NZ Zahnriemenfrage.

  • Hallo, und zwar würde ich gerne meinen zahnriemen mit Wasserpumpe rausschmeißen.


    Ich habe aus dem Polo buch ''So Wirds gemacht'' entnommen das beim aufsetzen das zahnriemens der Kolben nicht auf OT Stehen darf, was soll das bedeuten ?


    Normalerweise wird doch alles auf OT Gestellt und der riemen runter genommen, und dann wieder der Neue Aufgelegt.


    Bin da ein wenig verwirrt.

  • Hi,


    schau mal da...


    http://www.autoschrauber.de/co…0/zahnriemen-wechseln.php


    Die Kurbelwelle auf OT - dazu gibt es eine Markierung am Anlasser-Zahnkranz der Schwungscheibe.
    Die Markierung am Nockenrad sollte bei OT-Stellung auch mit der passenden Markierung auf der motorseitigen Zahnriemendeckelhälfte übereinstimmen.


    Positionen merken -> Zahnriemen und WaPu erst dann wechseln wenn die Positionen eindeutig sind.


    Gruß
    G-Hammer

  • Wichtig ist nur, willst du die Nockenwelle drehen, darf beim NZ-Motor kein Zylinder auf OT stehen, sonst schlagen die Kolben auf die Ventile bzw. andersrum. An sonsten so wie immer machen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • die wapu geht etwas beschissen raus, weil sie hinter einer separaten abdeckung sitzt. zudem ist die untere schraube der wapu schlecht erreichbar und kann in den offenen spalt des kurbelwellenrades des zahnriemens fallen. soll der zahnriemen mit gewechselt werden ist allerdingst eh alles frei.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also ich will die nocke nicht tauschen bewegen oder sonstiges ;)


    Ich möchte nur eine Frische Wasserpumpe mit einem Conti Zahnriemen Einbauen, und danach neues Kühlwasser auffüllen, im zuge dessen gleich den Blauen Temperaturfühler wechseln (Standgas iwie bissel hoch) und das Thermostat.

  • in dem fall muss die riemenscheibe des keilriemens abgenommen werden. vorher auf die markierungen drehen. der neue riemen wird mit der wapu gespannt. die plastikteile alle gut säubern. falls der nockenwellensimmerring sabbert bietet sich der tausch gleich mit an.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...