Spucknapf passt einfach nicht !

  • Hallo,


    Habe ein mittelschweres problem bei dem ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.


    Als erstes mal mein fahrzeug:
    Golf 2 e19
    (MBK PN)
    Bj: 91
    206578 km
    tief und breit ^^ GTI optik


    jetzt zu dem Probelm was ich habe,


    Ich habe mir ein wirglich wunderschönes schwarzes Spucknapf Lenkrad ohne abnutzungen oder schäden gekauft das ich sehr gerne in meinem Golf eingebaut hätte wenn es den passen würde...


    war vor 4 tagen bei VW um das Lenkrad einbauen zu lassen da ich die "neue" verzahnung habe und diese nich ohne abzieher oder gewalt abbekomme.
    wie ich des öffteren gelesen habe solte unter der Feinen verzahnung die ich habe die "alte" sitzen und der einbau des Spucknapfes recht problemlos sein.
    dies ist aber leider nicht so einfach wie man es immer hört und liest !


    1. die kleinteile wie so eine "feder" ? und "schleifring"? damit nicht immer der hupkontakt da ist habe ich bei VW natürlich gleich mit bestellt.


    2. am Zweiten tag sagte mir der Werkstatt meister das die verzahnung nicht passt die unter der hülse sei. er bestellt eine adapterhülse die passen solteeee, naja sie passte aber nicht! daraufhin wolte er die komplette lenksäule tauschen... was in meinen augen etwas übertrieben ist für ein "anderes Lenkrad".


    Jetzt zu meiner frage, was kann ich machen auser eine koplette lenksäule verbauen um das lenkrad im meinem geliebten golf fahren zu können?????


    würde mich wie ein kleines kind freuen wenn ihr ein par hilfreiche tipps habt, die zu meinem gewünschen ergebniss füren würde.


    MFG Mario

  • warste da und hast es dir angeschaut???
    das muss passen 100fach erprobt,falls iwas schiefgelaufen ist und die verzahnung defekt ist oder so, gehste aufen schrott inen golf 2 vor bj 86 und holst da ne lenksäule wech.


    und wenn alles nix nutzt vekaufst mir das lenkrad XD

    Ohne Arme keine Kekse

  • hi danke für die fixe antwort,


    nein ich war nicht dabei aber sobald meine freundin mit meinem wagen nachhause kommt werd ich mal mit gewalt die feine verzahnung runter reißen und selbst schauen was und wieso das nicht passt.


    wenn noch wer eine idee hat kann er sie sehr gerne hier dalegen

  • Moin
    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen
    das muß passen aber dir ist schon klar das du deine
    Betriebserlaubnis verlierst wenn du das Lenkrad montierst
    es ist zwar ein VW Serienlenkrad aber nicht für den Golf II
    eine Zulassung besitzen die Lenkräder nur im Golf I Scirocco I etc

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Leiste Dir vielleicht einen Abzieher, so einen mit zwei oder drei Krallen und einer Schraube in der Mitte. Kostet nicht die Welt und gehoert in jeden Haushalt.


    Sollte es festsitzen - das Lenkrad geht leicht ab, wenn man bei geoeffneter Zentralmutter drauf herumtrommelt.


    Und zaehl mal die Zaehne von der Lenksaeule und dem Lenkrad. Waere interessant, ob da wirklich etwas anders ist.


    Gruesse
    wt
    ~

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()


  • Hallo,
    als Ergänzung: das Ding hat nur eine Zulassung bis 7/80. Ich hatte mal den VW Ratgeber Lenkräder in den Fingern, da war es bei Golf 1 mit großen Rückleuchten schon nicht gelistet. Also Tüv fragen ob eintragungsfähig.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich hatte auch schonmal das problem nur anders rum, wollte von der alten Verzahnung auf die neue Umbauen, war leider auch nichts so wie man immer liest, hatte mir den Adapter bei VW bestellt und versucht draufzupressen, dabei aber kläglich versagt, nichtmal mit wärme oder Eispray hat sich das ding da drauf bewegen lassen, somit musste ich auch die Lenksäule tauschen, war aber nicht schlimm da ich ehh von Alte auf Neue ZE umgebaut habe und dann ein abwasch war!


    Aber irgendwo soll es da unterschiede geben im Durchmesser der Lenksäulen, die einen haben 20mm und die anderen 22mm und somit passte bei mir nicht die hülse, weil 2 mm die lenksäule zu stark war und bei dir wird es gerade umgekehrt sein! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei


    Hallo,
    als Ergänzung: das Ding hat nur eine Zulassung bis 7/80. Ich hatte mal den VW Ratgeber Lenkräder in den Fingern, da war es bei Golf 1 mit großen Rückleuchten schon nicht gelistet. Also Tüv fragen ob eintragungsfähig.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Danke für die Ergänzung :]

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • danke euch vielmals für eure antworten werde alles mal testen vielleicht bekomm ich es ja doch ohne lenksäulen tausch über die bühne.
    TÜV hab ich schon gefragt der sagte ich muss es nicht eintragen, da es ein VW lenkrad ist. kann gut sein das der guten mann selbst nicht viel ahnung davon hatte und zudem noch ein wenig im stress war. ich denke mal die polizei wird da nicht groß drauf achten wenn ich den mal angehalten werden sollte. die achten mehr auf meinen tiefgang ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...