Neuartige Kolben aus Graphit-Magnesium

  • ich habe vor einigen wochen vom testlauf neuartiger kolben bei audi gelesen. ein privatmann stellt kolben aus einem gemisch von graphit und magnesium her. gewichtsersparnis 30%. extrem temperaturbeständig-----weit über 600 grad. aluminium schmilzt bereits bei 600 grad. durch dem werkstoff graphit sehr gute laufeigenschaften.
    ich bin gespannt was der test bei audi ergibt.
    vielleicht kann man bald die kolben auch für alte vw motoren erwerben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von wingman2
    vielleicht kann man bald die kolben auch für alte vw motoren erwerben.


    Das glaubst du dir doch nichtmal selber ?! oder?


    Evtl. fliesst das in neue Motoren ein, aber ich glaube nicht das es da recht viele "Update-Kolben" geben wird.


    Mitm 2er darfste bald nichtmal mehr aufn Hof vom freundlichen. Die wollen sehn das du dir nen neuen kaufst und nix andres.

  • Es gibt auch schon seit einigen Jahren Kolben die aus einer Keramik Mischung hergestellt werden. Die Kolbenwerkstoffe heutzutage gerade bei DI's also Direkteinspritzermotoren sind schon krass geworden.


    Wenn man sich aus solchen Werkstoffen was anfertigen würde, da wären verdammt viele Möglichkeiten gegeben. Aber wenn dann bitte direkt mit Ölsee und vollem Programm.


    Gruß,
    Alex

    :]GTI 16V KR 182PS Oettinger Breitbau Katalogauto

  • Hi,


    habe das mit den Graphit/Magnesium Gemisch auch im Fernsehen gesehen.
    Geile Sache sowas. Sind momentan aber nur im Testlauf, wie gesagt bei Audi und vorher im Rennsport getestet worden.
    Wenn das mal so genehmigt wird, denke ich kann man die bei dem ordern für nen ziemlich hohen Preis (wegen Einzelanfertigung). Glaube mich noch zu errinnern, das ein Kolben 800-1000 Euro kostet. Also ist das gar nicht mal so weit hergeholt, das jemand sich die mal in einem 2er einbauen "kann", wenn er das nötige "Kleingeld" dafür hat :D


    Also schonmal für die Zukunft sparen Jungs :D


    Na ja ich glaube ich würde das Geld lieber erstmal in eine Restauration meines Autos investieren (gibt leider genug beulen und kratzer) als in so einem Kolben. Leider fehlt nur das nötige Geld ;(

  • Mahle hat vor Jahren schon fast komplette Motoren aus Magnesium und Keramik gebaut. Unter anderem die Kolben komplett aus Keramik. An sich ist das nicht schlecht, da verschleiß gleich null, super leicht und alles. Aber das Zeug ist ziemlich spröde. Der Motor lief 14 Tage ununterbrochen ohne Probleme auf dem Prüfstand. Und beim Zerlegen des Motors ist ein Kolben auf den Tisch gefallen und zerbrochen... Ist nicht immer alles so einfach mit den "neuen" Technologien.

  • Wollt ich auch sagen, Spröde wie die Sau, einmal beim zusammenbauen dumm irgendwo hin gekommen und n Kolben fällt runter, sind gleich mal 800 - 1000 Öken um Eimer also das währ´s mir nicht wert. Ich geb zwar auch n haufen Geld aus für meinen16V Saugermotor, für das gleiche Geld würd ich glaub ich nen 16V Turbomotor mit mal blöd gesagt doppelter Leistung aufbauen können. Aber das währen mir zu viele Köhlen für die Kolben. Doch man muss warten können, Schmiedkolben oder Schmiedepleuel wahren früher zu den Zeiten meines Dad´s auch schier unbezahlbar, sind aber mit den Jahren und der zunehmenden Vielfalt auch sehr erschwinglich geworden. Gesetz den Fall man baut keinen Motor mit Leistungen jenseits der 450 - 500PS auf.

    !!!Nur Tote Motoren werden beatmet!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...