Winterreifenpflicht

  • 40 Euro und 1 Punkt - lächerlich. :evil: Soviel wie für Handy am Steuer. Sehe täglich dutzende Leute damit. Kontrollen? Negativ. Jeweils auf das zehnfache erhöhen und intensive Kontrollen machen, erst dann bringt das was.

  • Finde ich persönlich gut, denn welcher trottel fährt schon im Winter mit Sommerreifen, nur welche die Ihr eigenes Leben und das Leben der anderen nicht schätzen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • bei der glätte, die mir diesen winter jetzt schon begegnet ist, helfen auch die besten winterreifen nicht mehr. zumal immer noch ein mensch hinterm steuer eines autos sitzt. wie toll das funktioniert, sieht man ja an den toten, die wir schon hatten durch den "wintereinbruch" (als ob das unerwartet kam).


    und warum muss man das jetzt ausgerechnet noch diesen winter schnell und hastig einführen? konjunkturpaket für die reifenhersteller? eine eindeutige, verbindliche regelung fürs nächste jahr hätte es auch getan. mehr sicherheit? vielleicht, aber es wird einige geben, die einfach nur irgendwelche zugelassenen reifen aufziehen, was dann genau so oder noch unsicherer ist wie neue sommerreifen.


    zumal es in der norddeutschen tiefebene bisweilen wirklich unnötig ist, da fällt in manchen jahren keine einzige schneeflocke. ein konkretes datum dagegen fehlt, wo ist also die rechtssicherheit? das wird in einigen fällen wieder streit produzieren.


    also entweder, man macht es so wie in österreich (pflicht ab 1.11 bis 15.4), oder man kann es lassen. wieder nur ein halbherziges projekt einer auch ansonsten unfähigen bundesregierung.

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • meiner meinung nach war solch eine pflicht schon längst fällig! das es genau jetzt ist, ja, dazu gibts wahrscheinlich nichts zu sagen - außer, dass, wäre es nächstes jahr eingeführt worden, wahrscheinlich auch die hälfte der leute gemeckert hätte warum man denn genau jetzt solche maßnahmen ergreift...manko dieser pflicht in der form ist, wie soxzee schon sagte, der fehlende zeitrahmen - da müssen die lieben leute aus der verwaltung wohl noch etwas üben...


    was genauso fragwürdig ist: wieso werden winterreifen vorgeschrieben aber solche à la marshal l`zen kw 15 (die wahrscheinlich schlechtesten winterreifen der welt) bleiben auf dem markt bzw. bleiben erlaubt? wenn man mit denen fährt, kontrolliert wird und die kontrolle besteht weil m+s oder ein berg mit 3 schneeflocken auf dem reifen abgebildet sind, stimmt doch auch iwas nicht...


    soxzee:


    ich kann nur für das nordwestdeutsche tiefland sprechen, aber ich bin der meinung, dass, wenn man sich beim scheibenkratzen auf die nase legt, weil eine fütze spiegelglatt gefroren ist (gestern abend erlebt), winterreifen auch bei uns dringend nötig sind. das hat dann auch nichts mehr mit schnee oder nicht schnee zu tun...

  • Meiner meinung nach ist die Pflicht viel zu lasch ausgelegt.


    Für jemanden der im Winter mit Sommerreifen fährt sollte es 5 Punkte und mindestens 250€ Geldstrafe geben.


    Anderst würden die leute es ja nicht begreifen.

  • einerseits ist es richtig, aber bringen wird es nichts da zu wenig kontroliert wird. aussedem. was sind schon 40€ und 1 Punkt? das schreckt nicht ab.


    eine zeitliche pflicht, also zb von 1.11 bis 15.4 ist auch scheiße, soll ja welche geben die ein schön wetter auto haben und auch im winter bei trockenen wetter fahren, so wie ich zb. ich werde mich weigern auf dem audi die winterreifen drauf zu packen. deweiteren sind sommerrreifen grundsätzlich besser solange kein schnee liegt oder es glatt ist, bei eis ist eh alles egal, da rutscht man mit winter als auch sommerreifen, gestern erst erlebt, da hat man velroren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Von Brilly "...weil eine fütze spiegelglatt gefroren ist.."


    Bei Glatteis nützen dir die besten Winterreifen nix!!! :wink:


    Soll nicht heißen das ich gegen Winterreifen bin,ich bin selbst schon mit Sommerreifen im Tiefschnee gefahren!Und das macht überhaupt keinen Spaß!


    Aber mal zur Winterreifenpflicht,was sollen denn die Leute machen die sich keine Winterreifen leisten können!(soll es ja auch geben) ?(

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • ich fahre seit oktober schon mit winterreifen......seit jahren. eigentlich eine sache des gesunden menschenverstandes im winter nicht mit sommerschlappen zu fahren.
    spikes waren das einzige was bei glatteis geholfen hat. für die pedaltreter sind im übrigen noch erlaubt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das ab einer bestimmten temperatur der winterreifen gegenüber dem sommerreifen nur vorteile bringt ,ist ja wohl ausreichend erwiesen .es wird immer welche geben die gegen alles sind .das sind aber auch die am ersten schreien wenn einer eine kleine macke nach einem rempler entdeckt haben das der andere ja auch mit unpaßender bereifung unterwegs war .und wer keine hat soll halt sein auto stehen lassen .

  • das mit den 7° ist totaler müll und das weiss jeder der mall bei kalten trockenen oder nassen wetter sowohl mit sommer als auch winterreifen gefahren ist.


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html



    damit man nicht alles lesen muss kopiere ich die entsprechende stelle mal.




    Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.


    Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.


    Die Lauffläche von Winterreifen ist von feinen Einschnitten, sogenannten Lamellen, durchzogen. Das hilft dem Reifen, sich mit glatten Schnee- und Eisoberflächen zu verzahnen - erhöht aber den Verbrauch und verschlechtert die Haftung auf Asphalt. Diesen Nachteil kann die auf Kälte optimierte Gummimischung nicht ausgleichen - jedenfalls nicht schon bei sieben Grad. Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hat nichts mit quatsch zu tun, das ist die realität.



    deshalb ist die neue winterreifenregelung auch völlig ok, ausser halt das die strafen zu gering sind. habe oft genug solche idioten vor mir mit sommerreifen bei schnee. das hauptproblem werden dennoch die lkw´s bleiben die bei der kleinsten steigung die ganze bahn dicht machen, würde man die noch aus dem verkehr ziehen wäre es top.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...