Bremsen hinten

  • Hallo,


    Ich wollt heut meine Bremsanlage mal wieder auf vordermann bringen sprich neue Scheiben hinten und Vorne und neue Beläge + Bremsflüssigkeit.


    So Alles Erledigt bis auf die Scheiben und Beläge hinten VW hat ja da nen selbst nachstellenden Sattel drauf ist auch schön gängig das teil blos mein Problem ist das man den ja Zurückdrücken und dabei gleichzeit drehen muss habt ihr ne Idee wie ich das am Besten hinbekomme?


    In meiner Werkstatt hab ich extra son Werkzeug dafür mit 2 "Bolzen" die genau in die aussparungen vom Kolben reingehen nur leider darf ich das Werkzeug nich mit nach hause nehmen und auch nichts in der Werkstatt machen. gibt es noch ne Andere möglichkeit?

  • Ist schon sau schwierig. Mein Vater hat das bei meinem gemacht. Der hat das gemacht als ich nicht da war. Hat dafür allerdings kein spezielles Werkzeug gebraucht.
    Hab aber bei Ebay schon öfter solche Werkzeuge dafür gesehen. Kosten auch nicht die Welt glaube ich!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal gesehen wie sich einer dafür eine Schraubzwinge umgebaut hat.


    Vorne einfach zwei Stifte drangeschweisst und das dann noch einen Schweisspunkt damit sich der "Teller" vorne nicht mehr dreht.


    Ob es damit allerdings richtig geklappt hat weiss ich leider auch nicht.


    War halt so ein Versuch von ihn.

  • Das ist ohne Spezialwerkzeug so gut wie nicht machbar, Hab da mal so ne Zwischenlösung gebaut, ist allerdings sehr kraftaufwendig. Nimmst ne alte Nuß für ne Knarre die einigermaßen passt und flext die vorne so ab dass nur noch zwei so pinne stehen bleiben. hat eigentlich ganz gut funktioniert, musst nur kräftig genug gegen den Kolben drücken.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...