Golf 3 Servo hackt

  • Hi Leute.


    Ich habe bei mir ein ziemliches Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Und zwar hackt die Servolenkung bei mir. Doch immer nur an einem und dem selben Punkt. Aber auch nicht immer. Vielleicht mal so alle 3 - 4 Tage. (Ich fahre im Monat etwa 3.000km) Sie hackt immer wenn ich rechts herum einlenke und dann etwa in dem Bereich von 1/4 bis 1/2 Umdrehung. Drehe ich dann etwas fester und überwinde den Wiederstand der ensteht (großer Wiederstand!), dann ruckt es einmal und es geht ganz gewohnt weiter. Auch wenn ich nochmal eine ganze Umdrehung bis Anschlag mache passiert nichts mehr. Auch wenn das Lenkrad wieder in die Mittestellung geht habe ich noch nicht gehabt. Immer nur an ein und der selben Stelle wenn ich von der Mittenstellung anfange rechts herum zu drehen.


    Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht eine neue gebrauchte Servo kaufe um dem aus dem Weg zu gehen, da es auch nicht gerade ungefährlich ist. Wenn es vor allem noch mehr wird. Aber es gibt laut VW Programm ja so viele Servos. Da weiß ich echt nicht welche ich habe. Ich fahre übrigens einen Golf 3 20 Jahren GTI TDI mit der serienmäsigen VR6 Achse!!


    Hat nicht einer einen Tipp oder sonst eine Idee was es sein könnte. Vor allem wie ich aus den ganzen Nummern schlau raus werde. Ich versuch heute mal noch unters Auto zu schauen um die Nummer vielleicht raus zu kriegen.


    Vielen Dank schonmal vorab an euch!


    Gruß GTIBiker.

  • am besten mal auf die hebebühne und die komplette VA checken. kann ja auch n sporstangenkopf sein der sich verhackt oder was auch immer. auch die riemenspannung sollteste mal prüfen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • oder mal nach serveöl schauen hatte ich auch

    Meine Mutter musste ihren schönen Golf2 Pasadena in Pasadenablau,
    gegen einen schäbigen und voll rostigen Ford Fiesta umtauschen ;(

  • Moin
    aufgrund der jetzigen Wetterlage
    eventuell viel Schnee in den Radkästen und es deswegen
    etwas schwerer zu lenken geht ?(

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hallo GTIBiker
    Gruß ans Forum und frohe Weihnachten


    Ich habe damals bei meinem 94er GTI Edition auch das Lenkgetribe wechseln müssen, es gab soweit ich mich erinnern kann in meinem Fall nur zwei verschiedene. Die Teilenummer steht von hinten auf dem Lenkgetriebe. ich hab einfach diese Nummer bei e**y eingegeben, sie führte zu einem Corrado Lenkgetriebe, ersteigert, eingebauf, vertig.


    Also schau nach der Nummer ich hab im moment noch 3 Lenkgetiebe liegen, möglicherweise hab ich ja das richtige.


    Aber kontrolier alles genau, es muss nicht unbedingt am Lenkgetriebe liegen, nicht das du es umsonst tauschst, ist keine so schöne Arbeit !!!!

    Gruß Bernard

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...