Standheizung springt nicht mehr an

  • Naja aber die Lüftung geht doch meines Wissen erst ab 50 Grad an.
    Ich werde morgen mal den Spritbereich überprüfen und mich dann nochmal melden.

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Ich meinte ja nicht das Innenraumgebläse vom Fahrzeug, sondern das Gebläse für die Brennkammer der Heizung. Das ist meist als lautes Brummen hörbar und aus dem Auspuff kommt Luft heraus. Das Gebläse der Heizung startet sofort, wenn sie eingeschaltet wird, dann wird erst der Kraftstoff in die Brennkammer eingebracht, wenn es dann zur Zündung kommt (vom Flammwächter überwacht) fährt das Gebläse langsam hoch bis auf Volllast.

  • Er meint das Gebläse der SH nicht vom Auto!!


    Nochwas hab ich,wenn die Batterie zu wenig saft hat ,geht die Heizung auch nicht!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • So.
    Ich bin heute insgesammt 1 Stunde Auto gefahren jetzt sollte die Batterie , falls sie nicht voll genug war voll sein. Somit kann es schonmal nicht an dieser liegen.


    Ist die Hauptsicherung die 25A Sicherung? Muss ich nur diese ziehen, und die SH trozdem an der Batterie angeklemmt lassen?


    Ich habe jetzt den Benzin auslauf von der SH kurz abgemacht und sofort ist Benzin herausgelaufen, dass heißt doch, dass es an Benzin mangel auch nicht liegen kann oder?


    Langsam verzweifel ich :(

  • Ups, sry das is mir gestern garnicht aufgefallen.
    Danke ich blätter mich da mal durch.


    So könnte einen Fehler gefunden haben.


    In der Fehlerdiagnose steht unter : "6.2.2.2 Prüfung des Einschaltsignals", dass man den Kontakt Nr. 1 am X14 messen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auf der Wahluhr auf "feuern" drücken, also das die Flamme auf dem Display erscheint und dann muss ich zwischen Kontakt 1 vom Stecker X14 und Masse 12V messen und wenn ich "feuern" beende sollte die Spannung abfallen.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Wenn ja könnte da schon der Fehler liegen, da keine 12V anliegen. Dies ist auch das Kabel, welches direkt hinter dem Stecker gelitten hat und verknickt ist.


    Jap es liegt an der Leitung. Nachdem ich sie etwas "gerade" gemacht habe springt die SH an. Sollte man die stelle trozdem reparieren? Und wenn ja kann man so einfach eine Leitung aus dem X14 Stecker lösen?


    €dit: Ist es normal, dass die Heizung klackert während des betriebes? Und ist es weiterhin normal, dass die Heizung erstmal kein Wasser fördert? Oder tut sie das von anfang an?

    5 Mal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Das Kabel kannst du an der defekten Stelle trennen und dann wieder zusammenlöten.


    In Kapitel 3.3 steht: "Mit dem Einschalten des Heizgerätes werden Umwälzpumpe,
    Glühstift und Brennluftgebläse in Betrieb gesetzt."


    Dasklackern könnte die integrierte Brennstoffpumpe sein.

  • Also ich hab die BBW 46(ja ist ziehmlich alt)!
    Wenn ich die einschalte geht erst die Wasserpumpe an ,nach ner weile die Dosierpumpe und das Brennluftgebläse!Und dann ZÜNDUNG!(Bruuummm)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ja jetzt funktioniert alles. War wirklich das Kabel, warum ich dachte, dass die Pumpe nicht mitläuft ist, dass sie nicht direkt das Wasser aus dem AG nimmt, ich aber angenommen habe dort Strömung zu sehen.
    Das Teil funktioniert ja wie Teufel :) .
    Jetzt noch eine Frage zur Gebläse ansteuerung, da ich das letze mal es falsch angeschlossen habe sodass die Gebläse Sicherung rausgeflogen ist.
    Kommt das rote an das Rot-Schwarze Kabel von der Lüftersteuerung?

  • Du musst die Leitung der Fahrzeugkabelbaumes trennen und dazwischen die beiden dicken Kabel (schwarz und rot) von der Standheizung anschließen. Ich glaube das rote wird dann bei laufender Heizung bestromt, sodass dort die Leitung zum Innenraumgebläse angeschlossen werden muss.


    Schau mal in das Werkstatthandbuch, dort müsste auch ein Anschlußplan drin sein.

  • So habe ich es ja gemacht.
    Ich habe die rote Leitung der SH an die Plusleitung des Gebläses am Steuergerät angeschlossen, jedoch ist dann die Sicherung rausgeflogen.
    Müsste ich nicht theoretisch die SH Leitung an die Leitung für die maximale Gebläsestärke anschließen? Damit würde ja die SH den Drehschalter umgehen und selbst automatisch die stärkste Stufe an steuern.

  • Ich hab die Hauptleitung zum Drehschalter des Innenraumgebläses durchtrennt und die zwei Kabel dazwischengeklemmt!!(dann kannst du die Gebläsestärke selber aussuchen)
    Normalerweise kommen die Kabel für den Innenraumlüfter vom Relais und nicht aus dem Steuergerät!Das Relais sorgt ja dafür das der Stom von der SH zum Innenlüfter geht und wenn die SH aus is, das der Strom von der ZE zum Innenlüfter geht

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...