Rasselgeräusche am Motor mal wieder

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. Tipps geben. Mein 1er Golf Cabrio, Bj. 88 Motor EX mit Vergaser mach klapper- rassel -schepper Geräusche. Es klingt wie ein Blech das irgendwo vibriert. Es kommt aus Richtung des Motor. Manschmal ist es im Leerlauf schon da und ansonsten wenn man steht und einfach nur kurze Gasstöße macht. Wenn ich damit fahre und langsam beschleunige ist es weg und tritt erst bei 3000 U/min so um den dreh auf. Wenn ich stark beschleunige ist es auch da. Es klint so ein bisschen wie eine Rassel....schwer zu beschrieben. Das Geräusch ist also nicht immer da, sondern nur ab und zu.


    Hitzebleche sowohl am Krümmer als auch Abgasrohr sind fest und auch wenn ich die Bleche festhalt mit der Hand auf der Hebebühne ist das Geräusch da.


    Hat jemand eine Idee? Ventile? Ventielfedern? Hydrstößel? Hab keine Ahnung wie sowas dann klingt? Ich habe keine Lust umsonst den Ventildecke aufzumachen.
    Wäre toll wenn jemand hier Erfahrung damit schon hat.


    Grüße Gerhard

  • Hi Zusammen,


    nachdem ich die komplette Abgasanlage weg hatte, alle verrostetetn Bleche ersetzt habe, befürchte ich, wird das Rasselgeräusch wohl vom Motor kommen.
    Folgendes ist mir aufgefallen. Im Leerlauf klappert es fast nicht, nur bei Gasstößen und extrem wenn ich eine Vollastbeschleunigung mache.


    Jemand eine Idee was das sein könnte? Bleche sind alle fest.
    Kolben? Ventile, Hydrostößel? Ich habe den Ventildeckel mal abgemacht und geschaut, ob alles in Ordnung ist, aber soweit habe ich nichts gesehen.


    Kennt jemand das Problem?


    Grüße Gerhard

  • Hallo,


    hmm so spontan, da ich es ja so schlecht höre könnte es vielleicht ein Lagerschaden, der Block gerissen oder Kolbenkipper sein... vielleicht aber auch ein Motorlagero der schlechter Öldruck...


    mfG
    RafiRaf

  • Nur damit es vollständig ist. Habe das Rasselgeräusch gefunden. Im Abgaskrümmer hat sich das Strömungsleitblech gelöst und klapperte fröhlich auf dem Trichter rum, an dem das Abgasrohr befestigt ist.


    Grüße Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von 1981Gemini ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...