Sitzheizung auf 2er Sportsitze nachrüsten - jedoch mit 4er Heizmatten

  • Einen wunderschönen guten Abend aus Köln :)


    Habe vor, in dem kommenden Tagen, in meinem schönen Ice, eine Sitzheuzung nachzurüsten...
    Möchte dafür die Heizmatten vom 4er Golf benutzen, da ich mal gehört habe, dass die Matten perfekt auf die Sportsitze vom 2er passen ..
    Das einzige, was ich zur Zeit besitze ist der Doppelregler, sprich der Schalter, für beide Seiten ...
    Wollte mir den Kabelbaum selber zusammenbasteln, jedoch wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat.
    Wie siehts mit den Relais aus ? .. Weiß jemand, ob ich nicht sogar über die ganze 4er Hardware, den 2er Schalten integrieren kann ?? .. Letzendlich läufts ja eh nur auf + und - heraus .. Müsste natürlich den Stecker für den 2er - Sitzheizungsregler herrichten, was jedoch die kleinste sorge sein sollte ..
    Wäre über Erfahrungsberichte dankbar !!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na Kabelbaum und Relais würd ich schon vom 2er mit neuer ZE nehmen.


    Die Matten vom 2er haben ne Reihenschaltung mit temperaturabhängigem Sensor.
    Der gibt die Werte zurück wie warm es grade ist.
    Zusammen mit den Golf 2 Relais und dem Schalter gibt es dann einen entsprechend warmen Hintern.


    Was die Golf 4 Matten machen keine Ahnung. Wahrscheinlich anderer Sensor und andere Werte.
    Golf 4 Kabelbaum in nen 2er halte ich für unmöglich weil das ja komplett verschieden ist.


    Kabelbaum selber bauen habe ich auch mal probiert aber trotz Stromlaufplan
    war das Ergebnis und die ganze Zeit eher bescheiden.
    Wenn du das vernünftig willst kauf einen orginal Golf 2 Kabelbaum mit Golf 2 Relais.


    Besser ist das - glaub mir. :wink:
    Wenn du aber Geld loswerden willst zum experimentieren will ich dich nicht abhalten.


    Was für Matten. Ich hoffe mal nagelneue, da gebrauchte Matten langsamer sind.

  • Habe das gleiche Vorhaben. Da aber die original Golf 2 Sitzheizung nur für wahre Unsummen zu bekommen ist, wähle ich folgende Zutaten :


    - Original Golf 2 Doppelschalter (ca.30-50€)
    - neue Sitzheizungsmatten mit Kabelbaum von Waeco (60€)
    - Adapter zum Anschluß des Originalschlaters an die Waeco Heizung (45€)


    Sobald alles angekommen ist, werde ich den Einbau wagen und darüber berichten !



    http://cgi.ebay.de/Schalter-Sitzheizung-VW-Golf-2-Passat-Jetta-/230553632861?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35ae11405d


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230549219262&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    http://cgi.ebay.de/Waeco-Sitzheizung-MagicComfort-MSH-50-MSH50-/300405248709?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f18c52c5

    Gruss Sören

  • Also an der Technik hat sich an sich nicht viel geändert. Nur die Temperaturregelung ist beim 4er Golf mit in den Schalter gewandert.
    Die Temperaturwiderstände (NTC) sind an sich gleich.
    Ich würde ne Kombination aus Golf 2 3 und 4 Teile machen.
    Den Schalter nimmste logischerweise vom 2er. Beim Kabelbaum würde ich auf nen Golf 3 Kabelbaum zurückgreifen. Den bekommt man bei Kufatec neu in sehr guter Qualität für 40€.Es müssen am Stecker vom Schalter nur 2 Kabel umgepint werden. Dann besorgste dir noch die Relais/Relaiskabelbäume und die Relaishalter vom 3er. Das Zeug gibts ja wie Sand am Meer günstig bei Ebay oder aufm Schrott.
    Und dann noch die Matten vom 4er.Da muss dann nur noch der Stecker an den Relais geändert werden.Am Einfachsten kommste wenn du dir das originale Nachrüstset fürn 4er von VW holst.Kostet so 215€. Den 4er Kabelbaum und die Schalter kannste dann noch für ca. 50€ verticken. Damit haste dann nagelneue Matten zu nem verdammt guten Kurs.
    Das wäre ne nahezu originale Lösung. Nur halt über 3 Modellreihen hinweg :D


    19e-vw: Den Adapter kanste dir an sich auch schenken. Du brauchst nur in die Matte für die Sitzfläche einen NTC einsetzen und 1 Kabelverbindung herstellen. Dann kannste die Matten komplett wie originale Matten anschließen und verkabeln. Wenn das Carbon-Heizelemente sind dann natürlich parallel anschließen und nicht wie original in Reihe.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...