Automatikgetriebe schaltet nicht

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Golf3 Bj06/93 55kW 1,8l.
    Das Problem ist nun, daß das Automatikgetriebe anscheinend in einem "Notprogramm" arbeitet. Man kann mit dem Auto fahren, allerdings schaltet in der Stellung 2,3 und D das Getriebe nicht. Anscheinend ist imemr der 3. Gang aktiv, und es klingt als würde das Getriebe nur mit einer Drehmomentsteuerung arbeiten. Bei der Stellung 1 ist der Erste Gang Aktiv - R,N,P funktioniert auch!


    Ich habe bereits bei einer Werkstatt und auch beim VW-Service nachgefragt ob es vielleicht am Steuergerät liegen könnte, bzw. ob man vll. einen Fehlercode auslesen kann um einen Hinweis auf den Fehler zu bekommen. Die Werstatt sagte mir das Getriebe habe überhaupst kein Steuergerät (was ich aber komischerweise unter der Rücksitzbank gefunden habe) und der VW Service sagt es sei mit sehr hoher sicherheit das Getriebe defekt, und kann nicht repariert werden sondern nur getauscht werden (kosten für ein neues Getriebe ca. 4k€), ein Fehlercode kann von diesem Steuergerät nicht ausgelesen werden!
    Beide Aussagen sind irgendwie nicht gerade hilfreich. Deshalb will ich mal hier im Forum fragen.
    Ich hab auch mal Testhalber das Steuergerät abgesteckt, und das Auto funktioniert genauso! Also es ist absolut keine änderung erkennbar ob das Steuergerät an, oder abgesteckt ist.


    Hier meine Frragen:
    - könnte es sein daß das Steuergerät defekt ist? (vermutlich ja!) ;)
    - kann es sein daß am Steuergerät keine Versorgungsspannung anliegt - über welche Sicherung ist es abgesichert (in meinem Golf3 Schaltplan ist es leider nicht eingezeichnet), an welchen Pin(s) kann ich evtl. die Versorgungsspannung messen?
    - kann man von dem Steuergerät wirklich keinen Fehler auslesen?


    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

  • Danke für deine Antwort, ich werde mal mein Glück bei einer weiteren Werkstatt versuchen!
    Ich würde gerne mal ein anderes Steuergerät ausprobieren, reicht es wenn ich ein Ersatzteil habe, welches auch die Nummer 096 927 731 hat, oder für was steht das große AK noch auf dem Aufkleber? Muss das auf dem Ersatzgerät auch draufstehen?

  • Wenn die beiden Buchstaben als Index hinter der ET- Nummer stehen, würde ich schon zusehen, dass Du das Gleiche nimmst.


    Aber lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Das können doch auch die, die behauptet haben, man könnte es nicht. dann lernen sie mal was Neues über Youngtimer. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...