zündung rp

  • moin moin,


    ich hab bei meinem rp den zahnriemen gewechselt und den motor grundeingestellt.
    so nun wollte ich die zündung fein einstellen d.h. mit strobo-licht und hab das auch getan,genau sechs grad vor o.t..
    nun volgendes problem...nach dem wechsel und der feineinstellung läuft der motor nicht mehr so wie vorher,soll heißen das er im unteren drehzahlbereich nur schwer in gange und auf leistung kommt,selbst im oberen drehzahlbereich kommt nicht die leistung die er vorher hatte und vorher ging das teil sehr gut!
    an lambda liegt es nicht,es muss irgendwas mit der zündung zu tun haben!


    jetzt meine eigentliche frage,gibt es beim rp irgenwelche eigenarten die es zu beachten gibt,also spezielle zündwinkeleinstellung oder dergleichen!


    wäre sehr erfreut über eure vorschläge...


    danke im voraus

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

  • .. das Nockenwellenrad und das Radl fuer den Zuendverteiler auch richtig steht? Wahrscheinlich hast Du das sowieso schon schon genau geprueft..


    Winkel von 6 Grad passt auf jeden Fall beim RP (Hallgeber), hab im Buch nachgesehen.


    Passt alles mit der Unterdruckdose? Schlauch wieder angesteckt?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • unterdruckdose arbeitet nicht mehr ganz genau,zieht nur noch ein wenig aber noch im rahmen denke ich.
    das wäre noch meine letzte chance ansonsten bleibt mir nur den zündverteiler so lang umher zu drehen bis er wieder anständig läuft!


    trotzdem danke.

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

  • - Schlauch abstecken, mit Finger (Richtung Motor) zuhalten.
    - Motor auf 3000 hochdrehen
    - Schlauch anstecken - jetzt muss der Motor hoeher drehen!


    Wenn die Drehzahl nicht steigt, ist die Dose meier. Nicht unterschaetzen - ohne Dose kann er die Vorzuendung nicht regeln. Bei einer gewissen Drehzahl nutzen die 6 Grad vom Zuendverteiler nicht mehr viel.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • alles klar,werd ich tun.
    wie sieht es denn aus wenn das nockenwellenrad um einen zahn verstellt ist(was ich nicht denke da ich gestern alles nochmal kontrolliert habe),dann hätte er doch genau dieses krankheitsbild oder? ich hab gestern das gehäuse vom einspritzelemt runter genommen, auto laufen lassen und gas gegeben und er haut den sprit unverbrannt nach oben raus also ist das schluckverhalten des motors so wie er jetzt eingestellt ist vollig überreizt ...ich muss ja irgendwie im ausschlussverfahren rauskriegen woran es liegt!

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

  • .. wenn die Nockenwelle um einen Zahn falsch steht. Wenig Leistung, hoher Verbrauch, verschluckt sich, Auspuffknallen - das klingt alles so danach.


    Beim Zahnriemenwechsel kann man sich schon vertun. Wenn man die Zahnraeder ausrichtet, passt zwar alles - und wenn Du den Riemen dann ein bisserl spannst, bist Du schon einen Zahn weiter.


    Die Elektronik verstellt ja das Zuendkennfeld je nach Drehzahl und Unterdruck (von der Dose). Das taeuscht auch. Die Elektronik regelt - er laeuft dann zwar, aber halt nicht richtig. Mach Farbtupfer auf die Zahnraeder, dann siehst Du das besser. Das Rad fuer die Zuendung muss natuerlich auch korrekt ausgerichtet sein, aber das ist eh logisch.


    Viel Erfolg!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • er läuft wieder:-)
    nockenwellenrad war um einen zahn verdreht!
    jetzt luft er wieder wie ne wildsau!

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...