Winterreifenpflicht

  • genau deiner meinung !! dann haste aber morgen nichts zu essen !weil keiner mehr liefern kann .wir haben das ganze jahr alwetterreifen mit m&s symbol drauf. aber immer schön die schuld anderen geben .
    .die strafen für solche sachen sind viel zu gering,und die punkte auch .aber woher soll ich das wissen ,fahre ja erst ein paar tage

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

  • denkt nicht nur an euch, denkt auch an andere.


    ich wohn in berlin, ich könnte theoretisch ohne wintergummis auskommen. die 2 tage im jahr in denen der räumdienst nicht nachkommt könnt ich auch öffentliche fahren.


    ABER: was ist mit den ganzen LKWs auf den autobahnen? was ist mit den regio-bussen die die mini-dörfer aufm land anfahren? und da wir alle gemeinsam in Dtl. leben gibts halt die selben pflichten für alle. und nich: du musst..., du nicht..., du nur wenn du dahin fährst....


    ich finds ok. außerdem hab ich als mechaniker beim räderwechsel die chance dem kunden zu sagen das seine reifen kacke sind. der rekord dieses jahr waren 11 jahre alte sommerreifen ohne profil.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ich bin der meinung das wir im flachland nicht den schnee abbekommen wie im mittelgebirge etc. wo definitiv mit sommerslicks nix mehr geht. das gesetz macht schon sinn. letztes jahr bin ich aus faulheit ganzjährig mit winterreifen gefahren bis sie abgejodelt waren.dann wieder sommersocken. jetzt sind neue winterreifen drauf.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von ralli
    .wir haben das ganze jahr alwetterreifen mit m&s symbol drauf. aber immer schön die schuld anderen geben .


    Allwetterreifen - LOL! Dann seid ihr ja das ganze Jahr von der Bereifung her unterlegen.


    Wenn ihr mal langeweile habt, lest Euch diesen Link zum Thema Ganzjahresreifen durch. :D
    Das beste sind die "Fallbeispiele"



    Ich finde Winterreifen im Schnee auch sehr sinnvoll & wechsle seit ich Auto fahre mehr oder weniger rechtzeitig von Sommer auf Winter & zurück.
    Bei uns fällt aber auch Schnee, sodass das Sinn macht.


    Dem Beispiel von racing23 kann ich mich nur anschließen:
    Was ist mit Leuten die nur in der Großstadt unterwegs sind? Da gibt`s so gut wie nie Schnee & da macht es z.B gar keinen Sinn.



    Was die Pflicht betrifft:
    Wieso sollte noch mehr kontrolliert werden?
    Das kostet den Steuerzahler nur Geld & wer hat denn schon gerne eine Polizeikontrolle?
    Selbst wenn alles Ok ist, kostet das immer Zeit und oft auch Nerven!


    Mit einem "alten" Golf 2 stehen wir doch gerade bei solchen technischen Sachen an erster Stelle. Wenn ihr Winteralus drauf habt noch eher, weil das die wenigsten erwarten.


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • allwetter ist eh das letzte. im winter scheiße, im sommer scheiße, bei regen scheiße, eigentlich immer scheiße. ein allwetterreifen kann NIEMALS einen sommer bzw winterrreifen ersetzen. als meine mutter vor 4 jahren den RP kaufte waren dort 4 neue allwetterreifen drauf, eine katastrophe. haben jetzt erstmal winterreifen gekauft von conti, kein vergleich. im frühjahr kommen sommerreifen, aber niemehr allwetterreifen. sowas würde ich nichtmals geschenkt nehmen. deswegen hat der gti winterreifen und der audi bleibt auf sommerschuhe, da eh nur bei trockenen wetter gefahren wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Pascal!meinte auch unsere zugmaschienen . aber woher sollst du das auch wissen .wünsche euch trotzdem ob mit oder ohne winterreifen eine gute und sichere fahrt . kommt gut und gesund durch den winter .

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

  • Hi all,


    Sommerreifen für den Sommer und Winterreifen für den Winter.
    Das ist auch meine Meinung.


    Normalerweise wechseln wir die Reifen in den Monaten Oktober/November.
    Eher Ende November, da wir in den letzten Jahren erst im Dezember Schnee hatten.


    Die frühere gesetzliche Regelung war wohl etwas schwammig formuliert.
    Bei der jetzigen Regelung werfen Kritiker ein, keine genauen Zeiten festzulegen.


    Die jetzige Regelung hat mE den Vorteil, einerseits eine gewisse Eigenverantwortung zu haben
    und rechtzeitig umzurüsten, wenn man tagtäglich unterwegs ist.
    Andererseit hat man aber auch den Spielraum, im Winter bei trockenem Wetter ein "Sommerfahrzeug"
    mit Sommerreifen zu fahren.


    Diejenigen, die jetzt wieder nach mehr Gesetzen schreien, haben einfach zu wenig Eigenverantwortung. Blind den Gesetzen zu folgen ist eben einfacher...


    Grüsse

  • mache an meinen beiden autos immer von o bis o .also von oktober bis ostern .das mache ich schon ewige zeiten so .aber das muß jederfür sich selber entscheiden .ist nur schade das man für alles immer gesetze haben muß .ich fahre beruflich sehr viel in scandinavien mit meinem tankzug ,da geht man anders mit diesem thema um ,genau so wie mit licht fahren am tag.

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

  • @geiler28er: wer sich keine winterreifen leisten kann soll die karre stehen lassen. auto kostet geld, wer sich sicherheit für sich und andere über das ganze jahr und zu allen wetterbedingungen nicht leisten kann soll bahn fahren! fertig aus! das im winter winterreifen gebraucht werden weiß jeder normaldenkende potenzielle autokäufer vorher. wenns die lehrlinge im 2. fachjahr der metallarbeiterberufe nicht wissen tuts mir leid, lehrjahre sind keine herrenjahre. entweder ich kann übers jahr alles was mit auto zu tun hat bezahlen oder ich kauf mir ne busfahrkarte!


    ansonsten war eine winterreifenpflicht längst überfällig, als strafe würd ich aber noch fahrverbot einführen damits die letzten dunsttüten auch endlich begreifen!


    und auch in dem thread muß ich haufen müll lesen wie "in der großstadt machts eh kein sinn" und "bei den paar schneeflocken"... hoffe ihr seit alle nach ein paar Wochen Dauerschnee im ganzen Land nun eines besseren belehrt. Aber wahrscheinlich ist der Schnee von heute nur eine Ausnahme, so wie der Schnee letztes Jahr... sicher kann ich mit Winterreifen die Physik nicht umgehen und auch nicht auf Eis tanzen, ABER ich kann mich damit bestmöglich auf den Winter vorbereiten. Das hat etwas mit Verantwortung zutun, unabhängig ob ich in Berlin wohne wo ja nach Aussage hier im Thread nur an 2 Tagen der Winterdienst nicht hinterher kommt oder im flachen Land wo es ja auch nie schneit.


    Mache es seit Jahren bei im von mir im Winter gefahren Autos auch so von O bis O, bringt der gesunde Menschenverstand mit sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...