ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten, 2er Golf

  • Hi zusammen,
    wieder mal etwas Neues von mir:


    Anleitung für eine ZV-Nachrüstung in den 2er Golf


    Könnt ja mal Eure Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge posten.


    Grüße


    Edit:


    Die weiter unten aufgeführten Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge habe ich neu aufgenommen. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

    5 Mal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Super,


    sowas brauchen wir hier! Anleitung mit Bildern, bunten Pfeilen und lockeren Texten. Glückwunsch und weiter so. Freue mich schon auf weitere Anleitungen. Werden sofort ausgedruckt und in das Reparaturhandbuch gelegt, für den Fall der Fälle =)


    Gruß

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Ich halte es nicht für sinnvol eine Anleitung zu erstellen wo auch noch mit "Stromdieben" gearbeitet wird. Sehr unprofessionell.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

    Einmal editiert, zuletzt von alex ()

  • Zitat

    Original von alex
    Ich halte es nicht für sinnvol eine Anleitung zu erstellen wo auch noch mit "Stromdieben" gearbeitet wird. Sehr unprofessionell.


    Na, ich bin ja auch kein Profi :D


    Sag doch mal, wie es dann besser zu lösen ist. Bin ja für Verbesserungen immer offen. :)


    Grüße

  • Gelungene Anleitung, aber ich hätte einige Anmerkungen:


    - Ich würde die Lüsterklemme, mit der die Stange arretiert wird noch vor Korrosion schützen, denn die geht bestimmt nach einem halben Jahr wegen Gammel nicht mehr auf.


    - Die benötigte Klemme 30 würde ich nicht mit einem Stromdieb abzwacken, sondern direkt in der Zentralelektrik abnehmen. Da sind (sowohl bei der Alten, als auch bei der Neuen) Abgriffe dafür vorhanden.


    - Ich glaube, wenn man eine hydraulische Kupplung hat ist der Platz für das Steuergerät ungeeignet. Das Pedal ist dann weiter links zum Sicherungskasten hin.


    Das mit den Stromdieben finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn mans besser machen will kann man ja auch Kabel anlöten und eine Steckverbindung einbauen. Dann lässt sich die ZV auch mal komplett rausnehmen.
    Ansonsten eine super Anleitung mit vielen Bildern. Genial!

  • Zitat

    Original von Golf2-16V
    - Ich würde die Lüsterklemme, mit der die Stange arretiert wird noch vor Korrosion schützen, denn die geht bestimmt nach einem halben Jahr wegen Gammel nicht mehr auf.


    Die Schrauben sollen mit Loctide gesichert werden. Die gehen dann schon auf.



    Zitat

    Original von Golf2-16V
    - Die benötigte Klemme 30 würde ich nicht mit einem Stromdieb abzwacken, sondern direkt in der Zentralelektrik abnehmen. Da sind (sowohl bei der Alten, als auch bei der Neuen) Abgriffe dafür vorhanden.


    Für diejenigen, die von Elektrik nicht so viel Ahnung haben, ich eingeschlossen :D, sind die Stromdiebe ne aktzeptable Alternative zu deinem Vorschalg, der duchraus richtig sein mag. Dann lieber so, bevor mit Lüsterklemmen ohne Aderendhülsen usw. gearbeitet wird.


    Meine Anleitung soll nun auch wirklich nicht das NonPlusUltra der Automechanik sein, sondern einfach ne Grundlage bei der man nicht viel falsch macht.


    Grüße

  • Naja, aber Klemme 30 kann man nun ganz einfach mit einem Kabelschuh an der ZE abgreifen. Egal, ob man sich mit Elektrik auskennt oder nicht. Ich finds halt nur schöner ohne die Stromdiebe.


    Das Problem ist nicht mit Loctite getan: Die Lüsterklemme wird dir ganz jämmerlich verrosten und du bekommst die Schrauben nicht mehr auf! Ich hab das doch auch schon mal ausprobiert ;)

  • Ok, das mit der Lüsterklemme werde ich ändern, haste recht.


    Klemme 30? Kannste mal ein Bild davon machen, wo die an der ZE ist? Wäre nett, dann würde ich das auch noch ändern.


    Grüße

  • Wäre das die richtige Anschlussart an Klemme 30?


    Die Stromdiebe wurden als unprofessionell bezeichnet. Wie müsste denn der Anschluss an die Blinkerkabel aussehen?


    Bitte um zahlreiche Antworten.


    Grüße

  • Ich mache es grundsätzlich so das ich die Isolierung auftrenne das neue Kabel anlöte und Abisoliere, besser ist es natührlich das Kabel durchzuschneiden und das neue einlöten und dann nen Schrumpfschlauch rüber. Ich habe mir in meinen vor ca 7 Jahren eine Clifford eingebaut und habe seit dem keine Probleme mit dieser im gegensatz zu anderen die mit Stromdieben garbeitet haben.
    Zum anderen bin ich der Meinung das man bei nem Golf 2 auch eine originale nachrüsten kann die kosten ja auch nicht mehr so viel, ist halt bloß aufwendiger sich diese zu besorgen. Zum anderen ist die orig auch wesentlich leiser.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • Zitat

    Original von alex ...das man bei nem Golf 2 auch eine originale nachrüsten kann die kosten ja auch nicht mehr so viel, ist halt bloß aufwendiger sich diese zu besorgen. Zum anderen ist die orig auch wesentlich leiser.


    aber auch langsamer. Wenn es dann noch per FFB sein soll, dann kommste um ne elektrische eh nicht rum (Fahrertüre natürlich nur).


    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...