen dass ihm das nicht schaden würde ;)


    halt die frage ob es dadurch auf 2,3 gehen kann... normal ist 2,0 oder bin ich da falsch informiert... weiss das jemand... den norm-wert?


    auch habe ich gehört man kann bio-diesel tanken vor der au, das soll den wert gut runter hauen, aber wenn er schon über 2,3 liegt, na da weiss ich nicht ob es was bringen würde...


    die ganze geschichte mit undichtigkeiten, agr oder sensoren, sollte ich doch in jedem fall im fehlerspeicher sehen können, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Hi,


    das mit der AGR stimmt tatsächlich, nur meistenst hat das Fahrzeug leistungsverlust und eine imense Rußschleuder das man die Hand vor Augen nicht sieht- je nachdem wie "offen" die AGR klemmt.


    Nur für Testzwecke (leider "vergessen" das manche dieses wieder zu entfernen):


    dsc02174t.th.jpg
    Ein Edelstahlblech, zwischen Abgaskrümmer un Abgasrückführventil zwischen schrauben.
    Hat im übrigen keinen einfluss auf die AU;


    Je nach Kilometerleistung würde ich sowieso mal den Ansaugkrümmer abbauen, und das Teil innen reinigen (mit nen Kärcher ausdampfen), da leider mit den Öldämpfen in verbindung mit den Rußeintrag von der AGR das Teil die Kanäle innen richtig zuwachsen lässt


    Gruß

  • Wir hatten letztens nen Opel Corsa TD bei uns, der hat auch die AU Nicht bestanden.


    Aufgrund zu hoher werte, der besitzer ist nur stadt gefahren, nie land etc.


    Also einfach mal erst richtig warm fahren, und dann den Diesel mal Richtig Prügeln, dem Begrenzer auch mal Freundlich hallo sagen :)


    Und wer sagt einem Diesel tut der Begrenzer weh, das is völliger schwachsinn.


    Also einfach mal die ersten 3 gänge voll hochziehen :)

  • Also, habe heute mal ein wenig getestet... Fehlerspeicher ist leer... Schläuche zum Ladeluftkühler blähen sich schön auf wenn man gas gibt...


    wie war das mit dem agr? wie kann ich mir das vorstellen wenn es daran liegen sollte? was wäre dann das problem?

  • Hi,


    Tipp:
    Bildersuche Google 8)


    Am Ansaugrohr ist seitlich ein Ventil angeschraubt, von da weg geht dann ein Edelstahlrohr/ Flexstück an den Abgaskrümmer (vor dem Turbolader)


    Wenn dieses Ventil klemmt, also ein stück offen steht, hat der einen höheren Trübungswert.


    Deshalb wird gerne zu testzwecken eine "geschlossene" Dichtung eingebaut :wink:


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...