Golf Manhattan in tornadorot

  • Hallo,


    nach meiner Vorstellung im User-Bereich nun mein Gölfchen:


    89er Golf Manhattan mit RF-Motor und Radio Alpha (und Cassettenablage!)


    Er hat gerade mal 66.000 km drauf und hatte beim Kauf neue Bremsen vorne und hinten sowie neue Bremsleitungen und den Zahnriemenwechsel (alles 2007).


    Ich fahre ihn mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober und zur Zeit steht er mit roter Abdeckplane auf dem Stellplatz vor dem Haus.


    Vor dem Einmotten war er noch beim Autoaufbereiter und glänzt nun wie am ersten Tag. Ölwechsel habe ich das erste Mal in meinem Leben selbst gemacht und sogar ein Ladegerät an die Batterie gehängt.



    Auf Schrottplätzen war ich auch schon unterwegs und habe folgendes ergattert:


    - Drehzahlmesser
    - Kühlwassertemperaturgeber
    - Lederlenkrad aus`m Passat
    - Gepäckraumbeleuchtung


    Leider habe ich bei der Gepäckraumbeleuchtung das Kunststoffteil für die Heckklappe vergessen auszubauen - und nun ist der Pasadena gepresst. Kein Herankommen mehr an das kleine Teil.
    Zudem hat mein Manhattan ab Werk kein Kabel von der ZE nach hinten verlegt bekommen. Also muss ich da auch noch ran um endlich Licht im Gepäckraum zu haben.


    Gerade halte ich noch Ausschau nach den Moda-Felgen. Die würden meinen Roten gut stehen.



    So, das war's für's erste.


    Gruß
    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Hey,


    ja auch deinem Auto ein herzliches Willkommen hier im Forum!!!


    Hört sich echt gut an dein Golf, vielleicht kannst ja mal ein paar bilder reinhängen ins netz, damit man deinen Wagen auch bewundern kann, wenn er schon so schön glänzt :D und auch so wenige km drauf hat!!!


    Mfg Christian

  • Zitat

    Original von Dietmarchen
    Zudem hat mein Manhattan ab Werk kein Kabel von der ZE nach hinten verlegt bekommen. Also muss ich da auch noch ran um endlich Licht im Gepäckraum zu haben.


    Hallo,
    bist Du sicher? Mach mal den Ersthilfekaste-Träger und die Seitenverkleidung ganz ab und guck hinter die Blechteile. Da müsste ein zweipoliger Stecker angeklipst sein.


    Gruß
    G-Hammer

  • Hallo,


    Fotos werden sicher noch gemacht - da muss ich ein schönes Wochenende abwarten und die rote Plane vom roten Wagen ziehen. Oder soll ich ihn mit Plane fotografieren?


    Wegen Gepäckraumbeleuchtung habe ich die Verkleidung abgemacht und nur einen Stecker gefunden, der wohl zum Rücklicht? geht. Aber einen freien Stecker haben meine Wurschdfingers nicht zu fassen bekommen. Vielleicht muss ich nochmal mit Spiegel und Lampe nachforschen, dann komm ich mir wie ein Höhlenforscher vor...
    Ja, hätte ich mich hier im Forum noch genauer informiert, dann wär der Pasadena nicht ohne "gestrippt" zu werden davongekommen!


    Gruß
    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • So, heute habe ich ein Foto geschossen - siehe Avatar.


    Und in Heidelberg habe ich heute akrobatisch an dem 3. Auto von unten die Gasdruckdämpfer für die Heckklappe eines Boston abgemacht. Ein bisschen Klettern und hüpfen, dann stand ich auf dem Spoiler der zum Glück drunterstehenden Limousine. Dort erst balancierend, dann mit dem Kopf die Klappe haltend waren alsbald die beiden rostfreien Dämpfer mein!


    Endlich bleibt die Klappe meines Manhattan oben.


    Gruß
    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Hallo Herr Nachbar :D..


    schön.. immer mehr aus meiner Ecke hier .. Wo warst Du denn auf Schrottplätzen unterwegs?


    Ich würde auch mal ordentlich den Bereich zwischen Radlauf und innerem Blech im Kofferraum durchsuchen. Dort müsste, wie schon erwähnt der Stecker von hinten angeklipst sein..


    Allzeit beulenfreie fahrt.. :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hallo,


    ja, nach dem Stecker muss ich nochmal genau gucken. Ich werde berichten, ob meine Suche erfolglos oder erfolgreich war.


    Zu den Schrottplätzen: Als Schrottplatztourist war ich bereits in Reilingen, Ludwigshafen und Heidelberg unterwegs. Wobei es in LU gerade keine Golf 2 gab.



    Grüße von der schönen Bergstraße


    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Hallo,


    nach Ende der Saison gibt es zu meinem Manhattan ein Resümee:


    Gefahrene Kilometer: 3.500 km
    km-Stand: 70.084
    Verbrauch auf 100 km: 7,26 l


    Das H-Kennzeichen erreicht er bei gleichbeibender Laufleistung mit ca. 95.000 km. Noch 5-stellig! :)


    Das Fahren ohne Servolenkung ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Nur im Parkhaus mit der Parkkarte in der einen Hand und Lenken mit der anderen Hand ist mit Servolenkung deutlich einfacher...
    In modernen Waschstraßen hatte ich aufgrund des hohen Drucks der Waschdüsen einen Wassereinbruch zu beklagen. Ein paar Tropfen sind vorne am Beifahrerfenster und hinten am Fenster die Innenverkleidung entlang auf den Bodenteppich gelangt.


    Was wurde getauscht/eingebaut?


    - Kat-Regelung (Komplettpreis: 326 Euro)
    - neue Reifen (Uniroyal Rainexpert (mit Montage: 200 Euro)
    - asphärischer Außenspiegel links (neues Glas 47 Euro, Spiegelgehäuse vom Schrottplatz 10 Euro)
    - rechter Scheibenwischer ersetzt (Kunststoff-Adapter zerbrochen 5,90 Euro)
    - Lederlenkrad vom Passat (Servolenkrad) mit passender Hupenabdeckung von einem Golf
    - Innenraumfilter mit Gehäuse (jetzt kommen keine Birkensamen mehr rein!)


    Was ist defekt?


    - Dachhimmel hat sich gelöst
    - Kassettenlaufwerk in meinem Beta geht nicht
    - Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert sporadisch (ein Sensor vom Schrottplatz habe ich)
    - 1 von 4 Wischwasserdüsen verstopft (die Ablagerungen im Wischwasserbehälter habe ich schon entfernt)


    Wie habe ich ihn eingemottet?


    - gewaschen, gesaugt und gewachst
    - alle Gummimatten (die ich auch neu gekauft habe) raus, Kofferraum leer
    - Batterie im Keller an die Ladungserhaltung angeschlossen


    Was wird während der Standzeit gemacht?


    - Dachhimmel , Schiebedachabdeckung, Sonnenblenden mit schwarzem Himmelstoff beziehen lassen (dann ist er nicht mehr ganz Original...)
    - vielleicht kommm ich dazu mit dem Endoskop die Hohlräume zu inspizieren.
    - Kühlwassertemperaturanzeige-Sensor vom Schrottplatz im Wasserbad auf Funktion prüfen
    - Stromversorgung für die Gepäckraumbeleuchtung von der ZE nach hinten verlegen
    - Wasserkastenabdeckung vom Schrott (ohne Risse) wechseln


    Damit wäre mein Budget zum Anhübschen für 2012 erschöpft. Die sich langsam verabschiedende Kupplung (beim krassen Kavalierstart rutscht sie durch, greift jedoch beim normalen Anfahren am steilen Berg) muss bis 2013 halten.


    Was gibt's noch?


    - mein Behr-Kühler wurde am 8.2.2002 hergestellt (wie lange wird der noch halten?)
    - Wärmetauscherrückruf wurde gemacht (Bypass-Ventil Baujahr 15/95)
    - unter den Seitenleisten habe ich sauber gemacht und ein paar Lackschäden entdeckt. Zum Glück keinen Rost.



    Gruß


    Dietmarchen

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Hallo,


    nachdem ich mir ein Golf 3 Cabrio zugelegt habe, muss der rote Manhattan das ganze Jahr herhalten. Inzwischen hat er 80.843 km auf dem Tacho und fährt auf neuen Winterreifen durch die Rheinebene.
    Seit meinem Kauf ist er nun 14.000 km gelaufen und es gab keine gravierenden Probleme. Das einzig Nennenswerte war das immer schlechter werdende Kaltstartverhalten:


    Deshalb habe ich vor ein paar Monaten habe ich die Unterdruckschläuche (die mit Textilummantelung) getauscht. Jetzt startet er schon viel besser! Nur bleibt ein kleines Problem. Er springt sehr gut an, nach ein paar Sekunden schüttelt sich der Motor und ist halb am Absterben. Dann fahr ich trotzdem los -muss ja zur Arbeit - und nach etwa 600 m steigt die Leerlaufdrehzahl wieder auf den beim Kaltstart gewöhnlichen Wert (rein akustisch, hab ja keinen Drehzahlmesser). Das muss ich noch näher untersuchen, Ruddies Seite wird mir hoffentlich helfen.


    In die letzte Tankfüllung habe ich noch einen Vergaserputzer beigemischt. Bin gespannt, ob sich das irgendwie im Verbrauch oder Fahren allgemein auswirkt. Diese Reiniger sollen ja den Vergaser säubern und auch aus dem Motor ein paar Ablagerungen lösen... Nja, die acht Euro ist mir der Versuch wert!


    Nächstes Jahr ist im September wieder die Hauptuntersuchung fällig. Dann wird sich zeigen, ob der CO-Wert immer noch bei 0,005 - 0,009 %vol liegt. Falls ja, muss ich doch mal den CO-Wert einstellen lassen...


    Und ich bin ja so stolz auf mich: Am Wochenende habe ich die erste größere Reparatur an meinem Golf (und überhaupt an einem Auto) durchgeführt. Die Wasserpumpe machte Geräusche. Hier aus dem Forum habe ich eine Originalpumpe bekommen. Beim Freundlichen habe ich noch Thermostat und -gehäuse sowie Kühlflüssigkeit besorgt. Am Wochenende war es dann soweit. Lichtmaschine und Keilriemen ausgebaut, dann die drei Kühlwasserschläuche von der Pumpe gelost, entleert, Pumpe abgeschraubt (Schrauben gingen ganz leicht auf :-)) usw. Läuft wieder wie 'ne Eins!


    Danke nochmal für die erklärenden Beiträge zu meinen vorher gestellten Fragen zum Wasserpumpengehäuse!


    Gruß
    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmarchen ()

  • Nur bleibt ein kleines Problem. Er springt sehr gut an, nach ein paar Sekunden schüttelt sich der Motor und ist halb am Absterben. Dann fahr ich trotzdem los -muss ja zur Arbeit - und nach etwa 600 m steigt die Leerlaufdrehzahl wieder auf den beim Kaltstart gewöhnlichen Wert (rein akustisch, hab ja keinen Drehzahlmesser). Das muss ich noch näher untersuchen, Ruddies Seite wird mir hoffentlich helfen.

    Da warte ich doch mal gespannt auf ne Lösung. ;)
    Hab das gleiche Problem, bisher aber nichts gefunden. :(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • So, Zeit für ein Update: Mein Golf steht zum Verkauf!


    Dafür gibt es zwei Gründe.


    Erstens ist der Golf meiner Frau zu unsicher. Ich soll damit nicht mehr täglich zur Arbeit fahren. Deshalb habe ich seit März einen Prollpassat 35i mit AGG-Motörchen. ABS, 2x Airbag, Klima, Gewindefahrwerk und ATS Cupfelgen. Auch nicht schlecht ;-).


    Zweitens steht der jetzt abgemeldete Golf auf dem Stellplatz, eine bezahlbare Garage gibt es an der Bergstraße nicht! Wenn ich auf 5 Jahre die Kosten für eine Garage hochrechne, dann kann ich mir in 5 Jahren (oder wann es mich wieder juckt) für 2.500 Euro einen gut erhaltenen 2er Golf holen.


    Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Oder hat jemand einen kostengünstigen Platz für meinen Golf im Umkreis von 70 km um Heidelberg? Dann behalte ich ihn vielleicht... Schnief!



    Gruß


    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...