Kupplung defekt, welche ist gut???

  • Halli hallo liebe Golfgemeinde,


    da ich dieses WE mal wieder zu Hause war, musst ich leider feststellen beim rausfahren aus der Garage (Tiefgarage) das meine Kupplung von meinem Ingolf wohl hinnüber ist.


    Beim rausfahren, war die Kupplung komplett eingekuppelt, ABER der Ingolf hatte seine Probleme den steilen Berg hinauf zu fahren, die Drehzahl war bis hin im Roten Bereich, aber er bemühte sich, kamm aber mit etwas Glück hoch. Vorher ging das immer so, das wenn man die Kupplung langsam kommen lassen hat, ist er OHNE das man Gas gegeben hat, die Steigung hoch gekommen.


    Ergo, die Kupplung ist nun nach wat weis ich wieviele Km im Ar**** und muss neu.


    Nun meine Frage, welcher Hersteller ist eurer Meinung oder nach Eurer Erfahrung besser/billiger. Es gibt ja von ATE, LUK, Sachs, ATB, und und und....


    Oder kann man auch OHNE bedenken sich welche von der Bucht holen????


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

  • da du diese arbeit wahrscheinlich nur einmal machen willst verbaue bitte nur LUK oder Sachs. so teuer ist das fürn 2er nun auch wieder nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja, hab gehöhrt was das für eine Arbeit das sein soll. Es sollte schon eine Marken Kupplung sein hatte ich so gedacht.


    Was muss ich beim einbau sonst noch so beachten?????

  • ich würd mir im leben keine Sachs kupplung kaufen, so eine hatte ich in meinem Golf 2 GTI 16V auch verbaut, als ich dann die kupplung das zweite mal ausbauen und zu sachs schicken musste weil sie materialfehler hatten, hab ich mir ne LUK gekauft, die hab ich jetzt schon ein halbes jahr ohne Probleme gefahren, die Sachs waren immer im durchschnitt nach einem Monat defekt...

  • Zitat

    Lugge
    ich würd mir im leben keine Sachs kupplung kaufen, so eine hatte ich in meinem Golf 2 GTI 16V auch verbaut, als ich dann die kupplung das zweite mal ausbauen und zu sachs schicken musste weil sie materialfehler hatten, hab ich mir ne LUK gekauft, die hab ich jetzt schon ein halbes jahr ohne Probleme gefahren, die Sachs waren immer im durchschnitt nach einem Monat defekt...


    Also ich habe bisher bei meinen Autos NUR! Sachskupplungen verbaut. Einmal war es eine andere Firma. Mit dieser Kupplung gabs nur ärger. Ich würde definitiv Sachs und LUK empfehlen. Im GTI hatte ich eine Sachs (TOP!) ein Bekannter fährt im G60 eine Powerclutch (verstärkte Sachs, auch TOP!)

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • .. habe ich auch immer einen guten Eindruck gehabt. Allerdings kann sich die Firmenpolitik grosser Konzerne schnell aendern - das sieht dann so aus: http://www.sachs-china.com/


    Mir sind zwei 'Qualitaetsanbieter' aufgefallen, die nur mehr Schrott produzieren und nach dem Motto 'Bekannte Marke - schnelles Geld machen - scheiss auf die Qualitaet' produzieren.


    Lucas (Bremsen) und Pirelli (Italodrecksreifen).


    Gut, dass man sich im Forum informieren kann!


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • mir ist einmal die druckplatte einer sachs kupplung um die ohren geflogen........allerdingst bei einem ford.
    luk ist eher die bessere wahl.


    pirelli latschen hatte ich noch nie aufgezogen, michelin halten scheinbar am längsten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Ich hatte 2005 ne komplett Kupplung von LUK verbaut.
    Was alles ok.


    Später hatte ich das Getriebe nochmals ab, und da habe ich nur die Reibscheibe vom Zubehör (Wessels & Müller) verbaut. Marke weiss ich jetzt nicht mehr.
    Aber meine LUK-Druckplatte ist noch verbaut und hatte ca. 45000 locker geschafft.


    BTW
    Das mit den Chinaprodukten sollte man genau im Auge bahalten!
    Wenn jeman neue Teile kauft, gleich mal hinterfragen, wo die produziert werden
    und hier im Forum berichten.
    Ist sehr interessant.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...